Moudi baut sein Keller aus

Moudi

SuperFan
27. Mai 2007
2.448
199
63
Hallo zusammen

wir wohnen nun seit 1 1/2 Jahren in unserem EFH und wollen nun einen unserer Kellerräume in ein Gäste & Wellnesszimmer mit offenem Bad ausbauen.

Das Projekt ist in 3 Teilprojekte aufgegliedert.

Part1: Ausbau Gästezimmer 25qm und Bad 8qm (Winter 2011/12)

Part2: Installationen Bad (Herbst 2012)

Part3: Einbau Sauna (2013)

Derzeit befindet sich der Raum im Rohbau. Eine begrenzende Wand (Durchgang zur Waschkühe) habe ich in Trockenbauweise schon erstellt.

Nun geht es an den Ausbau des Gästezimmers & Bads. Eigentlich wollte ich direkt auf den monolitischen Betonboden die Fermacell Estrichelemente verlegen.

Nachdem mich Pfälzer aller Illusionen beraubt hat, direkt auf den Boden die Estrichelemente mit 2cm EPS zu legen /emoticons/default_sad.png, weil der Boden eben doch nicht eben ist,

habe ich mich entschlossen, den ganzen Raum resp. zumindest alle Senken mit Nivellierspachtel auslaufen zu lassen.

Da ich auf die Nivellierspachtel nicht direkt das Laminat lege, stellen die dadurch enstehenden Übergänge von ca.1mm (ausgefüllte Senken zur Quelle) kein Problem dar.

Bodenaufbau: Betonboden -> Nivellierestrich -> PE Folie Katja Sprint von Knauf -> 2cm EPS -> Fermacell Trockenestrich -> Trittschall -> Laminat (im Bad schwarze Plättlis)

Wandaufbau: XPS -> Bitumenfolie (Wasserdichter Keller) -> Betonwand 24cm -> Kreuzlattung -> Rigipsplatten -> Grundierung -> Abrieb

Aufgrund der Aussenisolierung ist`s im Keller konstant 18° . Beheizt wird der Raum bei Bedarf via E-Radiator.

Der Raum wird ins vorhandene Lüftungssystem integriert.

Anbei die Bilder des Rohkellers:

Viel Spass beim Lesen meines Bautagebuches.

Gruss moudi

Keller (1).JPG

Keller (2).JPG

Keller (3).JPG

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Moudi

Ja ich bin begeistert....ob der schnellen Umsetzung....werde mir dann auch erlauben, öfters hier vorbei zu schauen.

 
So, nun habe ich den Raum genau nach Anleitung mit 250kg Nivellierspachtel ausgefüllt.

Ist aber nicht so einfach, wie es die Werbung einem vermittelt. Eben ist anders /emoticons/default_rolleyes.gif

Den Bodenbelag wollte ich da nicht direkt drauf verlegen /emoticons/default_sad.png

Werde wohl mit dem ein oder anderen Sack nacharbeiten müssen.

Was ein Glück kommt noch EPS und Fermacell drauf.

Gruss moudi

 
Habe nun ein paar Stunden mit Spachteln und Schleifen verbracht und den Boden eingeebnet /emoticons/default_biggrin.png

Nun muss die Nivellierspachtel noch 7 Tage trocknen, bevor ich sie dampfdicht verschliesse.

Solange kann ich mich ja mit Kabellegen beschäftigen.

Und wer mich kennt, weiss, dass da wieder einige Meter Kabel verlegt werden müssen. /emoticons/default_wink.png

Gruss moudi

 
Hallo zusammen

der Boden ist glatt wie ein Spiegel.....ok, nicht ganz, aber es reicht /emoticons/default_wink.png......Fermacell und die Kreuzlattung stehen.

Die Lattung hat einen Abstand von ca. 60cm. Raumhöhe im Keller 240cm. Das reicht.

Nun gehts, wenn ich mal wieder Zeit habe, an den Trockenbau.

Schwiegermutter kommt im Januar, bis dahin muss alles fertig sein, sonst kommt sie noch auf den Gedanken, oben bei uns zu Nächtigen /emoticons/default_eek.png

Bautip: Nivelliermasse ist entgegen der Werbung nichts für Anfänger und sollte genau nach Anleitung verarbeitet werden.

Der Einsatz einer Nagelwalze ist sehr zu empfehlen, die Verteilung mit einem Gummiabzieher eher weniger.

Wie bei allem....Übung macht den Meister.

Löcher in Beton bohren mit einer normalen Schlagbohrmaschine ist eine Qual...nehmt was gescheites, z.B. eine aus Liechtenstein /emoticons/default_additional/102.gif

Gruss moudi

IMG_3117.JPG

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Moudi

Na das sieht doch nach einer sauber aufgeräumten Baustelle aus... prima.. Kleiner Tipp...auch Elektrogeräte danken ab und an für eine Entstaubung....

Wenn ich das nun richtig sehe, hast Du den Estrich zuerst eingebaut...die Wandbekleidung steht nun auf diesem auf...oder hat es da noch einen Luftspalt?

 
Hoi Pfälzer

Ja, die Trockenbauwand steht mit einem Abstand von 1cm auf resp. über den Estrichplatten.

Das Laminat wird auf den Estrich gelegt, mit 5-10mm Abstand zur Wand.

Eine Sockelleiste sorgt dann für den Abschluss

An der Decke werden die Trockenbauplatten mit einem Abstand von 2-3mm zur Wand verlegt, mit Acryl ausgespritzt

und zum Schluss mit Streichputz überstrichen.

Gruss moudi

 
Servus Moudi

Schön.. dann lass mal überall etwas Luft, damit es arbeiten kann.

Du musst dann etwas aufpassen, dass es zwischen Wand und Decke, also am Übergang, nicht hintendran hohl wird...sonst drückst Du das Acryl geradewegs ins Leere.

Einfacher geht es eigentlich mit den passenden Trennstreifen...kriegst Du auch im Lieblingsmarkt....press dazwischen schieben.. das reicht dann auch. Darüber kannst Du dann die Fuge ziehen.

Eleganter wäre natürlich eine schöne, breite Schattenfuge... mit integrierten LED´s oder Strahler... würde sicher auch Schwiegermama super gefallen und sie wird noch verlängern../emoticons/default_rolleyes.gif

 
Hallo Pfälzer

Danke für deine Tips.

Schattenfuge und LEDs wären eine Klasse Sache, sind mit aber zu Aufwändig.

Die Sauna wird einen Lichtkranz mit bunten LEDs haben.

Somit habe ich in der Decke entweder LEDs-Einbaustrahler oder Mōbelaufbaustrahler vorgesehen.

Die haben wie auch im Flur und sind völlig ausreichend für uns.

Zumal diese nur als Grundausleuchtung dienen.

Ich geh dann mal wieder in den Keller.

Gruß moudi

 
Hallo zusammen

alle Kabel sind verlegt:

Saunaanschluss, 5x Licht, 6 Steckdosen (schaltbar), 2x LAN CAT7 und das grüne für KNX.....und das alles für nur EINEN Raum...ich muss verrückt sein.../emoticons/default_cool.png

Nächte Woche geht es mit dem Trockenbau weiter.

Gruss moudi

 
Hallo zusammen

Das Wochenende habe ich mich im Keller eingeschlossen. Jetzt sind bis auf 3 Deckenplatten, alle Gipsplatten verarbeitet und verspachtelt. Fehlen noch die 6 Einbaustrahler und die letzen Platten, verspachteln und verputzen.....fertig.....zumindest mit dem Zimmer. Das Bad folgt danach.

Gruß moudi

 
Hallo Moudi

Bestehen denn in diesem Raum bereits Wasser und Abwasser Anschlüsse, oder musst Du diese irgendwie von der WK nebenan rüberziehen ?

Tx

HausFritz

 
Hoi HausFritz Abwasser habe ich in weiser Vorraussicht unter der Bodenplatte verlegen lassen .Das Warmwasser leider noch nicht. Keine Ahnung warum nicht :-( Lüftung war nicht vorgesehen, macht aber Sinn, den Raum an die bestehende Lüftung zu hängen. Das bedeutet für mich 4x 16cm Kernbohrung durch 24cm Betonwand. Zum Glück gibts Leihgeräte im Baumarkt meines Vertrauens. Der Raum wird dann mit einem 100mm Rohr an die bestehende Lüftung gehängt. Nein, das mache ich nicht selbst, sondern lasse es vom Lüftungsbauer machen. Der weiss wie`s geht. Ich lege ihm die Rohre nur bis zur Lüftung :) Gruss moudi

 
........Die Warmwasserrohre verlege ich ebenfalls selbst (Rohr in Rohr-system vom Coop Bau und Hobby)Den Anschluss an das bestehende WW-System wird dann vom Sanitär gemacht inkl. Absperrhahn.

 
Hallo zusammen

so, nun ist der Trocken-roh-bau fertig. Nun folgt noch Putzgrund, Putz und Laminat und fertig.

@Pfälzer: Im Bad möchte ich unter die grünen Gipsplatten zur Befestigung von Hängeschränken

noch eine 22mm Spanplatte montieren. Muss die unbedingt wasserfest (V100) sein oder reicht da auch eine V20er ?

Die Grüne sollte ja eigentlich nichts durchlassen. Was meinst du dazu ?

Gruss moudi

IMG_3166.JPG

IMG_3167.JPG

 
...oder kann/soll/darf uch auch OSB Platten nehmen. Weiss aber nicht, wie sich die verhalten, wenn ein Schrank an denen hängt.

Was meint Ihr, soll ich 22mm OSB3 nehmen ?

Gruss moudi

 
Hallo Moudi

Wenn die Plätze der Schrauben schon bekannt sind... kannst Du auch eine Unterkonstruktion flächenbündig mit der Lattung, entsprechend einbauen. Sei es ein Massivholz-Brett...oder OSB.

Wenn Du der Fläche insgesamt, bei einlagiger Gipsplatte, mehr Stabilität geben möchtest, dann baue eine OSB-Platte darunter. Die hat keine Probleme mit Feuchte und auch nicht mit einer Befestigungsschraube.

 
tja Pfälzer, wenn ich Wahrsager wäre und wüsste wo, meine Frau, was haben möchte, würde ich auch diese Methode wählen..../emoticons/default_tongue.png

Ich nehme Methode 2 und verwende grossflächig OSB3 Verlegeplatten und schneide diese passen zu.

Gibts beim Bauh.... derzeit im Angebot. /emoticons/default_ohmy.png

Merci vielmals und Grüsse in die Pfalz, moudi

 
Gute Entscheidung.

Und ja, was ich vorhin noch vergessen hatte.... meinen Glückwunsch zur bisherigen Leistung! Sieht doch alles schon sehr gut aus...und schön, dass Du den Ausbau hier dokumentierst.

Schöne Grüsse ins Emmental

 
Hallo zusammen

eine weitere Etappe ist geschafft. Die Wände sind verputzt.

Mit ein bisschen Übung ist so ein Roll- und Reibeputz keine Hexerei.

Habe mal eine Nahaufnahme angefügt.

Jetzt noch den Boden rein, Sockelleisten drauf und das Grossi kann kommen /emoticons/default_tongue.png

Grüsse von "Bob Vila" (so nennen mich die Kollegn aus dem Quartier) /emoticons/default_cool.png

moudi

IMG_3178.JPG

IMG_3182.JPG