Moudi baut...eine Solarheizung für Pool

Und hier die Lösung vom Zaunbauer, der sich die Situation soeben vor Ort angeschaut hat:

- Pfostenhülsen 9x9cm mittig auf Mauer setzen (da L-fömiges Konstrukt, kein Problem mit Winddruck)

- Pfostenhülsen mit 4 Gewindestangen (10x250mm) befestigen

- Gewindestangen in Mauerbeton mit Injektionsmörtel einkleben
  (so entsteht kein Druck, wie bei einem Ankerbolzen)

Sein Kommentar: Bevor die Bolzen ausreissen, brechen die 9x9er Pfosten. Dann würde aber auch das Eisen knicken.

Gruss moudi

 
jaja.. ist nun nicht leicht zu entscheiden... bei den vielen Kräften die hier nun geschrieben wurden...Quer...Scher....Zug..

Eigentlich hat man es da eher mit Windlasten und Soglasten zu tun...bezogen auf die Holzkonstruktion an sich...

Ich weiss nun nicht genau, wie und welche Version Du nun meinst.... Pfosten vor die Mauer einbuddeln und vergiessen...und schrauben.. geht irgendwie nicht. Das Holz würde dort wohl abfaulen..

Wenn Du einen Pfostenschuh auf die Mauer dübeln würdest, bei dem Link und dessen Grösse, müsstest Du erst klären wie gut der Beton in den Steinen verdichtet war... wie breit der Beton überhaupt innerhalb der Steinwände noch wäre?

Bei dem Pfostenschuh musst Du ja schauen, in welchem Abstand dort die Löcher für die Bohrungen wären? Die Stahlanker benötigen ja einen Mindestabstand untereinander.... Du kannst nicht auf 8x8 cm Fussplatte 4 10er Stahlanker setzen... beim anziehen fetzt es Dir den Beton weg...  auch brauchen diese Dübel einen Mindest-Randabstand zur eigentlichen Beton..

 
Hallo zusammen

Salü Pfälzer

Ja an das kondensieren hab ich nicht gedacht. Wieder was gelernt. An die 45 Grad Versteifungen jedoch schon.

Die Aussenverkleidung gibt genug Stabilität, wenn sie sauber befestigt ist. Zum Abstand der Pfosten. Für das bischen Wand genügen relativ wenige Pfosten wenn sie sauber fixiert sind.

Der Achsabstand wird gegeben durch die Solaranlage. Die Halterung muss so nah zusammen sein das die Rohre nicht durchhängen. Aber da hat moudi sicherlich Infos vom Lieferanten.

Zu den Kosten. 6 Pfosten 4-Kant Rohr zugeschnitten. Fr. 200.-

6 Pfosten von deinem Panzerstahl Fr. 600.- Geschätzt.

Wobei ich in deinem Provil ja keine Schrauben verbauen möchte.

Fazit: moudi mach das was einfacher ist und optisch ansprechender.

Ich würd vermutlich eine starke Holzlösung verbauen.

Aber unser Ziel haben wir erreicht. Wir haben ordentlich für Verwirrung gesorgt.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Salü turbo

Nein, da reinbohren würde echt keine Freude machen.... daher habe ich auch vorgebohrte Laschen angeschweisst.

Wir werden sicher sehen, was Moudi letztlich ausführt.

Viele Wege führen bekanntlich nach Rom... seien es die direkten...oder die über das offene Meer.

 
Mein Favorit ist in Post #41 zu lesen.
Moudi, du baust kein Zaun, du baust ein stehendes, ziemlich dichtes Segel, das andere Kräfte aufnehmen muss als eben ein Zaun!

Die Lösung im Post 41 ist ideal für ein Zaun, wäre aber so ziemlich die letzte, und dann auch nur an einem gut Windgeschützten ecken die ich für dein Projekt umsetzen würde...

liebs Grüessli, jomazi

 
Solltet ihr was zu befestigen haben, werdet ihr hier sicher fündig.

http://www.befestigungsfuchs.de/Befestigungstechnik/Pfostentraeger

Was die nicht haben, kann nicht befestigt werden... /emoticons/default_tongue.png

Gruss moudi
In jedem Fall findest Du in dem Laden auch den entsprechenden Verguss-Mörtel.

http://www.befestigungsfuchs.de//1-Kartusche-Bossong-Verbundmoertel-V-Winter-400-ml

Mit solchem Material werden auch Französiche Balkon-Geländer an Hasfassaden befestigt. Wenn der Mörtel mal ausgehärtet ist, kannst Du den vergossenen Stahl nur noch abflexen :)

Gruss

Christoph

 
Hallo jomazi

Der Zaunbauer war sich bewusst, dass ich einen Wind und Sichtschutz bauen möchte.

Dein Kommentar hat mich aber ins Grübeln gebracht.

Ich habe nochmal mein Vorhaben skizziert und bin mir nicht ganz im klaren,

wo der Schwachpunkt resp Knickpunkt der Konstruktion sein soll ?

- Mauer ist ausbetoniert und Beton wurde verdichtet.

- Pfostenschuhe werden mit je 4 verklebten Gewindestangen (10x250mm) im Beton befestigt.

- 9x9er Pfosten (1,5m hoch) werden mit Pfostenschuhen verschraubt.

IMHO: bevor die Pfostenschuhe ausreissen, brechen die Pfosten oberhalb der Schuhe /emoticons/default_tongue.png

Die Variante mit dem einbetonierten, verzinkten Vierkantrohr fand er gut,

sofern das Rohr kein Rohr, sondern ebenfalls ein "richtiger" Pfosten wäre.

Ansonsten wäre es auch nicht stabiler, wie die 9x9er Holzpfostenlösung........sondern nur teurer !

Zum Wind meinte er: "Der kommt glücklicherweise über Eck....kein Problem...nur bei Lothar 2 würde ich mir Gedanken machen......"

Gruss moudi

pfosten.jpg

 
Sorry, habe deine Bitte nicht mehr mitbekommen, und erst soeben dein PN gesehen.... Diese drei Schrauben, die du durch den Pfosten schraubst, müssen die ganze Last tragen. Das werden diese aber nicht lange, und genau auch dort ausbrechen, wenn diese Wand auch nur annährend Winddicht ist. Dieser Balkenschuh ist einfach nicht gemacht für grosse vertikale Kräfte!

Falls du dich dennoch für diese Variante entschliesst, lasse dir vom Schlosser ein paar selber machen. Dann kannst du die Materialdicke und länge den Anforderungen anpassen. In diesem Falle würde ich 4mm Blech nehmen und die Wände mindestens 40cm hoch stehen lassen. Das kostet dann zwar ein bischen mehr als bei deinem bevorzugten Baumarkt, diese Investition würde sich aber lohnen! 

übrigens müssen die Schrauben in der Richtung des Zaunes schauen, und nicht 90° dagegen!

Liebs Grüessli, jomazi

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen

Der Solarzaun ist fertig. Jetzt noch ein Pooldeck aus Holz rund um den Pool und die Badesession kann beginnen.

Gruß moudiImageUploadedByHaus-Forum.ch1429382120.719008.jpgImageUploadedByHaus-Forum.ch1429382133.004395.jpg

 
  • Like
Reaktionen: bern96
Hallo zusammen

ich wollte euch das Endprodukt nicht vorenthalten.

Hatte noch ein bisschen Zeit und habe noch schnell eine Poolterrasse gebaut.

Das Wasser hat zwischen 25-30° und lädt zum Baden auch in der Nacht ein /emoticons/default_additional/180.gif

Gruss moudi

IMG_1079.JPG

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: