"neue" Familie

Jessica1545221729

New member
28. Juni 2013
168
0
0
35
Hallo zusammen.

Ich erwarte im September mein erstes Kind. Mein Lebenspartner hat mit seiner ex einen 5,5 jährigen Sohn.

Leider ist die Beziehung zu seiner ex ziemlich schwierig. Und dem kleinen wird sehr viel unsinn über uns erzählt. Er möchte auch nicht mehr bei uns schlafen, da er sonst zuhause aufn Arsch bekommt und seine Mutter ihm sagt, dass sie ihn dann fest vermisst usw. Also der kleine wird wirklich sehr stark psychisch und physisch misshandelt (läuft alles via Polizei und Gericht...)...

Nun wird ihm natürlich gesagt; Papi hat eine neue Familie und liebt dich nicht mehr. Papi will dich nicht mehr usw.

Was natürlich absolut nicht stimmt!!! Ich kenne den kleinen schon seit er 2,5 ist. Und auch ich liebe ihn wirklich sehr. Wir sagen ihm jedesmal dass wir ihn lieben, und natürlich auch noch wenn das Baby da ist. Man merkt, dass er sehr unsicher ist. Wir haben das Glück, dass die Kindergärtnerin uns sehr hilft, und ihm einen guten Schutzraum bietet und ihm immer wieder auch Patchwork erklärt.

Er fragt aber auch immer wieder, ob wir ihn wirklich noch gern haben, wenn seine Schwester da ist. Wir erklären es ihm immer wieder. Wir möchten auf keinen Fall gegen seine Mutter sprechen, oder irgendwie sagen, dass sie seich erzählt, was jeddoch manchmal wirklich sehr schwierig ist.

Wir haben sie schon mehrmals darum gebeten, das zu unterlassen, aber diese Frau hört weder zu, und wenn doch, schreit sie gleich. Wir haben echt keine Lust mit ihr zu streiten, und meistens ist ja der kleine dabei.

 Hat jemand auch solche erfahrungen gemacht? Wie reagierten eure Kinder auf neue Kinder mit neuen Lebenspartnern?

Bin froh um eure Feedbacks und Tipps /emoticons/default_smile.png

 
Als erstes möchte ich dazu sagen,genau richtig gemacht, sprecht niemals schlecht über die Mutter, auch wenn es schwer fällt. Er braucht Sicherheit und Vertrauen.Der kleine ist schon mehr als genug damit beschäftigt was er zu Hause hört und beschäftigt mit seinen Ängsten. Ich würde das Thema auch nicht mit dem kleinen zerreden sondern ihm mit Taten zeigen das ihr ihn lieb habt. Nehmt Euch Zeit macht Ausflüge, bastelt und spielt mit ihm. In diesen Situationen könnt ihr Euch dann wieder an den Jungen annähern, das Vertauen aufbauen. Bezieht den jungen Mann, sobald das Baby da ist, mit ein. Lasst ihn schöppeln und wickeln (natürlich unter Eurer Aufsicht). Das ist meine persönliche Meinung ich bin keine Psychologin,  nur ein Tipp wie ich damit umgehen würde....

 
Danke Pascale für deine Worte. Es ist wirklich schlimm was alles passiert ist seit ich den kleinen kenne... Was die Frau ihm alles antut... Unglaublich!

Wir haben besprochen, dass wenn er dann das Baby das erste Mal sieht, er ein Geschenk von seiner Schwester bekommt...

Und das er viel mit helfen darf. Und wir ein Auge darauf werfen müssen, dass nicht sie dann im Mittelpunkt steht, sondern beide...

Mit der Swissfam Mobile App gesendet

 
Hallo. Was du da beschreibst kommt mir sehr bekannt vor. Bei uns war es auch so. Nur war Sohnemann schon 8 und das ganze hat sich so in ihm gesetzt dass nichts mehr ankam. Ich bin die Böse und das ist heute noch so leider. Die Mütter wissen gar nicht, was sie den Kindern damit antun. Denn irgendwann werden sie grösser und können selbst sehen und entscheiden was richtig oder falsch ist. Meine Stieftochter war jünger und konnte sich auch selbst eine Meinung bilden und mit ihr gibt es keine Probleme. So wie ihr das angeht ist das super. Mehr könnt ihr nicht machen. Leider. Wünsche euch viel Kraft

 
Danke bacci. Es ist eifach schlimm. Und manchmal sagt der kleine auch zu uns; das wir böse seien und er uns nicht mag, und er nicht mehr zu uns will. Das

macht richtig weh, und wir wissen dass das alles von ihr kommt... Aber es ist wirklich schlimm wenn man zu sehen muss, wie ein Kind misshandelt wird, und trotz 3 Gefährdungsmeldungen nichts passiert... /emoticons/default_icon/sad.gif :'-(

Mit der Swissfam Mobile App gesendet

 
Wieso wird denn nichts unternommen wenn er misshandelt wird? Da muss es doch einen Weg geben das anzugehen. Da würde ich Himmel und Erde in Bewegung setzten. Dein Mann ist ja auch der Vater und muss gehört werden. Ich weiss es ist nicht schön, aber man ist machtlos bei sowas. Bei uns hat die Ex ja auch angefangen so Terror zu machen als ich schwanger war. Und noch heute 10 Jahre später redet sie immer noch Unsinn

 
Bacci wir kämpfen seit drei Jahren... 3 Gefährdungsmeldungen sind gemacht, eine sogar von der Kindergärtnerin. Der Beistand und die Kinderpsychologin waren aber immer gegen uns. Haben x Berichte und Fotos. Haben auch gerichtlich den Obhutswechsel eingefordert, das läuft, und seit dem "will" der kleine nicht mehr zu uns... Auch haben wir vor ca 2 wochen eine Anzeige gemacht...

Mit der Swissfam Mobile App gesendet

 
Ja das ist hart. Macht weiter so nur das ist der richtige Weg. Denn später wird er sehen dass ihr ihn nicht aufgegeben habt. Weisst du Kinder sind der Mutter gegenüber loyal das ist so, daher nimmt er alles ernst was sie ihm sagt. Erst später sieht er dann was wirklich Sache ist. Wahr bei meinem Sohn auch so. Mittlerweile ist er 12 und seit 3 Jahren will er keinen Kontakt mehr zum Vater. Meine Stieftochter ist 14 und Anfangs war sie auch gegen mich und hat der Mutter alles geglaubt. Nur sie hat sich ein eigenes Bild gemacht und sie weiss was stimmt und was nicht. Das kommt aber es braucht Zeit, in der die Mutter vieles kaputt machen kann leider

 
Ja das stimmt leider. Uns ist klar, dass er glaubt was die Mutter sagt. Aber es ist sehr hart zuzusehen, wie er geschlagen und angeschrien wird. Vor den Weihnachten hat sie ihm sogar am Handgelenk aufgeritzt mit einer Nadel!!! Es ist für mich unverständlich wie man einem Kind so etwas antun kann!!!

Mit der Swissfam Mobile App gesendet

 
Das ist ja schlimm und nix passiert. Da wäre ich wahrscheinlich schon lange beim Blick und hätte das öffentlich gemacht. Damit da was läuft. Geht ja gar nicht so was!

 
Huiiii das ist ja unglaublich was ich da lese
Wie kann mann seinem eigenem Kind so was antun????? Das verstehe ich gar nicht

Eingetragen mit der Windows Phone 7 App von Swissfam.ch

 
Ich weiss aus eigener Erfahrung das dies eine sehr lange und schmerzhafte Situation ist ..Ich hatte dies leider auch erlebt aber umgekehrt die neue Freundlin meines Ex hatte mich immer und überall in den Dreck gezogen auch bei meinem Sohn..Mittlerweile hat mein ex eine neue Freundin und dies läuft eigentlich ganz gut ...

Dass sich eine Frau ins Abseits geschoben wird und Angst hat wen der EX eine neue Freundin hat das kann ich gut verstehen aber das geht widerum auch vielen Väter so wen die ex einen neuen Partner hat

wen Kinder da sind und die Eltern getrennt sind hat jeder Angst um seine Position..

Aber einem Kind so etwas anzutun und einzureden dass kann ich echt nicht verstehen

mann muss bedenken wie sich der kleine Wurm dabei fühlt er wird sonst ja schon immer hin und her geschoben ( nicht böse gemeint ich mein wegen den besuchswochenenden) und dann auch noch so eine Mutter zu haben ....

ich weiss selber wie das ist wen dein Kind jedes 2. Wochenende zu seinem Papa geht und zu der neuen Freundin aber ich habe mit meinem Sohn mehrmals darüber gesprochen und sage ihm auch immer wieder es sei doch toll so habe er wie so eine 2. Familie das hat nicht jedes Kind und es ist doch auch was schönes wen der Papa eine neue Freundin hat...

Ganz egal ob mann das als mutter so siehst das spielt keine Rolle aber dem Kind muss man das so rüberbringen....

das ist meine Meinung /emoticons/default_smile.png

Ganz liebe Grüsse

Saphime

 
Ja da hast du total recht! Bin deiner meinung. Am anfang hatte die ex ja riesen freude ab mir, da ich mit dem kleinen bastelte, malte und und und. Und sie bietet ihm nur tv und spielkonsole an. Und er redete dann auch sehr viel von mir und seit jetzt unsere tochter da ist, spinnt die andere total! Unglaublich. Werde unterdessen auch von ihrer cousine bedroht. Ich verstehe eifach die behörden nicht, warum machen sie nichts, bei so vielen meldungen und beweisen!?

 
Das die Behörde nichts macht das verstehe ich au nicht überhaupt nicht

bist du dan in der Schweiz zuhause ?

Siehst du bei mir ist es so das mein ex meinen Sohn nur immer vor den TV  setzt oder vor die Konsole spielen mit ihm ist für mein ex ein Fremdwort

was ich dagegen tun kann ?

gar nicht hab auch schon mit einem Anwalt geschaut es gibt keinen Weg da was zu machen....

wenn ich dir einen Tipp  geben darf

Führe mal ein Mobbing Protokoll alles aufschreiben mit Zeit Datum ect.

sms immer behalten

wen du eine Seite zusammen hast gehe zur Polizei dan müssen sie was machen aber das Protokoll muss sein

lg saphime

 
Ja klar in der schweiz. Protokolle, arztberichte, gefährdungsmeldungen, anzeige allesbringt nichts! Sogar die kindergärtnerin machte auf dem kesb eine meldung. Sie braucht eine elternhilfe, und solaange die, der kinderarzt, der beistand und die kinderpsychologin hinter ihr stehen und sagen der kleine erzähle nur seich passiert ja auch nichts. Nun werden wir als böse hingestellt, und ich hätte den kleinen geschlagen usw... Echt schlimm sowas...

 
Ich bin echt sprachlos zur Zeit

Ich kann das echt nicht verstehen das da nichts gemacht wird

weil wen ein Papa schlecht zu seinem Kind ist wen er nur Besuchsrecht hat ist das ziemlich eine kurze Sache das er den kleinen nicht mehr sehen darf

 
Ja das ist leider so. Aber sie kann sich immer gut durch lügen. Und heult, wie schlimm es sei einer mutter das kind weg zu nehmen. Aber dem vater sein kind weg zu nehmen ist nicht schlimm oder wie!?!?!?

 
Guten Morgen,

das ist echt schwierig. Ich würde versuchen mit dem Kind in Kontakt zu kommen und ihm das Erzählen was du für richtig hältst

LG Marcelo37