Neue Forumskategorie "Minergie / Passivhäuser" eröffnet!

Hallo Tosci

Herzlichen Dank! Finde ich Klasse!

Ich bin ja gespannt, was hier für Themen kommen.

Herzliche Grüsse

Rolf

 
Vielen Dank fürs super schnelle Einrichten dieser Forumskategorie! /emoticons/default_additional/180.gif

Einmal mehr bestätigt sich, dass auf Wünsche der Forum-Teilnehmer eingeganen wird!

Liebe Grüsse

Paliman

 
Hallo Tosci

Herzlichen Dank! Finde ich Klasse!

Ich bin ja gespannt, was hier für Themen kommen.

Herzliche Grüsse

Rolf
Hallo Rolf

Die ganzen Zertifizierungen, Berechungen dazu, Baustandart's beruhen auf "dichten" Systemen mit Zwangslüftung.

Baut niemand mit diffusionsoffenen Systemen und hat dazu schon Erfahrungswerte??

Grosse Fensterflächen gegen Süden in Verbindung mit fehlenden Dachvorsprüngen setzen im Sommer Beschattungssysteme voraus oder eine Lüftung mit zusätzlicher Kühlung.

Gibt es in alten Bauweisen oder in wissenschaftlichen Studien Lösungsansätze für ein Zusammenspiel von Sonneneinfallswinkel, Dachvorsprüngen, Balkonen etc.

Wie kann bei Leichtbauweise die Speichermasse von Massivbauwänden (Tagesmassenspeicher )kompensiert werden?

Gibt es auch Erfahrungswerte zu passiven Lüftungssystemen (warme Luft steigt, kalte sinkt)?

Habe ein Projekt in der Schublade, dass noch den Finish verdient.

Andy

 
Hallo Andy

Da liegt wohl ein kleines Missverständnis punkto Terminologie vor. Winddicht (luftdicht) heisst nicht, dass die Konstruktion diffusionsoffen ist. Unser Haus und auch alle anderen Minergie-P-Häuser sind diffusionsoffen.

Die grossen Fensterflächen müssen nicht zwingend sein. Wir haben im Süden ggü. anderen Minergie-P-Häusern relativ wenig Fensterfläche. Wir haben auch eine sehr grosse Fensterfläche auf der Nordseite - also auch eher untypisch für Minergie-P.

Es gibt in dem Sinne nicht ein typische Minergie-P-Haus. Es muss auch nicht zwingend direkt gegen Süden ausgerichtet sein.

Die ganzen Fragen, die du gestellt hast, werden beim Systemnachweis für Minergie-P berücksichtigt. Das geht von der Verschattung durch Balkone oder Bäumen etc. bis hin zu weiss nicht was.

Unser Haus hat einen grossen Dachvorsprung und einen Balkon.

Den Massespeicher kannst du problemlos einbringen. Wir haben nur die Kellerdecke, die Masse speichert.

Aber es gibt da andere Systeme. Ich wäre heute so weit, unser Haus äusserlich gleich, aber "technisch" komplett anders und um einige 10'000 Franken günstiger zu bauen.

Was meinst du genau mit passiven Lüftungssystemen? Die Wärmerückgewinnung ist ein zentrales Element, damit du die Lüftungsverluste nicht hast.

Ich kann die aufgrund der Daten ein paar Berechnungen machen, wo alle relevanten Daten grob überschlagen werden können. Kostet dich keine Cent, da ich in einer ganz anderen Branche arbeite - bin also kein Bauprofi.

Oder du lädst dir das Programm selbst auf den Rechner. Da kannst du nach Lust und Laune tüfteln. Das Programm heist Casanova (Uni Siegen)

Vielleicht hast du Lust mehr über dein Projekt zu verraten. Muss ja nicht öffentlich sein.

Herzliche Grüsse

Rolf

 
Hallo Rolf

Erstaunlich wie lange die Leute vor dem PC sitzen !!

Also der Stil wäre amerikanisch die Bauweise auch, doch der Baustandart ist Skandinavisch.

Der Zimmerman verrechnet in m3 und ist wenn er unternehmerisch handelt aus GU tätig.

Ein passives Lüftungssystem bei dem kalte Aussenluft durch das höhere Gewicht einströhmt und sich an der (getrennt) aufströhmenden, warmen Raumluft erwärmt.

Ist die Aussenluft wärmer kann sie somit nicht einströmen.

Eine natürliche Kühlung im Sommer erfolgt in der Nacht.

Andy

 
Hallo Andy

Das tönt spannend und ist als Passiv- oder Minergie-P-Haus kein so grosses Problem. Auch wenn du nur "kleine" Fenster hast.

Das mit dem passiven Lüftungssystem habe ich verstanden und ich kann gut nachvollziehen, dass man etwas neues ausprobieren will. Da will ich dir Mut machen. Beim Ökolüfter haben mir damals alle Leute direkt oder indirekt abgeraten. Heute bin ich froh, habe ich dieses System eingebaut. Auch wenn es nicht unbedingt durch die totale Ästethik glänzt. Doch viele Besucher sind beeindruckt vom System und man kann es auch 1:1 zeigen wie es funktioniert.

Kennst du die U-Werte von den Wänden, des Daches, Boden etc.?

Dann kommt es drauf an, ob der Zimmermann sich gewohnt ist wärmebrückenfreies Bauen anzuwenden. Dort liegt meist der Hase im Pfeffer. Das Motto: was nicht passt, wird passend gemacht funktioniert dann nicht mehr.

Freue mich auf weitere Diskussionen

Rolf