Öko Sanitär

Knacknuss

New member
23. Nov. 2021
10
0
0
Hallo

Hat jemand Erfahrung mit einem "Öko Sanitär" (verschiedene nachhaltige Heiztechniken kombinieren) um mit einer schlecht isolierten Betonhülle eine Heizlösung zu finden. Im Moment wird das Atelier noch mit Speicherstromöfen geheizt. Ich habe ein paar Infrarotheizkörper angeschafft um momentan die Speicherstromöfen zu entlasten. Die Idee ist Schritt um Schritt im Selbstbau die Gebäudehülle zu verbessern und mit Lehmwandheizungen einen temperierten (18grad) beizubehalten.

Suche ein gewieften Saniär in der Zürich Region. Hat jemand eine Empfehlung?

Grüsse

 
Hallo Knacknuss

Wir haben für unser unkonventionelles Heizungssystem einen Heizplaner gebraucht, der Heiziger selber wäre mit einem nicht-Standard-System eher überfordert gewesen. Diese Planungskosten kommen natürlich zum Heizungsersatz hinzu, da er eben wirklich nur plant und für die Bestellung und den Einbau eine andere Partei hinzugezogen werden muss, aber wenn Du magst, kann ich Dir die Angaben zum Planer gerne per PN geben (er ist Region Zürich). Wir waren zufrieden, er arbeitete auch effizient und hat nicht Stunden aufgeschrieben, um Stunden aufzuschreiben. Dafür wartete man aber manchmal etwas lange auf die Beantwortung der Fragen (er ist etwas old-school, so à la, was ich vorschlage, hat Hand und Fuss, ich muss das nicht mehr hinterfragt haben).

Insgesamt frage ich mich als Laie einfach, ob eine Niedertemperaturheizung (was eine Wandheizung ist), bei schlecht isolierter Aussenhülle Sinn macht. Bei uns hiess es, ohne vernünftige Isolation würde er das Heizsystem so nicht planen wollen. Zudem ist bei einer Wandheizung auch zu bedenken, dass wenn diese an nicht/schlecht isolierte Aussenmauern angebracht wird, ihr dann mehr gegen Aussen heizt, als den Raum. Daher wäre eine Isolation eigentlich der erste Schritt vor dem Ersatz der Heizung. Bei einem Atelier stelle ich mir sowieso vor, dass ihr eher wenig Innenmauern habt, wo ihr dann genügend Heizpaneele montieren könntet?

 
Danke 1873goes2021. Würde mich interessieren Euren Heizungsplaner anzufragen. Bestimmt einen Versuch wert. Das Atelier ist eher gross (130m2 / 420m3) mit hohen Decken und wenig Innenmauern. Du hast recht, die Isolation hat priorität. Wir heizen immer noch mit schlecht funktionierenden Speicherstromheizungen und möchten nicht warten bis alles fertig isoliert ist um den enorm hohen Stromverbrauch etwas zu senken. Habe verschiedene Meinungen gehört im Bezug wie schlecht isolierte Betonwände zu dämmen. Es macht Sinn Speichermasse (Betonwand) zu nutzten, aber mit entsprechender Aussendämmung. Die Knacknuss bleibt welche Sichtbetonwände von aussen zu dämmen und welche von innen da der Charakter stark von den Sichtbetonwänden abhängt.

Gruss