Pizza Ofen (kombiniert)?

jungefamilie

New member
05. Dez. 2014
15
1
0
Hallo zusammen

Wir haben ein Haus gekauft und möchten einen Holz-Pizzaofen im Garten. Das Problem ist, dass wir keine Erfahrungen damit haben. Ich bin handwerklich nicht extrem begabt. Im Internet haben wir gesehen, dass es auch Kombi-Öfen gibt (Grill und Pizza zusammen). Sind diese empfehlenswert? Oder haben diese zu wenig Fläche für beides (so 2-3 Pizzas auf einmal sollten schon möglich sein und beim Grillen hat man ja bei Einladungen meistens auch über 10 Fleisch- oder Gemüsestücke darauf)? Am liebsten würden wir natürlich ein bereits gebautes Ausstellungsmodell kaufen. Andernfalls hätte ich auch ein paar Kollegen, welche uns beim Zusammenbau helfen könnten. Dauert dies einen Samstag oder mehrere Samstage? Könnt ihr uns gewisse Händler empfehlen (am liebsten rund um Bern Süd)? Was würdet ihr so für einen Preisrahmen sehen? Es sollte schon ein Stein/Beton Ofen sein. Die Stahlkonstruktionen gefallen uns weniger.

Wir freuen uns sehr auf eure Feedbacks und Empfehlungen:)

 
Du suchst hier nach einem Ausstellungsmodell, kann man/wir davon ausgehen dass die selberbau-Variante komplett wegfällt? Auch bei handwerklich weniger begabten habe ich bereits erlebt dass ebendiese wunderschöne Steingrills bauen konnten /emoticons/default_wink.png

 
Hi Basti

Grundsätzlich wäre ein Ausstellungsmodell (oder gutes Occassionmodell) natürlich optimal. Selberbau-Variante eher nur, wenn wir sonst nichts finden. Wir wissen derzeit halt auch nicht, mit welchen Kosten wir beim Selberbau rechnen müssen (inkl. Farbe und allen anderen Zusatzmaterialien) und wie lange dies dauern würde (wohl länger als einfach nur ein Samstag?).

Die Frage ist dann halt auch, was handwerklich weniger begabt bedeutet. Anpacken kann ich schon und Freunde habe ich auch. Aber selber Planen dürfte schwierig werden. Will ja schliesslich ein guter Ofen für 10-20 Jahre und nicht ein Spielzeug für ein paar Monate.

 
Es gibt auch die günstigere Variante des Backofen Pizzasteins ich habe aber weder mit dem einen noch anderen Erfahrung

LG

 
danke für den input. wir möchten jedoch schon einen richtigen garten-ofen. wir finden halt das feeling von selbstgemachten pizzas super. und das kommt aus unserer sicht im garten besser zu stande als im grill oder im backofen.

 
Hallo!

Es gibt verschiedene Wege zum Ziel.

Besorgt Euch zuerst ein gutes Buch über solche Öfen. Auch wenn Ihr einen Ofen fertig kaufen wollt, könnt ihr dann die Angebote besser beurteilen, was sehr wichtig ist.

Es gibt fertige Bausätze, das Bauen macht auch für Ungeübte Spass.

Mehrere Pizzen aufs Mal braucht eine grosse Ofenfläche. Üblich ist es, dass man die Pizza nur kurz in den Ofen gibt, dann die Glut wieder vorzieht, um den Backboden zu wärmen. Dann gibt es Öfen mit Feuerung, die vom Backboden getrennt ist. Das ist bequemer, aber man hat dann nicht mehr die typische Holzofenpizza.

Wenn du auch noch Holzofenbrot machen willst, brauchst du einen Ofen, der die Wärme speichert (gross, schwer, teuer, gut).

Man kann dann Leute einladen, die ihren eigenen Brotteig mitbringen, und gemeinsam backen - lustig.

Bei Ausstellungsobjekten, die nicht klein und leicht sein sollen, hat man das Transportproblem. Kleine, leichte Öfen (so bis 200 Kilo) haben das Problem, dass sie die Hitze nicht halten, was beim Backen lästig ist.

Ich würde den Ofen in die gedeckte Terrasse des Hauses integrieren, falls vorhanden und möglich. Zum Arbeiten ist es sehr angenehm, wenn der Ofen nicht ganz frei draussen steht.

Brennholz richtig lagern ist sehr wichtig - sonst wirds teuer, wenn man alles kistenweise beim Warenhaus holen muss. Bei nicht ganz trockenem Holz gibt es Rauch, was die Nachbarschaft belästigt. Gut ist luftiger, trockener Platz für den Bedarf von zwei Jahren. Das wird oft nicht bedacht und in der Werbung ist das begreiflicherweise kein Thema.

Eine meiner persönlichen Meinung nach gute Sache ist es, wenn das Haus einen Holzofen hat, den so zu bauen, dass man darin backen kann. Dann ist die Wärme nicht verloren, und man wird vor allem im Winter viel backen, weil man sowieso heizt. So wie eben früher die Bauernhäuser mit der Kust, die von der Küche aus befeuert wurde. Der Sonntagszopf aus dem eigenen Holzofen ist eine feine Sache ...

Ich würde Euch empfehlen, einmal einen Ofenbauer in der Nähe aufzusuchen, der so etwas macht, und sich beraten zu lassen. Es mag zwar teurer werden, aber an einer solchen Konstruktion wird man viel mehr und länger Freude haben als an etwas ab der Stange.

Ob man dann nur das Material (Türe, Klappen, Rauchanschluss) und die Pläne beim Ofenbauer bezieht oder den alles machen lässt, könnt ihr ja dann entscheiden.

Eine Hexerei ist Selberbau nicht, aber es gibt viele Details, die dann entscheiden, wie gut der Ofen in der Praxis ist - das ist sehr wichtig. Ofenbauer ist nicht umsonst ein Beruf.