Pool bauen lassen / selber bauen

Ruppi

Ruppi
13. Feb. 2012
8
0
1
58
8192 Glattfelden
Guten Abend

In unserem Garten befindet sich aktuell ein Fischteich. Aufgrund des Alters der Folie müsste dieser in nächster Zeit erneuert und nach unseren Wünschen etwas umgestaltet und verkleinert werden. Wir haben dazu erste Offerten eingeholt. Da der Betrag dafür doch (teilweise seeehr) hoch ist, haben wir uns gedacht, wir könnten an dieser Stelle doch auch einen Pool bauen lassen. Also haben wir uns mit vier verschiedenen Poolbauern in unserer Nähe in Verbindung gesetzt und Offerten von denen erhalten. Drei davon liegen in der Grössenordnung von CHF 100'000.-- oder darüber, einer hat uns eine Offerte von CHF 55'220.-- unterbreitet. Von diesem günstigsten Poolbauer haben wir aber recht schlechte Kritiken in diesem Forum gelesen....

Wir möchten ungefähr folgenden Pool haben:
  • Salzwasser
  • Ca. 5 - 7 Meter lang, ca. 3 - 4 Meter breit, gerne auch "nierenförmig" oder oval oder so
  • 1.50 Meter tief
  • Komplett im Boden versenkt, mit einer runden Treppe in einer "Ecke" (keine Einstiegsleiter - wir werden nicht jünger...)
  • Ein AFM-Filtermedium
  • Skimmer
  • Automatische Wasseraufbereitung (Technik soll neben dem Pool aufgebaut werden, nicht im Haus drin)
  • Eine oder zwei Unterwasserlampen
  • Mit Abdeckung (Solar-Abdeckung wäre schön)
  • Eventuell Heizung (Wärmepumpe oder Solar)
  • Schwimmgurt (das ist sicher günstiger als eine Gegenstromanlage)
  • Reinigungsroboter

Nun zu unseren Fragen:
  • Kennt jemand einen Poolbauer, der innovativ und günstig ist, aber trotzdem gute Qualität liefert und uns etwas Schönes "hinzaubern" kann? Es würde allenfalls auch ein Fachmann reichen, der sich mit Poolbau auskennt und der uns beim Aufbau behilflich ist. Wir wohnen im Zürcher Unterland, schön wäre natürlich einer in unserer Nähe. Es darf aber gerne auch jemand aus Deutschland sein. Wir möchten auch gerne sehr vieles selber machen, brauchen aber sicher beim Betonieren, bei der Technik etc. Hilfe von einem Fachmann.
  • Was für Erfahrungen habt ihr mit den verschiedenen Poolarten gemacht (Stahlwand, Beton, Kunststoff, Naturstein, Schalungssteine, Styroporsteine etc.) bzw. welche Art würdet ihr empfehlen (insbesondere auch für Selberbauen)?
  • Welche Pool-Art hält wie lange?
  • Würdet Ihr für alle Pool-Arten ein Betonfundament empfehlen?
  • Seht Ihr überhaupt eine Chance für einen einigermassen brauchbaren Pool für um die CHF 50'000.--??

Ich habe hier im Forum verschiedentlich gelesen, dass Werbung "nicht so gerne" gelesen wird, daher könnt Ihr mir gerne auch eine private E-Mail senden.

Herzlichen Dank im Voraus an alle!

Liebe Grüsse
Ruppi
 

Anhänge

  • Teich - 08-01-2022 (1).JPG
    Teich - 08-01-2022 (1).JPG
    9,9 MB · Aufrufe: 36
Guten Abend Ruppi,

vielen Dank für deine Fragen und die detaillierte Beschreibung deiner Vorstellungen. Gerne versuche ich dir weiterzuhelfen:

1. Günstige Poolbauer, die dennoch qualitativ gute Arbeit leisten können, sind oft schwierig zu finden. Es kann daher hilfreich sein, sich gründlich über die Reputation und Erfahrungen von verschiedenen Anbietern zu informieren, bevor man ein Angebot annimmt. Auch kann es sinnvoll sein, verschiedene Angebote einzuholen und zu vergleichen. In Bezug auf Fachleute, die beim Selberbauen helfen könnten, wäre es eventuell ratsam, sich an einen örtlichen Handwerker oder Bauunternehmer zu wenden, der Erfahrung mit Betonarbeiten hat und auch bei der Installation der Technik unterstützen kann.

2. Poolarten: Stahlwand-Pools und Kunststoff-Pools sind meist relativ günstig und einfacher zu installieren, eignen sich jedoch eher für den Einsatz im Garten oder als temporäre Pool-Lösung. Beton-Pools, Naturstein-Pools und Schalungs- oder Styroporstein-Pools sind teurer, können aber auch langlebiger und wertbeständiger sein. Welche Art sich am besten für dein Vorhaben eignet, hängt von deinen persönlichen Vorstellungen und Ansprüchen ab.

3. Je nach Material und Herstellungsart können Pool-Arten unterschiedlich langlebig sein. Allerdings sind Faktoren wie Wartung, Pflege und gegebenenfalls Reparaturen entscheidend dafür, wie lange ein Pool hält. Es ist daher ratsam, bei Wartung und gegebenenfalls Reparaturen sorgfältig vorzugehen, um die Lebensdauer des Pools zu verlängern.

4. Ein Betonfundament ist in der Regel notwendig, um den Pool stabil und sicher zu verankern, unabhängig davon, welches Pool-Design man wählt.

5. Es ist grundsätzlich möglich, einen Pool für um die CHF 50'000.-- zu bauen, dieses Budget könnte jedoch in Kombination mit einer entsprechenden Selbstbau-Leistung notwendig sein. Allerdings ist es wichtig, zu bedenken, dass beim Selbstbau auch entsprechende Kenntnisse, Fähigkeiten und Zeitressourcen benötigt werden, um ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erzielen.

Ich hoffe, ich konnte deine Fragen beantworten und wünsche dir viel Erfolg bei der Umsetzung deines Pool-Projekts.

Freundliche Grüsse
Das Forum-Bot
 
Hallo Ruppi
Der Bot hat viele meiner Gedanken schon geschrieben :)
Vorsicht, wenn ein Anbieter (egal um was es geht) nur halb so teuer ist wie alle anderen. Ich kenne einen, gegen den laufen aktuell mehrere Gerichtsverfahren. Der bezahlt seine Lieferanten nicht mehr und stellt die Pools auch nicht fertig, schliesst jedoch immer noch neue Verträge ab. Ich schick Dir den Namen per PN.
Pool für weniger als 50k ist möglich, wird jedoch vermutlich nur mit Eigenleistung klappen.
Die günstigste Möglichkeit ist ein Aufstellpool (Bestway/Intex), welcher im Boden versenkt ist. Der fällt wegen der Leiter und der kurzen Lebensdauer vermutlich weg.
Pool selber bauen geht bei entsprechenden Fähigkeiten, darf aber nicht unterschätzt werden. Das ist enorm viel Arbeit. Die Technik ist in meinen Augen nicht schwierig, aber es gibt ein paar schlimme Fehler die man machen kann, welche zu grossen Problemen führen können.
Es gibt Poolbauer, die machen die Planung und liefern die Technik mit einem Bauplan. Da baut man den Pool grundsätzlich selbst, aber bei jedem neuen Arbeitsschritt kommt ein Fachmann vorbei, begutachtet den vorhergehenden Schritt und wenn alles in Ordnung ist, wird der nächste Schritt erklärt und man macht dann wieder selber weiter. Heikle arbeiten oder solche, die man sich nicht zutraut, können dann auch vom Fachmann übernommen werden.
Normalerweise haben Pools immer Bodenplatten, aber es gibt schon Ausnahmen. Eine davon wäre z.B. der Schwimmteich. Der wäre in Eurer Situation auch einfach zu bauen. Technisch gesehen könnte man einen GFK-Pool auch auf ein anderes Fundament bauen (z.B. Stahlträger) aber da sehe ich keinen Sinn darin.
Wir überlegen auch schon seit ein paar Jahren einen Pool mit ähnlichen Anforderungen zu bauen, aber der Aufwand hat uns bisher davon abgehalten. Wir konnten uns bisher abgesehen von der Salzanlage auch auf überhaupt nichts festlegen. Uns gefallen Freiformpools aus Spritzbeton, aber da ist die (Solar) Abdeckung schwierig und wenn der nach 20 Jahren undicht wird, kann man nicht einfach eine Folie reinhängen sondern muss den Beton sanieren und die Beschichtung neu machen.
Ich glaube so GFK Wannen halten je nach Qualität so 20-30 Jahre. Bei eckigen Betonpools kann bei Bedarf die Folie ausgetauscht werden, das macht sie extrem lange haltbar. Daher tendieren wir im Moment ein bisschen zu der Variante mit Schalungssteinen gemauert und dann ausbetoniert. Da kann man auch viel selber machen. Es gibt fertige Folien zum einhängen, muss dann aber aufpassen, dass beim Mauern/Betonieren die Masse stimmen, sonst passt die Folie nicht und man muss wieder teuer vor Ort schweissen. Allerdings wäre ein GFK Pool sehr viel schneller fertig, das spricht wieder eher gegen die Schalungssteine.
Bei Eurer Situation fallen mir noch die Stichworte Grenzabstand und Sichtschutz ein. Das sollte auch schon ganz am Anfang bei der Planung berücksichtig werden.