Pool im Teich

Sidi

Sidi, Winterthur
23. Feb. 2009
416
19
18
Winterthur
Hallo

wir haben im Garten eine 8-förmigen Gartenteich mit rund 40m2. Am Anfang hatte ich grosse Freude daran, aber mittlerweile nervt er nur noch. Wir liessen ihn für sehr viel Geld komplett reinigen und neu bepflanzen, aber er ist immer wieder voller Algen und Schlamm. Gerne würden wir bei dem einen (tiefen) Teil einen Pool reinstellen. Rund ca. 3m im Durchmesser. Aber da sich bei uns doch recht viele Klein-Wassertierchen angesiedelt haben, würde ich den Rest vom Teich gerne stehen lassen. Ich habe jetzt angst, dass im Winter wenn der Wasser vom Teich gefriert, dass der Druck auf die Poolwände gross sind. Eventuell mit Lehm eine Sperre erstellen? oder der Rest vom Teich als Sumpf sein lassen? Für die paar Fische werde ich sicher eine Lösung finden. Es leben noch Kröten und Molche im Teich und sonst noch ein paar mir unbekannte Lebewesen. Hat jemand schon was in dieser Art gemacht? Sonstige Tipps?

Danke für eure Ideen

Sidi

 
Eine Lösung kann ich dir nicht anbieten, aber ich wüsste den Namen eines aufgeschlossenen Teichbauers, der dir bei deinen Überlegungen  vielleicht behilflich sein könnte. Ich kenne ihn nicht persönlich, aber ich hab mir auf seiner (katastrophal chaotischen :D ) Website sehr viel Fachwissen abgeschaut. Zudem hab ich ihn schon weiterempfohlen, zur Zufriedenheit der Ratsuchenden.
PN bei Interesse.