PV und Energiemanagement

bookerch

New member
15. Dez. 2020
1
0
0
Hallo

Wir haben bei unserem Haus (12 Jahre) ganz neu eine PV Anlage (7.8kW) mit einem 7kW Speicher im Keller. Wechselrichter und Speicher ist von LG.  Grösste Verbraucher sind Wärmepumpe (Stiebel-Eltron) sowie ein Secomat und Elektroboiler nebst den diversen Kleinverbrauchern. Ein E-Auto mit Wallbox kommt im 2021 dazu.

Mich interessiert noch das Thema Energiemanagement und intelligentes Ansteuern der Verbraucher. Ich habe da so ein System namens Smartfox gesehen. Hat hier jemand damit Erfahrungen oder gibt es auch andere Anbieter die sowas haben ?

Mit dem angepassten Energiemanagement lässt sich die selbst produzierte Energie noch viel effizienter nutzen und die Amortisationszeit gemäss Herstellern massiv verkürzen.

 
Smartfox ist Top und optimal für die optimierung desEigenverbrauchs. Kostet aber auch dementsprechend. Schlaue Alternativen gibt es nicht. 
je nachdem was du für einen Wechselrichter hast, besitzt dieser auch Hilfskontakte, welche einen Verbraucher optimal ansteuern können.

 
Die Amortisationsdauer dieser Anschaffungen sind oftmals verdammt lange und ob die Geräte dann 10 oder 15 Jahre lange halten steht in den Sternen.  Je grösser die PV Anlage umso grösser natürlich die Spareffekte der Eigennutzung.

Lese hier also gerne mit und las mich eines besseren belehren.

 
Ja da gibt es einige Faktoren...Je nach Dach und und und...Grundsätzlich sollte die PVA so gross dimensioniert werden, wieviel Strom man auch selber verbrauchen kann.. Heizystem usw. Eine allzu Grosse Anlage senkt die Amortisationszeit auch nicht mehr. Auch sollte die Anlage möglichst Einfach geplant werden. Das günstigste ist eine Quadratische oder rechteckige Fläche. Ecken, Abschlüsse, Schneefänge treiben den Preis in die Höhe.

Klar weiss niemand wie Lange genau was Hält, für Wechselrichter kann man einfach eine garantieverlängerung abschliessen. Mit Modulen kann ich nur gute Erfahrungen vorweisen.

Ich bin der Meinung dass eine gut geplante Anlage im gleichen Zuge wie der Neubau mit einer Amortisationsdauer von 10-15 Jahren gebaut werden kann.