Schwedenhaus-Bungalow in Hemishofen

Hallo Range

Der Wiederverkaufswert hilft eher unseren Erben. Wir investieren lieber in reale Werte die sich in den nächsten Jahren amortisieren lassen.

Gruss

Raimondo

 
Natürlich ihr beiden, denn letzlich lebt man nur einmal.

Auch ich habe lediglich für meine Erben investiert und sei nebst vielem nur eine Erdsonden WP und weiteres wird folgen, vorausgesetzt ich habe noch einige Jahre Zeit dazu, Zudem bin ich doch etwas älter als ihr beiden denkt, nämlich bereits selbsternannter Rentner was ich mir gegönnt habe.

Also lediglich Rentner ohne Rente, mit welcher einem dann vermutlich die Investitionstätigkeit ab Handen kommen wird.

Doch Pläne darf man noch haben und ansonsten ziehe ich in meine 2-te Heimat Spanien, denn da kann man sich als CH-ler trotz Krise noch ein Haus leisten.

LG Range

 
Wenn der Verkaufserlös unseres Hauses in Winterthur es hergibt, denken wir daran eine Photovoltaik-Anlage einzubauen.

Die Fördermittel wurden im Kanton Schaffhausen leider gestrichen. Werden dennoch die Kosten / Nutzen Rechnung genau anschauen.

Ebenso werden wir eventuell ein Regenwasseranlage einplanen. Für die Gartenbewässerung braucht es ja keine Wasseraufbereitung.

Gruss

Raimondo

 
/emoticons/default_ohmy.png unser Schwedenhaus in Hemishofen rückt näher. Jetzt muss unser Haus in Winterthur unter den Hammer.

Rund um Zürich werden die Immobilien eher Mangelwahre. Bauland gibt es sowieso keines mehr zu vernünftigen Preisen.

Wir sind zuversichtlich, dass wir noch diese Jahr in Hemishofen einziehen werden.

Blog_Bauvisier_20130303-1.jpg

 
Hallo Allerseits,

wir stehen vor der Fensterwahl. Es werden Kippfenster von Vackra fönster från norra Bohuslän | TanumsFönster AB

Kippfenster.JPG

Grundsätzlich passen zu unserem Schwedenhaus Fenster mit Sprossen.

Standardmässig werden aussenliegende, abnehmbare Sprossen geliefert.

Fensteraufbau.JPG

Ich hätte lieber kleine, feine Sprossen die zwischen den Glasscheiben liegen.

Was ist Eure Meinung zu den folgenden Fensterfronten?

Fenster_ohne_Sprossen.jpgohne Sprossen

Fenster_Split_oben.jpgSplit mit Sprossen im oberen Bereich

Kirchenfenster.jpgKreuzsprossen (Kirchenfenster)

Sprossenfenster.jpgSprossenfenster (Vorschlag Rörvikshus)

Der Vorschlag von Rörvikshus gefällt uns eigentlich ganz gut.

 
Ich hätte lieber kleine, feine Sprossen die zwischen den Glasscheiben liegen.

"Das währ dann das Modell GSP." Du hast ja alle Varianten zur Auswahl.... Ich Persönlich finde Kippfenster eine Katastrophe, aber dies musst du selber wissen. Für ein Schwedenhaus passen die Fenster mit Sprossen am besten. Gruss Stromas

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

 
Was findest Du an Kippfenster so katastrophal?

Trotz Blumen und anderem Krimskrams auf den inneren Fensterbänken kann das Fenster geöffnet werden.

Bei mässigem Durchzug schlagen die Fenster nicht zu.

Welche Nachteile hat das Kippfenster?

 
Ein Fenster welches nicht vollständig geöffnet werden kann ist für mich kein Fenster. Wie putzt du das Fenster aussen? Möchtest du nicht mal richtig durchlüften? Aber dies ist nur meine Meinung...

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

 
gemäss Prospekt kann das Fenster komplet gekippt werden. Wir haben heute bei den Dachflächenfenster die selbe Situation und können die Dachfenster problemlos reinigen.

Beim Bungalow kann ich die Fenster natürlich auch im geschlossenen Zustand von Aussen putzen.

Durch die Abluft-Wärmepumpe müssten wir die Fenster zum Lüften nie öffnen.

So richtigen Durchzug kann ich auch über die Türen erreichen, obwohl wir in unserem Alter den Durchzug nicht mehr schätzen:eek: und es lieber gemütlich warm haben.

Sonnenschutz werden wir durch die Dachvorstände im Wohnbereich nicht benötigen. Im Schlafzimmer haben wir Stoffvorhänge (haben wir jetzt auch schon) anbringen.

 
Ja ein Dachfenster ist aber etwas anderes... Dann habt ihr weder Fensterläden noch Storen? Wie gross ist denn euer Vordach?

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

 
Ich würde die Variante 4 (Vorschlag Rörvikhus) wählen. Für mich haben die aussenliegenden abnehmbaren Sprossen Vorteile. Bei Bedarf (Scheiben reinigen) oder Nichtgefallen kann ich sie leicht abnehmen. So bekommst du gleichzeitig Variante 4 und 1. Ich kenne das Prinzip von meinem kleinen Ferienhäuschen in Südschweden und finde es genial. Einziger Nachteil: Da die Sprossen aussen aufgesetzt sind können sie schmutzig werden.

 
Esszimmer und Wohnzimmer sind vor der Mittagssonne gut geschützt. Das Gästezimmer/Büro und das Zimmer neben der Küche könnten Storen bekommen. Das werden wir bei unserem Besuch des Werkes in Schweden brstimmen. Die Pläne findest Du in unserem Blog rote-Karolina

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

 
Wir wohnen seit knapp 4 Monaten auch in einem Schwedenhaus und haben ähnliche Fenster, wie Rörvikshus verbaut. So wie ich verstanden habe, sind diese Fenster in Schweden Tradition.

Die Fenster können zu fast 100% gekippt werden, so dass die Aussenseite innen liegt. Somit lassen sich die Fenster auch problemlos reinigen oder vollständig öffnen. Ich bin total Fan dieser Fenster, denn so kann ich auch bei geöffneten Fenstern etwas auf dem Fensterbank lagern. Auch lüften geht problemlos, sofern ich das mal nicht (nur) der automatischen Lüftung überlassen möchte.

Mir persönlich gefällt die Sprossung nach dem untersten Vorschlag am besten.

 
Baugenehmigung am 09. April 2013 erteilt - es könnte losgehen! jetzt muss nur noch unser Haus in Winterthur verkauft werden. 

Wir waren letzte Woche in Schweden und haben unzählige Schwedenhäuser gesehen. So wie es aussieht werden wir ein klassisches, beinahe museumsreifes Schwedenhaus bauen. 

Die Schweden wollen heute natürlich sich vom "Alten" ein bischen lossagen. Wir wollen etwas gemütliches, aber nicht zu kitschiges Heim. Blümchentapeten werden wir nicht an die Wände klatschen.

Es wird eine spannende Zeit bis zur Fertigstellung.

kolorierter_Grundriss.JPG

20130405_Ansichten.pdf

P.S. es werden die Fenster mit innenliegenden Sprossen werden.

 

Anhänge

  • 20130405_Ansichten.pdf
    247,2 KB · Aufrufe: 195
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
/emoticons/default_additional/148.gif Spatenstich erfolgt!  /emoticons/default_additional/148.gif

Anfangs dieser Woche hat unsre Bauvorhaben die nächste Hürde genommen. 

Die Bodenplatte wird erstellt. Danach müssen wir warten bis unser Haus in Winterthur verkauft ist

DSC_9591_WEB.jpg

DSC_9630_WEB.jpg

Weitere Bilder, auch zu unserem Werkbesuch in Schweden auf unserem Blog http://rote-karolina.blogspot.ch/p/schwed.html

Gruss und schönes Wochenende

Raimondo

 
Die Thermobodenplatte ist erstellt.  /emoticons/default_additional/126.gif Das momentan verfügbare Budget aufgebraucht  /emoticons/default_sad.png

Weitere Fotos auf unserem Blog rote-karolina.blogspot.ch .

DSC_9729 Panorama_WEB.jpg

DSC_9822_WEB.jpg

 
Endlich ist es auch bei uns weitergegangen. Wir haben genügend Eigenmittel erreicht um in Hemishofen die Finanzierung auch ohne Hausverkauf in Winterthur von der SHKB zu erhalten. 

Der Rohbau ist erfolgt. Die Dachsteine werde nächste Woche gesetzt. 

Weitere Informationen in unserem Blog http://rote-karolina.blogspot.ch/

20131107_131908.jpg

20131107_171514_WEB1.jpg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Allerseits, 

wir sind jetzt im Endspurt (endlich).

Nachdem wir doch noch Schwierigkeiten mit einem Schweizer Handwerker hatten, resp. haben, geben die Deutschen Handwerker von Rörvikshus Alles, um unser Haus in Hemishofen fertigzustellen. 

Am Sonntag, 13.04.2014 planen wir einen Tag der offenen Tür. 

Einladung: https://www.dropbox.com/s/oenm83iizb5q3hd/RoteKarolina_TagDerOffenenTuer.pdf 

Blog: http://rote-karolina.blogspot.ch/ 

Wir freuen uns auf viele, angeregte Gespräche. 

Gruss

Raimondo

RoteKarolina_TagDerOffenenTuer.pdf

 

Anhänge

  • RoteKarolina_TagDerOffenenTuer.pdf
    360,3 KB · Aufrufe: 156
Hallo Fam. Raimondo

Vorab herzliche Gratualtion zu eurem neuen Zuhause.

Da bekommt man ja gerade Appetit um nochmals zu bauen, wirklich schön, kenne die Häuser war früher einigemal in Sverige.

Habe seit Dezember 2013 meine PV in Betrieb, natürlich wieder ein Invest für die Erben.

Viel Freude und guten Einzug wünscht euch

Range  

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Range, 

PV und Umgebungsgestaltung müssen noch warten. Mit den uns jetzt bekannten Kosten werden wir mit unserem Budget gerade so auskommen. Es wird eine Punktlandung!

Gruss

Raimondo