Solarziegel

Wie sie ja selbst in der Werbung schreiben, "wollen" sie im Juni 2017 mal in den USA starten.... ob, mit was, wie gut...darüber schweigt man sich aus.

Wann..oder ob, die in nächsten Jahren auch in Europa damit Dächer eindecken werden, ist m. E. noch völlig offen. Die Anzahlung kann natürlich auch eine Vorfinanzierung der Produktionsstätte werden :)

Ob das Produkt dabei die hier geltenden Normen und Handwerkerregeln erfüllen wird (also die für Dacheindeckungen) ist völlig offen. Das hat hier ja noch niemand unabhängig getestet... wie auch, wenn es das Material evtl. noch nicht serienreif gäbe...

Welchen Ertrag so eine Fläche (oder der m²) überhaupt erzielen würde, kann man nirgendwo lesen. Von einem unabhängigen Institut wurde solches wohl auch noch nicht geprüft und bestätigt.

Lustig finde ich das "Hagel-Demo-Video"...  im vergleich zu üblichen Dachziegeln (???)

Also diese beiden Ziegelmodelle sehen absolut nicht wie Dachziegel in DE/EU/CH aus... absolut dünnes brüchiges Material wie es ausschaut. Wenn man solches nicht als Fake-Werbung sehen möchte, dann muss hier klar eine echte, vergleichbare Ziegeversion genommen werden... und das noch unabhängig geprüft werden.

Und ja... ich brauche zwar schon eine Lesebrille.... aber schaut euch doch mal den Versuchsaufbau genau an....die Details... unten wo die Teslaziegel aufsteht, scheint ein schwarzer elastischer Gummi zu sein (bei den beiden Vergleichsziegeln natürlich nicht, wäre ja auch blöd..) und zudem, evtl. zur elastischen Bettung beim Hagelaufprall, sieht man auch unmittelbar über der Teslaziegel, innerhalb des Alu-Halteprofils, ebenfalls einen schwarzen Streifen (vermutlich auch eine elastische Gummieinlage)!

Bautechnisch hat das für mich noch Klärungsbedarf.....

Und.....wie schon passend erwähnt, kennt kein Mensch evtl. Kosten für diese Ziegel  UND den Lohnanteil...  und wie das Dach (als Eindeckung) überhaupt die Anforderungen gem. den unterschiedlichen Normen erfüllen würde (kann).

Also.... abwarten bevor man Geld über den Teich sendet, auch wenn das Mister Trump aktuell wohl sehr, wirklich sehr freuen würde :)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kleiner Nachtrag zum Demo-Video.....  in DE und auch in der CH, scheinbar anderst als in den USA, kommt Hagel auch nicht im 90° Winkel auf die Ziegel.... wir haben bei Ziegeleindeckungen meist 30° +, im Bestandsbereich meist mehr als 40° Neigung.... das bedeutet dann auch, dass der Abpralleffekt einiges von der Auftreffenergie weg nimmt. Das Hagelkorn kommt immer noch (zumindest relativ) gerade von oben runter.

Klar haben wir hier auch Hagelschäden... aber so wie uns Tesla das glauben machen möchte, ist es dann eben auch nicht, gell :)

 
Mit der Gesetzeslage ist es leider wirklich ein Problem. Die neue Tesla Batterie kann auch nicht in der Schweiz verbaut werden, da wir anders als in Deutschland wo dies möglich ist wieder auf einer spezial Schiene fahren.

 
Mit der Gesetzeslage ist es leider wirklich ein Problem. Die neue Tesla Batterie kann auch nicht in der Schweiz verbaut werden, da wir anders als in Deutschland wo dies möglich ist wieder auf einer spezial Schiene fahren.
Hast du dazu weitere Informationen? Es geht um die Powerwall2, oder?

 
  • Like
Reaktionen: shadowgate
""Bad News zur TESLA Powerwall 2
Der Batterienhersteller TESLA hat entschieden, dass vom neuen Model ‘Powerwall 2‘ in Europa nur eine AC-gekoppelte Variante auf den Markt kommt. Dies bedeutet, dass die Speicherbatterie direkt ans Netz angeschlossen wird und einen integrierten einphasigen 5 kW Wechselrichter besitzt.
Die momentane Gesetzeslage in der Schweiz verbietet es jedoch, einphasige Wechselrichter über 3 kW ans Netz anzuschliessen. Dies hat zur Folge, dass die Speicherbatterie TESLA Powerwall 2 in der Schweiz nicht installiert werden kann.""

Bei den Solarziegeln von Tesla sehe ich das Problem bei der aufwändigen Verkabelung und dann allenfalls die Fehlersuche, wenn es mal Probleme gibt.
Meines Wissens kann ein problematisches/defektes Modul den ganzen String runter ziehen und damit den Ertrag des ganzen String mindern.
An jeden Solarziegel einen Optimizer zu hängen wird sich kaum lohnen.