Speisekammer oder lieber grössere Küche: eure Meinung!

NicolettaZ

New member
19. Jan. 2021
27
0
1
Hallo zusammen

Wir sind immer noch an der Planung unseres Hauses. Aktuell debattieren wir gerade, ob wir wirklich Platz haben für eine Speisekammer oder nicht. Wir kochen gerne und oft und haben Sorgen, dann unsere Küche zu klein ist/zu wenig Arbeitsfläche hat. Wenn wir die Speisekammer weglassen würden wir einfach Schränke/Insel weiterziehen und bekämen natürlich nochmals über einen Meter Fläche. Bei den Hochschränken würden wir bei zwei Elementen auch eine Nische einplanen, was auch nochmals Arbeitsfläche gibt. Aber eben, dann haben wir keine Speisekammer mehr. Wohin dann mit all dem Gerümpel, der in der Speisekammer wäre? Ah, das ist echt schwierig!

Speisekammer anders platzieren wird halt irgendwie auch schwer, das ist ein rechter Klotz, hinten an die Küche "zerstört" den ganzen Lesebereich. Andere Ideen haben wir irgendwie auch keine mehr.

Was würdet ihr machen? Lieber grössere Küche und dafür keine Speisekammer oder dann doch lieber die Speisekammer? Wer hat sich dafür oder dagegen entschieden, warum und wie lebt es sich damit?

Danke an euch alle!

image.png

 
Einfache Frage - einfache Antwort. Aus meiner Sicht klar grössere Küche. Wenn ihr gerne Kocht ist zusätzliche Arbeitsfläche sehr viel mehr wert als das Reduit. Zusätzlichen Stauraum kriegt ihr ja auch so, einfach etwas weniger.

habe eine ziemlich grosse Küche und würde nichts davon abgeben wollen. 
 

Gruss,

Christian

 
Reaktionen: NicolettaZ
Wir sind sehr froh um unser Reduit. Nebst unserem grossen Gefrierschrank und den Vorräten befinden sich dort auch die Putzsachen wie Staubsauger, Kärcher, Tücher, etc. Jenachdem welche Putzgeräte ihr habt braucht ihr das nicht oder es findet alles Platz in einem kleinen Putzschrank. So wie ich das sehe hättet ihr aber auf dem Stock keinen Platz für einen solchen. So müsstet ihr halt in den Keller um dies zu holen. Generell kann man natürlich alles vom Reduit in den Keller verlagern. Trotzdem sind wir froh ein Reduit als Abstellfläche auch für „Grümpel“ zu haben.

Auch haben wir im Reduit Küchengeräte, Racletteöfeli und Co. Diese kann man natürlich auch in der Küche oder einem Sideboard verstauen. Irgendwo braucht man einfach den Platz für solche Sachen. Im Reduit kann man mit Regalen theoretisch bis unter die Decke Stauraum generieren. Auch für grössere und sperrige Sachen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reaktionen: NicolettaZ
Du hast ja schonmal die fast gleiche Frage mit dem fast gleichen Grundriss hier gestellt:

https://www.haus-forum.ch/topic/49945-grundriss-eure-meinung/

Warum schreibst du dort nicht weiter? Dann würden alle die dir dort schon eine Antwort gegeben haben sehen dass ihr den Grundriss ein bisschen angepasst habt und dort weiter diskutieren, anstatt ein neues Thema zu erstellen ;-)

Ich würde die Küche immer noch wie beim anderen Beitrag gezeichnet um 90° drehen und an die Wand setzen (L-förmige Küche). Ich finde den Platz zwischen Küche und Treppe so viel zu knapp. Dort ist sozusagen die Hauptverkehrsachse. Man läuft dort immer durch wenn man irgendwo hin will (zB Wohnzimmer ins Esszimmer / Esszimmer zur Treppe / Balkon Wohnzimmer etc.). 

Ich würde wie beim anderen Beitrag gezeigt die Küche drehen und das Reduit rechts davon machen. Dafür die Leseecke kleiner. Ich glaube du wirst mehr Zeit in der Küche verbringen als in der Leseecke und bist dort um jeden cm mehr Platz froh.

Reduit würde ich auch auf jedenfall wieder machen. Auch wenn man eine grosse Küche mit vielen Schränken hat ist ein Reduit schon was anderes. Dort kann man eben mal den Gefrierschrank / Staubsauger /Putzzeug etc alles verstecken. Oder auch Altpapier und Karton zwischenlagern, halt alles was so anfällt.

 
Du hast ja schonmal die fast gleiche Frage mit dem fast gleichen Grundriss hier gestellt:

https://www.haus-forum.ch/topic/49945-grundriss-eure-meinung/

Warum schreibst du dort nicht weiter? Dann würden alle die dir dort schon eine Antwort gegeben haben sehen dass ihr den Grundriss ein bisschen angepasst habt und dort weiter diskutieren, anstatt ein neues Thema zu erstellen ;-)

Ich würde die Küche immer noch wie beim anderen Beitrag gezeichnet um 90° drehen und an die Wand setzen (L-förmige Küche). Ich finde den Platz zwischen Küche und Treppe so viel zu knapp. Dort ist sozusagen die Hauptverkehrsachse. Man läuft dort immer durch wenn man irgendwo hin will (zB Wohnzimmer ins Esszimmer / Esszimmer zur Treppe / Balkon Wohnzimmer etc.). 

Ich würde wie beim anderen Beitrag gezeigt die Küche drehen und das Reduit rechts davon machen. Dafür die Leseecke kleiner. Ich glaube du wirst mehr Zeit in der Küche verbringen als in der Leseecke und bist dort um jeden cm mehr Platz froh.

Reduit würde ich auch auf jedenfall wieder machen. Auch wenn man eine grosse Küche mit vielen Schränken hat ist ein Reduit schon was anderes. Dort kann man eben mal den Gefrierschrank / Staubsauger /Putzzeug etc alles verstecken. Oder auch Altpapier und Karton zwischenlagern, halt alles was so anfällt.


Sorry, hast du natürlich recht, ich poste das nochmals beim anderen Beitrag. Danke für deine Feedbacks.