Storen: Schenker, Griesser, was noch?

thaifoodpower

New member
17. Aug. 2017
25
11
3
Hallo zusammen

ich hatte ja hier und da schon einmal ein paar kleine Fragen gestellt, da wir gerade ein Haus gekauft und umbauen. Die meisten Arbeiten sind getan, die Küche kommt bald (falls gewünscht kann ich gerne dann Bilder/Erfahrungen posten) und nun sind die Storen dran: Die Storen, die es hat, sind unschön bis kaputt und dann wollen wir auch gleich alle ersetzen, damit es einheitlich wird und wir die Farbe etwas optimieren können.

Wir hatten Schenker Storen schon für eine Offerte da, die klingt solide, scheint aber auch nicht günstig. Nach etwas Suchen im Forum bin ich noch auf Griesser gestossen, von wo wir uns nun wohl auch mal eine Offerte machen lassen werden. Kann jemand Erfahrungen zu diesen beiden teilen bzw. weitere Storenbauer in der Gegend ZH empfehlen?

Merci!

 
Ich komme zwar nicht aus deiner Gegend und kann dir daher keine anderen Storenbauer empfehlen, aber: Wir haben 5 Offerten erhalten. 3 davon mit Griesser-Storen. Griesser selbst war der teuerste. Die anderen beiden Storenbauer waren mit Abstand günstiger mit den genau gleichen Produkten. Wir haben jetzt Griesser-Storen verbaut und sind sehr zufrieden. In den letzten zwei Tagen haben sie Sturmböen von 130 km ausgehalten und kaum gewackelt ;). (Wir haben bodentiefe Fenster im Bad und da das Haus anders z stehen gekommen ist als ursprünglich geplant, sehen unsere Nachbarn genau rein. Daher sind die Storen immer unten.)

 
Hallo

Wir haben auch Griesser. Wir sind sehr zufrieden. Gute Qualität zu einem fairen Preis. Wir würden wieder Griesser nehmen.

Bau beendet.

Gruess

 
Uns wurde gesagt, Schenker seien etwas günstiger, Griesser dafür das etwas bessere Produkt. Obs stimmt kann ich nicht beurteilen. Der Service scheint gemäss diversen Forumbeiträgen bei beiden teilweise suboptimal zu sein..

 
Hallo Thaifoodpower
Schenker macht normalerweise den Preis und dies je nach seinem Interesse ziemlich agressiv. Wenn Griesser will, dann zieht er preislich mit dem Mitbewerber oft mit. Es kann aber immer wieder vorkommen, dass ein Griesser Wiederverkäufer, also eine Storenbauer in Deiner Nähe günstiger ist als Griesser selbst. Grundsätzlich ist dies oft eine gute Kombination, weil meist auch der Service dann in der Nähe ist. Aktuell haben wir gerade ein Objekt, welches wir mit Griesser direkt erstellen, aber wie gesagt sind auch die anderen beiden Varianten denkbar. Nachfragen einer Zweit- und Drittofferte lohnt sich immer.

Schöne Adventszeit, Urs

 
Wir haben drei Offerten eingeholt und fanden die beiden genannten Anbieter in Bezug auf unsere Bedürfnisse erstaunlich unflexibel, Griesser zudem sehr teuer. Gewählt haben wir Storen Gerber (Affeltrangen, TG): Sehr gute Beratung mit viel Zeit, clevere Ideen, schnelle und solide Arbeit, bester Preis. Alles funktioniert seit sieben Jahren einwandfrei.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In der Schweiz gibt es mittlerweile auch Anbieter, welche Storen von Warema  und Roma im Sortiment haben. Roma hat u.a auch ein voll verdunkelbaren Storen im Sortiment

Gruss Pit

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die ganzen Tips! Also ich habe jetzt noch einen lokale Storenbauer gefunden, der wohl Schenker und Griesser im Angebot hat und lasse mir da auch eine Offerte geben.

Bei Interesse kann ich dann gerne berichten, wie es ausging.

Merci und frohe Festtage!

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

 
  • Like
Reaktionen: Susann
Bei Interesse kann ich dann gerne berichten, wie es ausging.
Hallo thaifoodpower ;)

Mit den Plänen, unsere Fenster und Storen in diesem Frühjahr zu ersetzen, bin ich sehr an deinen Endergebnissen interessiert.
Wir haben Stoma Storen über unseren Fensterlieferanten angeboten bekommen und haben heute ein Angebot direkt von Griesser erhalten. Griesser ist rund 52% teurer, aber es enthält eine WiFi-Controller-Option, die in einer Smart Home App ausgeführt werden kann. Ein Apfel mit Apfelvergleich und Griesser ist immer noch 42% teurer. Es scheint aber, dass das Griesser-Produkt von besserer Qualität ist.
Wen habt ihr am Ende ausgewählt und warum?

Vielen Dank im Voraus und schöne Grüsse aus Aargau,

Ritchie.

 
Hi Alpenwelt, 

Persönliche Präferenz.  Alles bewegt sich in Richtung Smart Home Automation. Wenn ich Geld schon ausgebe, möchte ich diese Funktion jetzt einbauen. Am Ende will ich in der Lage sein meine Storen, Klimaanlage, Beleuchtung, Entertainment-System und andere Geräte wie den Garagentoröffner oder die Zentralheizung per Voice-Aktivierung (Apple Siri oder Amazonen Alexa) zu steuern.

Gruss, Ritchie

 
Hallo zusammen
Die Marketingprofis machen ihren Job [emoji41]
Nur weil man diverse Funktionen mit dem Smartphone bedienen kann,
wird aus einem Haus noch lange kein Smarthome.
Erst wenn ich sowenig wie möglich selbst „eingreifen“ muss, wird daraus ein Smarthome. Alexa und Siri sind dabei nur EIN Steinchen im Ganzen.
Bsp. Poolsteuerung: Anfang Saison die Wassertemperatur einstellen und fertig.
Solar wird geregelt je nach Sonnenintensität.
Wärmepumpe heizt bei Bedarf.
Chlor und pH- Werte werden gemessen und bei Bedarf nachdosiert.
Abdeckung fährt automatisch auf und zu.
Das nenne ich Smart.
Leider ist mein Pool davon noch weit entfernt [emoji853]
Schöne Woche und Gruss, moudi


Gesendet von iPad mit HausGartenLeben

 
  • Like
Reaktionen: lukas_ch
Vielen Dank für den Input zum Thema Heimautomation.

Nichts Neues für mich. Ich bin mir bewusst, was heute mit Smart Applications erreicht werden kann und was nicht. Ich kann aber auch sehen, was gleich um die Ecke kommt. In ein oder zwei Jahre wird alles möglich sein, weshalb will ich jetzt schon WiFi-Kompatibilität, anstatt zu einem späteren Zeitpunkt Infrarot-Strahler im ganzen Haus einbauen zu müssen. Nochmal, es ist nur eine persönliche Präferenz.

Mein Interesse liegt bei den Storen.  Automatisierung ist nur eine Nebenbemerkung. Welche Marken kaufen die Leute in der Schweiz und warum?

Gruss, Ritchie

 
  • Like
Reaktionen: dlaeng
Wir haben vor ca. 5 Jahren Hella-storen eingebaut. Sehr zufrieden und 30% günstiger.
Die Storen werden offenbar in Österreich produziert...


Gesendet von iPhone mit HausGartenLeben

 
Wir haben unsere Sonnenstoren von Storen Gerber AG. Guter Service, individuelle Lösungen, kompetente Beratung (alles besser als Griesser) - wir sind sehr zufrieden, nach wie vor.

 
Hallo thaifoodpower ;)

Mit den Plänen, unsere Fenster und Storen in diesem Frühjahr zu ersetzen, bin ich sehr an deinen Endergebnissen interessiert.
Wir haben Stoma Storen über unseren Fensterlieferanten angeboten bekommen und haben heute ein Angebot direkt von Griesser erhalten. Griesser ist rund 52% teurer, aber es enthält eine WiFi-Controller-Option, die in einer Smart Home App ausgeführt werden kann. Ein Apfel mit Apfelvergleich und Griesser ist immer noch 42% teurer. Es scheint aber, dass das Griesser-Produkt von besserer Qualität ist.
Wen habt ihr am Ende ausgewählt und warum?

Vielen Dank im Voraus und schöne Grüsse aus Aargau,

Ritchie.
Hallo Ritchie

Am Ende haben wir eine Offerte von Schenker eingeholt und es war noch ein Storenbauer aus dem Dorf für einen Augenschein da. Für ein Sechstel des Preises für neue Storen hat er die alten gerichtet (neue Steuerungen und Motoren, teilweise Züge und Lamellen repariert, Kurbeln teilweise getauscht) und dann haben wir es erst einmal damit belassen und auch bei Griesser keine eigenen Offerte mehr eingeholt.. Sorry, das hilft Dir wohl am Ende nicht ganz so viel weiter..

Viele Grüsse!

 
Ich habe mich für Schenker Storen und der Somfy TaHoma Lösung entschieden, welche einfach gesteuert und programmiert werden kann und inzwischen kann ich dies auch mit der Amazon Alexa per Sprachbefehlt steuern.

Bei Schenker Storen habe ich einfach die Erfahrung, dass die Storenmonteure keine grosse IT-Erfahrung haben und Ihre Smarthome-Produkte, welche Sie montieren einfach zu wenig kennen und verstehen.

 
Wir haben die Senkrechtmarkisen Sigara von Griesser verbaut bekommen und sind absolut unzufrieden! Wer diese auch als Sichtschutz nachts verwenden möchte muss sich damit abfinden, dass diese schon beim leisesten Lüftchen beginnen Lärm zu machen!


Gesendet von iPhone mit HausGartenLeben

 
Hallo zusammen

Ich bin gelehrter Storenbauer und habe eine eigen Firma die Sonnen-Wetter- und Insektenschutz anbietet, hoffe aber das ich trotzdem eine neutrale Meinung abgeben kann.

Ich denke das neben Qualität auch die Anpassungen an Ort wie auch Bedürfnisse des Kunde und die Serviceintensität/Service freundlichkeit durchaus auch Beachtung verdient hat. Ebenfalls ist die Qualität der Montage Selber einiges Wichtiger im Bezug auf die Langlebigkeit eures Produktes.

Schenker ist oftmals mit abstand sehr günstig, neben Qualität leiden leider auch die Service freundlichkeit darunter.
Eine Reparatur bei Schenker kann gerne auch mal etwas mehr kosten wen diese von Schenker selbst ausgeführt wird.

Bei Griesser wirds da schon etwas besser was Qualität anbelangt den rest mag ich nicht beurteilen.

Aus meiner Sicht gibt es aber viele kleine Regionale Storenbauer die den Vorteile haben das Sie die Produkte beziehen hinter welchen Sie auch stehen können. Oftmals fährt man da besser da diese viel besser beraten und den Kunden auch künftig haben möchten ebenfalls sind die auch darauf angewiesen das man weiter empfohlen wird, preislich wird es aufs Produkt bezogen nicht viel ausmachen.

Was man aber merken wird ist die Qualität an Beratung und die damit verbundenen Ersparnisse.

Leider habe ich schon zu oft erlebt das Produkte weit über den Bedürfnissen des Kunden verkauft wurden.
Tool wen du ein Insektenschutzgitter im Keller hast aber für den Gleichen Preis auch eine Lichtschachtabdeckung bekommen hättest die nicht nur die Insekten vom Keller fern hält sondern der Lichtschacht nur noch alle 10 Jahre mal gereinigt werden muss.

Somit meine Meinung zu diesem Thema:

Bezieht da wo Ihr am Besten Beratet werdet und das Vertrauen Stimmt.

Am ende ist die Qualität des Produktes nur ein kleiner Teil der oft überschätzt wird.


Gesendet von iPhone mit HausGartenLeben

 
  • Like
Reaktionen: amikaro