SUCHE Kirschlorbeer

braeggi

New member
03. Jan. 2021
1
0
0
Hallo Gartenfreunde

Ich suche Kirschlorbeer, ca. 4-5 Meter müsste es geben (ums Eck) Höhe mind. 1.60m

Wer hätte günstig solche Heckenpflanzen abzugeben in der Region Olten - Gäu?

 
Kirschlorbeer gehört zu den invasiven Pflanzen und sollte nicht mehr gepflanzt werden. Jardin Suisse rät seinen Mitgliedern, nicht mehr aktiv für Kirschlorbeer und andere invasive Neophyten zu werben. Früher oder später wird der Verkauf verboten.

Wir haben unsere Kirschlorbeerbüsche soweit wie möglich rausgebaggert (Die Wurzeln sind enorm) und durch Hainbuchen und Liguster ersetzt. Die beiden wären eventuell auch eine Option? 

lg

Sidi

 
  • Like
Reaktionen: Susann und hilfi
Hallo Braeggi

Eigentlich ist dies ja die Kernkompetenz von @Susann. Aber anstelle vom invasiven Kirschlorbeer wäre portugiesicher Loorber eine Möglichkeit. Dieser wächst auch nicht ganz so schnell wie der Erstere.

Gruss

Urs Tischhauser

 
  • Like
Reaktionen: Susann und hilfi
In meinen Ferien ärgere ich mich nicht mit Kirschlorbeer rum 😄

Aber ja, wie ihr ja schon ausführt, Kirschlorbeer gehört nun wirklich in keinen Garten mehr. Anfangs findet man es toll, wie die Lorbeerkirsche (so heisst sie eigentlich) wuchert, aber das macht sie halt nicht nur zu Anfang, sondern immer.

Das Resultat beschreibt @Sidi anschaulich... Deshalb kann man die auch kaum umpflanzen bzw. abgeben, meist muss man sie beim Ausgraben zerstören; das wären Stecklinge die bessere Lösung. So oder so, Hainbuche und Liguster sind auf jeden Fall die bessere Wahl! 

Abgesehen von der investiven Natur gibt es also auch optisch Schöneres und auch langfristig Pflegeleichteres als Kirschlorbeer. 

Wenn es wie Lorbeer aussehen soll, dann ist der Vorschlag von @Urs Tischhauser eh die schönere Wahl, allerdings wird die portugiesische Lorbeerkirsche mit max. 3m nicht ganz so hoch wie der profane. Er ist zwar einigermassen winterhart, aber das kommt auf die Gegend an, Olten sollte kein Problem sein.

Wenn es höher werden soll, wäre auch die Glanzmispel Red Robin zu empfehlen, nicht invasiv und sehr viel lebendiger als Kirschlorbeer. Man kann den auch mit dem Portugiesischen Lorbeer mischen. 

Es gibt natürlich noch viel mehr, was man als Hecke einsetzen kann, Immergrüne etwas weniger als Laubabwerfende. Aber alle schöner als Kirschlorbeer :D  

Aber eigentlich suchst du ja eine Hecke am Laufmeter. Da gibt es inzwischen genügend Anbieter wie zum Beispiel hier, der Preis richtet sich nach der Höhe der Pflanzen, wurzelnackt ist günstiger als mit Ballen, am günstigsten sind Stecklinge.