Swissbau Fertighaus AG Rupperswil

tipu

New member
20. Apr. 2016
53
13
0
Gern möchte ich hier bei Euch nachfragen, ob jemand mit der Firma Swissbau Fertighaus AG gebaut hat?

Nachdem es bei uns sehr gut mit dem Kauf eines Grundstückes aussieht, versuchen wir nun breitgefächert Infos einzuholen, da Bauen Neuland ist für uns.

Idealbau hat uns sehr zugesagt, da sind wir bereits im Gespräch.

Wir werden auch noch Scandic Wood anfragen, da wir hier Gutes gehört und gelesen haben.

Nun besuchten wir am Wochenende die Fertighaus Ausstellung in Suhr, um mal einen Eindruck zu erhalten und Ideen zu sammeln. Uns gefielt das Musterhaus der Firma Swissbau Fertighaus AG sehr und wir möchten uns auch dort gern beraten lassen.

Leider finde ich so gut wie keine Infos im Netz, daher wäre ich dankbar um Erfahrungen. Herzlichen Dank im Voraus hierfür.

Wir werden auch noch mit 2 Architekten sprechen und werden hier im Forum nach einem Baubegleiter suchen, da habe ich bereits einiges gelesen und da wir nicht vom Fach sind, benötigen wir diese Hilfe.

 
Hallo Tipu

willkommen im Forum ;)
Hast du schon eine Idee, was es werden soll? Massivhaus, Fertighaus, Holzhaus.

In welcher Region wirst du dich niederlassen wollen?

Idealbau war bei uns auch in der engen Auswahl - leider bauen die nicht in der Region, wo wir dann schlussendlich Land gefunden haben.

 
Guten Morgen,

vielen Dank für Eure Antworten.

Wir sind noch in der absoluten Findungsphase. Sprich, schauen einfach gerade überall, was es gibt und versuchen möglichst viele Infos aus verschiedenen Quellen zu sammeln. Ob Holzhaus, Massivhaus... wir sind noch nicht festgelegt.

Eigentlich hätten wir lieber ein altes Haus renovieren lassen, aber hier gibt es leider wenn überhaupt nur abbruchreife Immobilien.

Nachdem wir ein gerade gebautes Haus von Idealbau besichtigen konnten, haben wir unsere Meinung zu einem Neubau geändert und haben daher bereits einmal mit dieser Firma gesprochen, es hat uns sehr gefallen. Leider unterkellern sie soweit ich weiss, nur komplett und wir bräuchten bei dem Grundriss, den wir gewählt haben, höchstens einen halben Keller. Wir werden nun auch noch andere Fertighaus Firmen kontaktieren.

Uns gefiel das Musterhaus von Swissbau Fertighaus mehr als gut, so dass ich hoffe, Bauherren zu finden, die von ihren persönlichen Erfahrungen berichten können. Ein User hat sich bereits gemeldet, da werde ich heute telefonieren.

Das mit dem Konkurs und dem Bau in Slowenien hört sich nicht vertrauenserweckend an. Werde heute mal direkt bei Swissbau hierzu fragen stellen.

Werden denn in der Regel alle Fertighäuser im Ausland produziert oder gibt es Firmen, die dies in der Schweiz durchführen?

LG tipu

 
Du kannst gerne mal bei mir im Blog vorbei schauen, da versuche ich unsere Erfahrung auch und gerade in der Anfangszeit ein wenig darzulegen. - Vielleicht hilft das ja.

Unterkellerung ist prinzipiell alles möglich. Die Frage ist nur ob es dadurch günstiger wird ;-) Uns wurde immer gesagt wenn man nur halb Unterkellert macht das preisleich kaum einen Unterschied weil man dann mit Statik und so entsprechende Massnahmen treffen müsste.

Ansonsten gibt es noch Freshhaus, die bauen alles nur halb Unterkellert (sieht man aber erst im Kleingedurckten). Wobei unser Bauchgefühl hier eher von der Zusammenarbeit abgeraten hat.

 
Aus Slowenien kommen gute Holzhäuser und da gibt es viele Firmen mit einer langen Tradition.

Mich stört aber auf der Homepage "swiss made" anzugeben und dann die Häuser in Slowenien produzieren zu lassen.

Sogar dieser CEO hat sein Haus aus Slowenien:
http://www.solothurnerzeitung.ch/solothurn/soba-direktor-verspielt-bei-baumeistern-kredit-124349728

Einer meiner ersten Kontakte war auch mit einem Schweizer Baufirma, die die Holzhäuser in Slowenien produziert.

Für mich war aber dann die Distanz das grösste Risiko. 

In der Schweiz gibt es ganz viele Holzbauer, die Fertighäuser herstellen.

Google und viele sind auch hier in der Datenbank:

www.holzbau-schweiz.ch

 
Hallo zusammen,

nun hatten wir gestern ein Gespräch mit Swissbau Fertighaus. Die beiden waren wirklich sehr nett, trotzdem habe ich seit gestern viel gegrübelt. Mein Mann eben auch.

Das Haus gefällt uns nach wie vor sehr gut, daher wollten wir gern eine Beratung. Nur leider hinterliess das einfach keinen seriösen Eindruck bei uns.

Bisher hatten wir nur ein Gespräch mit Idealbau und ich muss gestehen, dass war für uns sehr viel transparenter. Uns wurde zu jeder Frage eine Antwort gegeben und bei allen Wünschen gleich zumindest Richtwerte im Preis genannt, die wir notieren konnten und somit zumindest einen Überblick bekommen haben. Auch die Firmen, bei denen man die Innenausstattung aussucht, wurden uns genannt und empfohlen, dort bereits einmal zu schauen wegen des Budgets.

Gestern haben wir nicht einen Preis für irgendetwas erfahren. Und wir haben es wirklich versucht z.B. mit Angaben zum Budget für die Küche, Sanitär, Bodenbeläge, wieviele Steckdosen... Nicht eine konkrete Antwort.

Jetzt sind wir gespannt, es soll eine Offerte erstellt werden, wo alles haargenau aufgelistet ist. Aber wenn man schon soviele Häuser gebaut hat, weiss man doch die Preise oder nicht?

Hat hier jemand vielleicht das Gleiche beim Gespräch erlebt?

Ich habe bisher mit einer Frau telefoniert, die ich hier über das Forum gefunden habe und werde heute noch mit einer Familie telefonieren, die ebenfalls so nett waren, uns ihre Telefonnummer zu geben.

Leider sind wir arg ins Grübeln gekommen, echt schade.

 
  • Like
Reaktionen: Kaffeebart
Habe im Kopf, dass meine Schwägerin und Mann mit Swisshaus gebaut haben und eigendlich ganz zufrieden damit sind. Hausbau war vor ca. 3-4 Jahren..

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

 
@tipu

Es erstaunt mich, weshalb ihr trotz der z.T. negativen Rückmeldung hier im Forum und auf Google mit dieser Firma ein Haus bauen wollt?

Frühere Firmennamen

  • SbF Fertighaus AG
  • SbF Schwabenbau Fertighaus AG

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe im Kopf, dass meine Schwägerin und Mann mit Swisshaus gebaut haben und eigendlich ganz zufrieden damit sind. Hausbau war vor ca. 3-4 Jahren..

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Hallo Climber 6

Die Firma mit der wir gebaut haben hiess Swiss bau Fertighaus nicht zu verwechseln mit Swiss Hauss

Wir sind jetzt im Grossen und ganzen zufrieden, der Haus bau bringt halt einige Probleme mit sich und wir mussten halt auch Vertrauen wir haben uns schon über einiges informiert und wir hatten halt auch viel Glück. Am Anfang gingen wir so naiv an alles heran und im Nachhinein ist man immer schlauer. 

 
Hallo zusammen,

nun hatten wir gestern ein Gespräch mit Swissbau Fertighaus. Die beiden waren wirklich sehr nett, trotzdem habe ich seit gestern viel gegrübelt. Mein Mann eben auch.

Das Haus gefällt uns nach wie vor sehr gut, daher wollten wir gern eine Beratung. Nur leider hinterliess das einfach keinen seriösen Eindruck bei uns.

Bisher hatten wir nur ein Gespräch mit Idealbau und ich muss gestehen, dass war für uns sehr viel transparenter. Uns wurde zu jeder Frage eine Antwort gegeben und bei allen Wünschen gleich zumindest Richtwerte im Preis genannt, die wir notieren konnten und somit zumindest einen Überblick bekommen haben. Auch die Firmen, bei denen man die Innenausstattung aussucht, wurden uns genannt und empfohlen, dort bereits einmal zu schauen wegen des Budgets.

Gestern haben wir nicht einen Preis für irgendetwas erfahren. Und wir haben es wirklich versucht z.B. mit Angaben zum Budget für die Küche, Sanitär, Bodenbeläge, wieviele Steckdosen... Nicht eine konkrete Antwort.

Jetzt sind wir gespannt, es soll eine Offerte erstellt werden, wo alles haargenau aufgelistet ist. Aber wenn man schon soviele Häuser gebaut hat, weiss man doch die Preise oder nicht?

Hat hier jemand vielleicht das Gleiche beim Gespräch erlebt?

Ich habe bisher mit einer Frau telefoniert, die ich hier über das Forum gefunden habe und werde heute noch mit einer Familie telefonieren, die ebenfalls so nett waren, uns ihre Telefonnummer zu geben.

Leider sind wir arg ins Grübeln gekommen, echt schade.
Entschuldigung von welcher Firma wird nun eine Offerte erstellt Swissbau Fertighaus oder Idealbau.

Wir mussten auch eine Weile warten bis wir eine Offerte erstellt bekommen haben..vielleicht aber nur weil im Jahr 2011 gebaut wurde wie wahnsinnig und die hatten so arg viel um die Ohren.

 
Entschuldigung von welcher Firma wird nun eine Offerte erstellt Swissbau Fertighaus oder Idealbau.

Wir mussten auch eine Weile warten bis wir eine Offerte erstellt bekommen haben..vielleicht aber nur weil im Jahr 2011 gebaut wurde wie wahnsinnig und die hatten so arg viel um die Ohren.
Wie gesagt wir haben mit Swiss bau Fertighaus gebaut und ihr könnt gerne mal vorbeikommen es ist wirklich ein sehr schönes Haus geworden gebe auch gerne meine Nummer aber nur über meine e-mail Adresse

 
Guten Morgen,

herzlichen Dank für die Rückmeldungen.

Wir haben noch gar keine Offerten erhalten, wir sind gerade erst in den Gesprächen mit einzelnen Firmen.

Die erste Beratung lief mit Idealbau und dort wurde offen kommuniziert, bei allen Wünschen und Ideen immer Schätzpreise abgegeben, so dass man einen Überblick hat, was gewisse Sachen kosten werden.

Die zweite Beratung hatten wir mit Swissbau Fertighaus und die beiden waren zwar sehr nett, haben aber auf ständige Nachfragen nach Preisen für Bodenbeläge, Änderungen etc. gar keine Preisangaben gemacht. Es gibt ja auch dort Budgets für die einzelnen Positionen und leider wurde gar nichts mitgeteilt.

Daher sind wir sehr gepannt auf eine Offerte, die kommen sollte.

Wir versuchen natürlich nicht naiv an unser Hausprojekt heranzugehen. Auf keinen Fall haben wir uns auf Swissbau Fertighaus eingeschossen, wir sind da eher sehr skeptisch.

Daher habe ich hier nachgefragt und bin sehr dankbar für die Antworten und Inputs.

LG tipu

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: rauchi7
Hallo Zusammen,

wir haben ein Haus von Swissbau Fertighaus AG (SBF) (früherer Firmennamen: SbF Fertighaus AG; SbF Schwabenbau Fertighaus AG) seit 3 Jahren. 

Mit dem Produkt sind wir absolut zufrieden - mit der Leistung und Verhalten von der Swissbau Fertighaus AG überhaupt nicht.

Daher unser Rat: überlegt es Euch gut, ob Ihr mit dieser Firma Euer Traumhaus realisieren wollt.

Denn: der Blöde ist immer der Bauherr....

viele Grüsse

Hausbauer-Fertig

 
Hallo zusammen, Hallo Tipu

nun ist es bei uns auch soweit.

Wir haben ein super Grundstück gefunden aber das wird von der Swissbau Fertighaus AG im Auftrag verkauft aber nur wenn man auch ein Swissbau Fertighaus drauf baut.

Das Haus selber ist auf Papier der Hammer.

5.5 Zimmer, 190m2, Doppelgarage und ein Vollkeller mit 120m2. Kann man nichts sagen und reicht für unsere Bedürfnisse völlig aus.

Am Montag kommt der Herr bei uns Vorbei.

Nun meine Frage, was hat Ihr gemacht? Habt ihr euch für trotz ein paar negativen Aussagen doch für die Swissbau entschieden oder nicht?

Wenn ja, wie war die Offerte?

Denke mittlerweile wollte das Haus stehen.

Feedback?

Wir sind auch nicht vom Fach. Habt ihr euch Hilfe geholt. Wer? Wart ihr zufrieden? War es auch nützlich während des Baus?

Gerne erwarte ich Feedbacks pos. oder neg.

Wie wir alle wissen wird selten über Positive Sachen berichtet, negative Sachen machen einfach mehr Schlagzeilen.

Falls die Familien die Tipu kontaktieren konnten dies lesen, würde ich mich freuen wenn ich auch kurz telefonieren könnte.

Danke vorab für jegliche Hilfe.

 
Hallo Lumbo
Wir haben uns auch einmal für Bauland interessiert, das von Swissbau angeboten wurde. Nach Recherche, haben wir dann rausgefunden, dass man das Land auch ohne Swissbau hätte kaufen können. Also direkt vom Grundbesitzer kaufbar.
Für uns kam dann das Projekt wegen anderen Gründen nicht in Frage.

Wenn euch das Land super gefällt und ihr betreffend Swissbau nicht sicher seid, würde ich mal so schauen, ob das Land auch anders kaufbar ist.


Gesendet von iPhone mit HausGartenLeben

 
  • Like
Reaktionen: Pfälzer
Hallo zusammen, Hallo Tipu

Nun meine Frage, was hat Ihr gemacht? Habt ihr euch für trotz ein paar negativen Aussagen doch für die Swissbau entschieden oder nicht?

Denke mittlerweile wollte das Haus stehen.

Wir sind auch nicht vom Fach. Habt ihr euch Hilfe geholt. Wer? Wart ihr zufrieden? War es auch nützlich während des Baus?


Hallo lumbo

Ohne tipu vorgreifen zu wollen...  aktuell ist tipu am zügeln und wohl daher nicht online. Gefühlt wird sich tipu ggf. wünschen, sobald das zügeln beendet ist, 1 Jahr Ferien in der Südsee antreten zu können..

Hinsichtlich der weiteren Nachfrage....gehe auf das Profil von tipu, dort findest Du mehrere Beiträge aus denen Du die Anwort erkennen wirst :)

Und ja, der Tipp von Cla-Ro ist sehr wertvoll.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einfach herausfinden wem das Land gehört und dort direkt nachfragen, die GUs machen meist keine rechtsgültigen und im Grundbuch eingetragenen Verträge mit den Eignern.

 
Hallo Zusammen

Danke für die Feedbacks.

Wie geschrieben hat uns das Haus von Swissbau Fertighaus total überwältigt.

Deshalb ist ein Bieten direkt keine Option für uns. Entweder alles oder nichts heisst hier die devise. Wir haben das ganze mit einem Kollegen der eine Firma im Architektur und Baumanagement besitzt angeschaut und nichts gefunden was schlecht wäre. Mit unseren Eltern die beide Hausbesitzer sind haben wir es auch angeschaut und Tipps für das Meeting morgen bekommen. Ich würde mich um jeden weiteren Tip freuen ob pos. oder neg.

@PfälzerIch habe die Beiträge von Tipu gelesen aber habe kein Anhaltspunkt gefunden mit wem das Haus nun schlussendlich gebaut wurde. Entweder mach ich was falsch aber die Beiträge sind älter als den Betrag hier und neuere habe ich nicht gefunden. Ich habe sie direkt angeschrieben da ich gesehen habe, dass sie gestern online war. Womöglich kannst du mir mit einer PM Licht ins Dunkle bringen? Schöner Wochenstart an alle Mitglieder.