Swissbau Fertighaus AG Rupperswil

Wir sind auch nicht vom Fach. Habt ihr euch Hilfe geholt. Wer? Wart ihr zufrieden? War es auch nützlich während des Baus?
Hallo lumbo

Mein Hinweis auf die Beiträge des Profil´s von tipu bezogen sich eher auf obige Fragestellung...   da ich hier ja keine Eigenwerbung mache, hättest Du die Antwort dort erfahren können.

Egal.... ich wurde von tipu mit einem Bauberatungsmandat versehen. Habe also die Bauherrschaft begleitet und wenn ich schreibe, dass sie sich wohl gefühlsmässig einen Südseetripp wünschen würde, ist das auch eine entspr. Aussage. Aber sie wird sich ggf. selbst dazu noch äussern.

Ich hatte vor einigen Wochen eine Anfrage zu einer begleitenden Bauberatung... in der Auswahl stand auch besagtes Unternehmen... mit meiner Erkenntnis aus dem Projekt von tipu (ja, sie haben dort gekauft) habe ich das schlichtweg abgelehnt.... Geschäft/Auftrag hin oder her..

Weitere Fragen kannst Du mir gerne offen, via E-Mail, zukommen lassen. Danach wäre es ggf. auch möglich einen direkten, persönlichen Kontakt mit tipu herzustellen.

Ob die Beiträge zum Unternehmen nun alt oder neu sind, an den daran beteiligten Personen hat sich ja nichts geändert, also ist alles wie schon zuvor.

Wenn Dein Kollege, aus dem Architektur- und Baumanagementbereich, Fragen hätte, kann er sich ebenfalls (offen, via Mail) an mich wenden). Ich könnte ihm dann die entspr. Punkte aufzeigen, die zurzeit scheinbar nicht erkannt wurden.

 
  • Like
Reaktionen: Susann
Ich würde auf keinen Fall mit dieser Firma bauen! Ich habe meine persönlichen Erfahrungen gemacht. 

 
Hallo Gögge

Wie kann man das verstehen?  Wolltest Du schreiben, dass Du auf keinen Fall nochmals mit dieser Firma bauen würdest.... oder hast Du die persönlichen Erfahrungen vor einem möglichen Kauf, bzw. Bau des Hauses gemacht?

 
Du kannst gerne mal bei mir im Blog vorbei schauen, da versuche ich unsere Erfahrung auch und gerade in der Anfangszeit ein wenig darzulegen. - Vielleicht hilft das ja.
Unterkellerung ist prinzipiell alles möglich. Die Frage ist nur ob es dadurch günstiger wird :wink: Uns wurde immer gesagt wenn man nur halb Unterkellert macht das preisleich kaum einen Unterschied weil man dann mit Statik und so entsprechende Massnahmen treffen müsste.
 
Ansonsten gibt es noch Freshhaus, die bauen alles nur halb Unterkellert (sieht man aber erst im Kleingedurckten). Wobei unser Bauchgefühl hier eher von der Zusammenarbeit abgeraten hat.




Gesendet von iPhone mit der HausGartenLeben.ch Mobile App
 
Hallo zusammen,

wir leben mittlerweile in unserem Swissbau Fertighaus Haus.

Es ist wirklich schön geworden und wir sind sehr glücklich dort, aber der Weg dorthin war sehr aufreibend.

Momentan sind wir noch arg mit der Umgebung beschäftigt, habe mir aber vorgenommen, dass ich noch ausführlich über Bau, Planung etc. berichten werde.

Gerade haben wir das Problem, dass die letzten kleineren Arbeiten nicht erledigt werden, immer wieder Termine verschoben, falsche Ersatzteile bestellt etc. Es ist unglaublich mühsam.

Falls hier jemand ebenfalls mit Swissbau gebaut hat, würde ich mich über einen Austausch sehr freuen.

 
Hey tipu,
vielleicht nur ein kleiner Trost, ist bei uns aber ähnlich und wir haben mit Architekt gebaut. Die Mängelbeseitigung zieht sich schon seit Februar hin, eine Abschlussrechnung solls nun auf Juli geben. Eingezogen sind wir Mitte Dezember.

Ich habe mir auch noch vorgenommen, ausführlicher über Planung und Ausführung zu berichten. Sind im Moment aber noch zu viele andere Termine...

 
@Pfälzer: Ich habe geschrieben "auf keinen Fall mit dieser Firma bauen.".  Und "Ja" ich habe schlechte Erfahrungen gemacht. Man musste Anwälte und Bauexperten einschalten. Eine Bauführung, bei welcher alle 3-6 Wochen der Bauführer wechselt und dieser zum Schluss noch schnell schnell selber am Bau verschlimmbessert, Lebensgefahr am Bau besteht, Wochenlang nichts auf der Baustelle passiert, man immer wieder vertröstet wird etc. etc. Dass sich der Bau eines Fertighauses über mehrer Jahre dahinzieht ist wohl ein Widerspruch in sich.

 
Hallo

Wenn Du Qualität beim Holzbau möchtest, dann kann ich Dir definitiv die Firma Renggli empfehlen.

Die sind wirklich super, vertrauensvoll und haben gute Leute.

link entfernt

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe/r @bauherrenpodcastschweiz

Ich verstehe, dass du hier deinen Nickname möglichst häufig auftauchen sehen willst. Bisher machst du das recht gut, schrammst haarscharf an Regelverletzungen vorbei  ;)  

Aber ich lese deine Posts und möchte dich früh genug warnen: Als neues Mitglied Firmen verlinken, steinalte Themen entlang deinen Anforderungen hochschieben und eher inhaltsleer kommentieren macht misstrauisch...

Wenn du für deinen Podcast werben möchtest, wende dich an swissforums und lass dir ein Angebot unterbreiten, ok?

Der link ist jetzt entfernt.

Gruss, Susann

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Pfälzer und tosci
Hallo Susann,

Ich wollte nur für zukünftige Bauherren einen Mehrwert liefern.

Natürlich möchte ich nicht eure Regeln verletzten. 

Das Du meine Kommentare als Inhaltsleer ansiehst, das finde ich natürlich schade.

In Zukunft werde ich nur aktuelle Themen kommentieren und ganz viel input geben,

Beste Grüsse

Marco

 
Obwohl die SwissMade Regeln seit 1.1.2017 ganz klar geregelt sind, hat Swissbau Fertighaus direkt auf der Startseite der Homepage gross das SwissMade Logo inkl. Armbrust drauf.

Die Häuser von Swissbau Fertighaus kommen von einem renommierten Slowenischen Hersteller, der schon seit Jahrzehnten Fertighäuser herstellt.
Das ist definitiv kein SwissMade. 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wollte nur für zukünftige Bauherren einen Mehrwert liefern.
Hallo Marco

Das wollen wir hier doch alle, tagtäglich....  aber es gibt sicher noch mehr Anbieter (Holzbau allgemein) die saubere Arbeit liefern können, nicht nur ein einziges Unternehmen (das von Dir eingestellte) käme da in Frage, oder?

Einen direkten Mehrwert hätten unsere User natürlich von Deiner persönlichen Erfahrungen mit dem eigentlichen Unternehmen (siehe Threadtitel), um das es ja in den Beiträgen geht. Wie sieht es denn damit aus? Kannst Du hier auch ganz viel Input geben?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Susann
Bauen mit Swissbau - Bin zwar Jahre zu spät, aber vielleicht interessiert es doch jemanden. Wir haben mit Swissbau 2019 ein Haus gebaut auf einem kleinen, ganz schwierigen Hanggrundstück, das erhebliche Kosten verursacht hat (Absicherung einer Strasse usw.). Wir hatten insgesamt 6 Anbieter, 2 haben gleich abgewunken, da das Haus bedingt durch das Nachbargrundstück 5-eckig sein musste, um die erlaubte Quadratmeterzahl voll ausnutzen zu können. Swissbau war die einzige Firma, die schon im ersten Entwurf all unsere Wünsche berücksichtigt hat ( zwei absolut gleichgrosse Zimmer für unsere Zwillinge, kleine Flure, große Zimmer usw.), sodaß wir an diesem Entwurf nichts mehr geändert haben. Die Baugenehmigung hat endlos gedauert, da sich zwei Vorschriften widersprachen, dafür konnte Swissbau natürlich nichts. Das Angebot von Swissbau war das Günstigste von Allen. Vom ersten Spatenstich bis zum Einzug vergingen nur knapp 5 Monate, der Termin wurde eingehalten. Die Bauqualität ist gut, bislang haben sich nur ganz kleine Mängel gezeigt, die leicht und schnell behoben wurden. Der Verkäufer Herr Appel war für uns jederzeit zu sprechen und hat uns sehr geholfen. Die Bemusterung durch Frau Waiblinger war überaus kompetent und gut. Swissbau hat die veranschlagten Baukosten für ihren Bauanteil ( Haus unterkellert, schlüsselfertig, ohne Aushub, Anschlüsse außerhalb des Hauses und Umgebungsarbeiten ) nur um ganze 1200 Franken überschritten. Wir würden also jederzeit wieder mit Swissbau bauen

 
Hallo Susann,

Ich wollte nur für zukünftige Bauherren einen Mehrwert liefern.

Natürlich möchte ich nicht eure Regeln verletzten. 

Das Du meine Kommentare als Inhaltsleer ansiehst, das finde ich natürlich schade.

In Zukunft werde ich nur aktuelle Themen kommentieren und ganz viel input geben,

Beste Grüsse

Marco
Das hat ja hervorragend geklappt. Da war die Werbung wohl doch wichtiger...

Bauen mit Swissbau - Bin zwar Jahre zu spät, aber vielleicht interessiert es doch jemanden. ... Wir würden also jederzeit wieder mit Swissbau bauen


Ich bin da ja immer sehr vorsichtig, wenn User sich anmelden, nur um übertrieben positiv oder negativ über eine Firma zu schreiben... 

 
Es ist nicht übertrieben positiv, sondern Realität. War auch erst skeptisch. Kannst Dir gerne mal das Haus ansehen falls Du in BL lebst oder in der Nähe von Grellingen. Aber wir haben keinen Palast gebaut, sondern ein Standardeinfamilienhaus

 
Es ist nicht übertrieben positiv, sondern Realität. War auch erst skeptisch. Kannst Dir gerne mal das Haus ansehen falls Du in BL lebst oder in der Nähe von Grellingen. Aber wir haben keinen Palast gebaut, sondern ein Standardeinfamilienhaus
Hallo Podzkiewitz

Wir überlegen jetzt grad, mit Swissbau zu bauen und sind nicht schlüssig. Kann man dich kontaktieren? Mich interessiert, wie es bei Euch abgelaufen ist und wie viele Infos ihr wann erhalten habt.

Gruss

 
Klar geht das, wir können gerne telefonieren, schick mir ein Mail an: juergen@podzkiewitz.net, dann können wir Telefonnummern austauschen. Sorry, war in Urlaub, deshalb die späte Reaktion

 
Wir überlegen jetzt grad, mit Swissbau zu bauen...
Warum spielt ihr gerade jetzt mit dem Gedanken mit dieser Firma zu bauen? Hat euch der positive Erfahrungsbericht des Vorredners oder die überschwenglich angepriesene Swissness der Firma überzeugt?

Haustyp "Happy Family" gefällt mir am besten.

 
Warum spielt ihr gerade jetzt mit dem Gedanken mit dieser Firma zu bauen? Hat euch der positive Erfahrungsbericht des Vorredners oder die überschwenglich angepriesene Swissness der Firma überzeugt?

Haustyp "Happy Family" gefällt mir am besten.
Swissness macht sich immer gut.

Auf der Homepage steht immer noch "Swiss Made". Wenn man günstige Fertighäuser aus Slowenien verkauft, könnte man zumindest ehrlich sein. 

Oder verlangen sie einen Swissness Zuschlag und verheimlichen die Herkunft Slowenien?