Tages-/Sonnenlicht-LED-Panel fürs Homeoffice?

idotter

Mitglied
25. Juni 2009
138
0
16
Hi zusammen

Ich hab das Gefühl, ich müsste was an der Lichtsituation in meinem Homeoffice ändern, da ich den Platz künftig weiter und vermehrt nutzen werde. Hat jemand hier Erfahrung mit Tageslicht-LED-Panels. Bringt das was? Oder hilft eine gute (Kriterien) Schreibtischlampe auch? 

 
Ich würde im Büro eine Leuchte mit einer guten gleichmässigen Ausleuchtung montieren, welche auch gut entblendet ist. Das bringt schon was. Tunable White und sowas, nützt nur, wenn es auch sauber mit einem Sinnvollen Verlauf automatisch gesteuert wird...

 
Für mein homeoffice habe ich mir auch Gedanken über die Beleuchtung gemacht. Es sollte das Tageslicht imitieren und gleichzeitig nicht blenden. Wenn man viele Stunden täglich drinnen sitzt und zu tun hat kann gutes Licht die Psyche schon positiv beeinflussen.

Letztendlich hat mir dann ein Freund die Stehleuchte FREE von Schönenberger empfohlen, weil sie gleich mehrere sinnvolle Features hat: Beleuchtung um 75% nach oben und um 25% nach unten • berührbarer 0-10V Dimmweg • Beleuchtungssensor und PIR-Sensormodus • USB-Anschluss • automatische Reduzierung der Lichtstärke bei Abwesenheit • nach 20 min. Abwesenheit schaltet die Lampe ganz aus. Damit kann ich selbst bestimmen wie hell der Raum ausgeleuchtet werden soll und sie hat auch richtig Power um eine große Fläche auszuleuchten. Bestellt habe ich dann über https://www.officeworld.ch/de weil sie da noch etwas reduziert war. Das Design der Lampe ist modern und minimalistisch, was mir gefällt. Aber ich habe auch schon Besuch gehabt der die Lampe etwas zu neumodisch fand. Nach 5 Monaten Nutzung bin ich aber absolut zufrieden und bin froh sie mir geholt zu haben.