Terrasse Platten auf Betonplatte verlegen lassen

tipu

New member
20. Apr. 2016
53
13
0
Guten Morgen zusammen,

nach 5 Jahren, sind die in Split verlegten Terrassenplatten nicht mehr eben und alles einige cm abgesackt. 

Wir hatten ein Gespräch mit dem Gärtner und die Frage ist, ob wir eine Betonplatte giessen lassen, auf die die vorhandenen Terrassenplatten verlegt werden. So hätten wir dauerhaft Ruhe und müssten nicht in 5 Jahren erneut verlegen.

Kosten knapp 13.000 CHF für ca. 45m2, das neu verlegen in Kies würde gut 6.000 CHF kosten.

Da wir lieber dauerhaft Ruhe hätten, tendieren wir zur Betonplatte. Hat jemand von Euch Erfahrungen und kann uns zudem sagen, ob der Preis im Rahmen liegt? Wir machen ansonsten alles selber, aber das trauen wir uns nicht zu.

Vielen Dank und einen schönen Tag.

LG tipu

 
Also wenn die Unterkonstruktion seriös gemacht wird, hält die viel länger als 5 Jahre.

130000.- für 45m2 scheinen mir viel. Oder ist das mit Legen der neuen Platten?

Das Problem an einer Betonplatte ist das Versiegeln des Untergrundes. Machen sollte man das nicht, dürfen müssten andere beantworten. Auch würde ich mich bei 45m2 fragen ob nicht ein Baugesuch notwendig wird?

WENN ihr die Platte aber machen wollt, dann macht das selber. Mit einem gemieteten Bagger kriegt ihr das in einem Nachmittag unter 1000.- ausgehoben, 500.- für die Entsorgung, 200.- für die Miete der Rüttelplatte, 300.- für Granulat, 2000.- für die Armierung und die Schalung, 1500.- für Magerbeton und dann den Beton für die Platte. Der Betonmischer kann mit dem Schlauch direkt liefern. Ihr verteilt das, mietet einen Vibrationsschlauch und fertig. Jeweils ein halber Tag Arbeit. Ihr braucht ja kein Sichtbeton.

 
Da wurde halt nicht sauber aufgebaut und/oder verdichtet. War das vor 5 Jahren ein Neubau? Normal hält dies Jahrzehnte, wenn der Split nicht irgendwohin verschwindet. Nach 5 Jahren hat sich im Normalfall aber alles gesetzt. Ich würde die Platten entfernen, noch einmal ordentlich verdichten, Split neu abziehen, ggf ergänzen, und dann die Platten wieder verlegen. Beim Betonieren benötigst du auf alle Fälle eine Baugenehmigung, und du musst für eine zulässige Entwässerung sorgen. Wenn es ganz dumm läuft musst du dann auch noch Gebühren für das abzuleitende Regenwasser nachzahlen.

Gruss Pit

 
Ein anderes Thema: wo geht das Wasser vom Beton hin? Bisher scheint das ja sauber abgeflossen/versickert zu sein und eure Mauern bleiben trocken. Wenn man da 45m2 zubetoniert ändert sich das. Wasser findet immer einen Weg, warum nicht dummerweise zur Hauswand hin? Oder möchtet ihr sowieso die Kellerwand aussen abdichten und eine Drainage einbauen?

 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten.

Zuerst einmal, wir werden dies nicht selber machen, da wir uns eine saubere Arbeit nicht zutrauen. 

Wir haben vor 5 Jahren neu gebaut und das Absenken der Platten ist denke ich normal. Es wurde ein unsauberer Rand gemacht aus Beton zum Rasen, der bröckelt und dies stört uns gewaltig. Ursprünglich wollten wir eben aufschütten lassen, neu verlegen und einen ordentlichen Abschluss zum Rasen. Dann kam die Idee des Gärtners mit der Betonplatte und dass dann dauerhaft Ruhe wäre. Es ist Drainagebeton, der gegossen würde. Mit Gefälle natürlich zum Rasen. Bisher ist alles gut versickert bzw. auf den Rasen gelaufen und wir haben keine Probleme. Der Keller macht uns so oder so keine Sorgen, wir haben damals einen wasserdichten Glatthaar Keller setzen lassen.

Die Frage ist eher, ob die 13.000 CHF angemessen sind und vor allem notwendig. Wenn wir in 5 Jahren oder auch 10 Jahren wieder vor dem gleichen Problem stehen, würden wir es halt jetzt einmal richtig machen. 

Das mit dem Baugesuch werden wir noch erfragen, das ist mir jetzt neu.

Herzlichen Dank.

 
Für den Beton alleine muss du mit rund 2500Sfr. rechnen, Die Arbeitsleistung kann ich dir nicht sagen, da ich den Aufwand vor Ort natürlich nicht beurteilen kann. Wenn der Untergrund nicht ausreichend aufgekiest und verdichtet wurde, nutzt dir auch der Sickerbeton wenig, denn dieser würde den Erdbewegungen nicht standhalten, er ist ja für gewöhnlich nicht armiert. Ich sehe bei diesem Preisunterschied allerdings keinen dauerhaften Vorteil. Für die Randabschlüsse gibt es übrigens fertige Netze mit Anschlusselement, welche direkt in den Split eingelegt werden. Der bisherige unsauber Randabschluss ist vermutlich mit Verursacher deines Problems.

Gruss Pit