Tiefgarage für EFH bauen lassen

miroo

New member
17. Juli 2022
3
0
0
Hallo

Ich habe ca. 760 m3 Bauland und möchte gerne eine grosse Tiefgarage für meine Auto's und Boote bauen. Ein Haus steht noch nicht drauf, kommt dann später. Welche Baufirma/ Architekt/was auch immer empfiehlt ihr um das zu realisieren?

 
Planen kann es dies jeder "brauchbare" Architekt, es kann danach auch jeder Baumeister bauen. Ein Bauingenieur prüft die Statik. Das klärt aber alles der Architekt. Je nach Form des Grundstückes, kann es aber problematisch sein eine ausreichend grosse Zufahrt zu schaffen. Es muss dem Architekt klar sein, dass es Fahrzeuge mit Anhänger in Grösse, Länge, Höhe und Breite X gibt. Auch die Steigung muss beachtet werden, denn sonst setzt du im Anhängertrieb auf. Wenn dein Grundstück quadratisch ist, wird es mit 27m Gesamtlänge schon sehr knapp mit einer direkten geraden Zufahrt ohne Kurve.

Gruss Pit

 
Planen kann es dies jeder "brauchbare" Architekt, es kann danach auch jeder Baumeister bauen. Ein Bauingenieur prüft die Statik. Das klärt aber alles der Architekt. Je nach Form des Grundstückes, kann es aber problematisch sein eine ausreichend grosse Zufahrt zu schaffen. Es muss dem Architekt klar sein, dass es Fahrzeuge mit Anhänger in Grösse, Länge, Höhe und Breite X gibt. Auch die Steigung muss beachtet werden, denn sonst setzt du im Anhängertrieb auf. Wenn dein Grundstück quadratisch ist, wird es mit 27m Gesamtlänge schon sehr knapp mit einer direkten geraden Zufahrt ohne Kurve.

Gruss Pit
Genau, eine Kurve braucht es bei der Einfahrt, ist aber keine seltenheit für Tiefgaragen, ich weiss auch genau welchen Radius ich brauche. Beim Architekt happert es aber. Hab keinen "brauchbaren" gefunden, deshalb frag ich hier mal nach.

 
In welcher Region soll es denn sein?

Stimmt Tiefgaragen mit mit Kurven sind keine Seltenheit. Nur, du brauchst wesentlich mehr Breite, als eine Konventionelle für PW"s, und und darfst nicht so viel Gefälle haben. Je nach Höhe eines Anhängers mit Boot ist die benötigte Tiefe der Garage nicht ganz ohne.

Und noch ei Tipp. Gib dem Architekten keine Radien ect. sondern Masse. Den Radius soll er selbst berechnen, oder von der Software berechnen lassen. Kannst dann ja vergleichen.

Gruss Pit

 
In welcher Region soll es denn sein?

Stimmt Tiefgaragen mit mit Kurven sind keine Seltenheit. Nur, du brauchst wesentlich mehr Breite, als eine Konventionelle für PW"s, und und darfst nicht so viel Gefälle haben. Je nach Höhe eines Anhängers mit Boot ist die benötigte Tiefe der Garage nicht ganz ohne.

Und noch ei Tipp. Gib dem Architekten keine Radien ect. sondern Masse. Den Radius soll er selbst berechnen, oder von der Software berechnen lassen. Kannst dann ja vergleichen.

Gruss Pit
Im Aargau.

Ok, danke für den Tipp.

 
Wir waren mit unserem Architekten sehr zufrieden. Ist aber ein kleines Büro und stolz ausgelastet. Ich bin mir auch nicht sicher, ob er Tiefgaragen im speziellen plant. Du müsstest halt nachfragen. Er war bei uns vor allem sehr sachlich und sehr gründlich, und hat sich auch nicht vor Neuem gescheut.

Gruss Pit

 
  • Like
Reaktionen: living house