Tipps für die Badplanung

supermom

New member
07. Nov. 2014
2
1
0
Hallo, ... mist - alles nochmal. Falsche Taste .... und alles war weg.

Ich habe ein Bad, 6,5 m², das ich im Frühjahr neu gestalten will. Es soll alles raus. Dabei gibt es ein paar Dinge, wo ich noch unsicher bin und für Tipps dankbar wäre.

1. Es soll eine "ebenerdige" Dusche werden, aber der Weg zum Fallrohr ist gut 4 m. D.h. es sind ca. 5 cm Gefälle plus der Duschrinne - also ca. 10 cm. Da wir nicht wissen, wie weit wir in den Boden können, ohne dass die Decke zu dünn wird, wollen wir einen Podest bauen und auf diesem die Dusche bauen. Kann ich für den Podest auch so ein Duschelement nehmen - z.B. von Wedi oder sind die nur auf dem Boden einsetzbar? Ich habe irgendwo gelesen, dass einer mit Nässe Probleme hat, die in den Podest lief. War das dann nur nicht fachgerecht verlegt?

2. Der Podest soll in grauen Natursteinfliesen gefliest werden, wie dunkel weiß ich noch nicht. Der Boden selbst mit Feuchtraum-Laminat. Aber, wie mache ich am besten die Kacheln in der Dusche und um den Waschtisch? Mehr Kacheln will ich nicht an der Wand. Und dann der Rest, verputzt - aber welche Farben? Bin kein Freund von Weiß. Aber ich will auch nicht zu eingeschränkt sein bei möglicher Deko, später - wie Handtücher etc.

Da ich kein CAD zeichnen kann, habe ich mal die 2 Hauptseite gezeichnet, damit ihr euch das etwas bildlicher vorstellen könnt. Sonntag gehe ich zu einem großen Fliesenfachgeschäft zum Schauen und inspirieren lassen.

IMG_23361.JPG

bad skizze.jpg

 
  • Like
Reaktionen: _miau_
Hallo supermom

Die wichtigste Frage wäre für die Dusche wohl, wie hoch ist der alte Bodenaufbau und hast Du dort einen passenden Abfluss?

Das Gefälle sollte 2% betrtagen, was bei 4m dann 8 cm ergäbe. Wobei Du dieses Gefälle aber nicht auf die gesamten Länge brauchts, im Duschbereich ist das meist mit 1,40-1,60 völlig ausreichend. Weiter spritzt das Wasser beim Duschen eigentlich nicht.

Es gibt heute bereits Auflaufrinnen mit einer Gesamtbauhöhe von 6 cm, daher prüfe ob dies ggf. auch ohne Podest eine Möglichkeit wäre.

Das Podest sollte/kann man ansonsten auch massiv erstellen. Je nach tatsächlich benötigter Höhe gibt es dazu unterschiedliche Möglichkeiten. Eine sauber und funktionierende Abdichtung ist darauf natürlich immer herzustellen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo und danke.

Wie dick der Boden ist und wie weit man ihn nutzen könnte, weiß ich nicht. Es gibt keine Bauunterlagen mehr darüber.

Die Sätze mit dem Gefälle verstehe ich nicht ganz. Das Rohr läuft dann unter dem Podest bis zur Fensterseite und davor dann weiter bis zur Ecke nebem dem WC, wo das Fallrohr ist.

Was meinst du mit den 1,4-1,6?

Und 2% nicht über die gesamte Länge?

Es gibt ja von Wedi z.B. eine extra flache Platte, die ist 6,5 cm und der Abluss schon drin.

http://www.baddepot.de/Wedi-Fundo-Plano-Bodenelement-fuer-bodengleiche-Duschen-k1054_346_2587a15763.html?gclid=Cj0KEQiA-PGiBRDRz4jH9o39yZwBEiQAWCBZNQtrjov_2UVe51wV85Zzav_zqNo7UxhvUjHUwuy13qEaAuEd8P8HAQ

Und von da ab dann 1,5-2% pro meter?

Ohne Podest wird das nichts. Außerdem finde ich das mit dem Podest sehr hübsch, auch da man es unterschiedlich fliesen kann.

Muss man den Podest massiv herstellen oder geht es mit wasserdichten Bauplatten auch, wenn man es alles gründlich versiegel?

 
Hallo Supermom,

Rekapitulation:

Das Badezimmer ist bestehend und soll erneuert werden? Es sind bereits Sanitärapparate drin: Badewanne, Lavabo, WC, mit entsprechenden Wasser- und Abwasserleitungen?

Das Bad wird komplett abgebaut und ein Neues nach den Planskizzen erstellt? Es werden auch die Fliesen an Wand und Boden erneuert? Das Bad hat gemauerte Wände und einen Betonboden, mit Estrichüberzug?

Vorhaben:

Demontage aller Apparate und Anbauteile, Ausspitzen von Wanne und Fliesen; Anpassen der Installationen für neues WC, Lavabo und tiefe Duschwanne;

Problemstellung: Dusche so tief wie möglich, am besten ebenerdig

Gedankengang:

Da bereits eine Badewanne im Bad ist, ist dort auch ein Abwasseranschluss. Meist ist dieser unter der Wanne in den Beton eingegossen, nur der Wannenanschluss ist darüber. Der Unterlagsboden im Bad ist mindestens 4 cm, vielleicht sogar eine Isolation von ca. 2 cm. Unter der Badewanne ist kein Unterlagsboden, so können schon mal ca 6 cm Bautiefe gewonnen werden. eine sehr flache Duschrinne (z.B.: ESS Easydrain) kann hier eingesetzt werden. Um noch mehr Tiefe zu erreichen, für das Gefälle in der Dusche kann der Beton "ausgekratzt" werden. Den Abwasseransluss in der Decke freispitzen und einen Anschlussübergang setzen. Dann die Rinne anschliessen und einmauern.

Wichtig:

Im gesamten Duschbereich eine Duschabdichtung auf die rohe Wand aufbringen und die Rinne mit eindichten (macht Plättlileger) dann Bodeneben verfliesen.

Habe dieses Jahr drei solcher Duschen gebaut. Funktioniert prima.