Tipps für Schrittweisen Umbau (Design und Vorgehen)

Matia

Active member
07. Mai 2015
428
69
28
Hallo zusammen

Unsere Duschkabine ist hinüber und wir benötigen einen Ersatz. Da wir von einem 24-jährigen Bad reden, machen wir uns aber Gedanken, ob wir nicht Schrittweise das Bad renovieren möchten und nicht jetzt eine neue Duschkabine kaufen und in ein paar Jahren wieder entsorgen..

Vieleicht kurz zu den Fakten:

  • 9m2,
  • Toilette ist relativ neu,
  • Spiegelschrank, Fliesen (Boden und Wand), Waschtisch und Schrank sind noch in Ordnung.
  • Abgehängte Decke ist äusserlich auch in Ordnung, wir wissen aber nicht, wie es darunter aussieht. Aber: Beleuchtung gibt es nur via Spiegelschrank, was mittelfristig geändert werden soll.


Mittelfristig wollen wir:

  • die Decke mit Beleuchtung ausstatten oder gleich ganz neu (dann wohl als Gipsdecke)
  • Die Wanne durch eine Trapezwanne mit Whirlpool Funktion austauschen.
  • ev Dusche komplett austauschen, die Wanne ist nicht mehr so schön.
  • die Fenster austauschen.


Die anderen Dinge möchten wir eigentlich behalten, da noch gut in Schuss, auch wenn die Wandfliesen jetzt nicht unsere erste Wahl wäre. Aber wir leben seit 6 Jahren problemlos damit.

Nun aber zum Problem: Wir haben noch 6 oder 7 Ersatzfliesen. Die Fliesen gibt es beim Hersteller nicht mehr, sie haben auch ein etwas komisches Format (ca 43x31cm). Gleiche Fliesen zu finden dürfte also schwierig werden.

Nur schon um den Strom bis zur Decke zu bringen und danach zur Wanne würden Fliesen benötigt. Dazu würde laut Sanitär (welcher wegen der Abdeckung kam) beim Austausch der Wanne die erste Reihe Fliesen an der Wand wohl zu Bruch gehen (die Verkleidung könnte man ja problemlos anders gestalten).

Beim Fenstertausch bin ich mir auch nicht sicher, ob keine Fliesen zerstört würden (die Fliesen gehen in die Nische hinein). Da moderne Duschwannen niedriger sind, würden auch dort an der Wand mehr Fliesen benötigt werden.

Habt ihr eine Ahnung, wie wir möglichst Budget schonend (sprich die Dinge, welche Ok sind erhalten) Schritt für Schritt renovieren können und wie wir neu und alt sinnvoll kombinieren könnten?

Eine Idee wäre, nur die Bad/Duschseite komplett neu zu fliesen.  Eine andere wäre, alle Fliesen ausser hinter dem Waschtisch und beim Klo zu entfernen und beim Bad und der Dusche bei Ersatz neue Fliesen zu nehmen, aber nur innerhalb der Dusche und oberhalb der Wanne. Der Rest könnte in einer oder mehreren wasserfesten Farbe gestrichen werden. Die Frage ist aber, a), ob das farbtechnisch/feuchtetechnisch sinn macht und b), ob die Fliesen so gezielt entfernt werden können. Inbesondere Schrank, Spiegelschrank und Waschtisch sind ja auf den Fliesen montiert und dort müssten die Fliesen entsprechend ausgeschnitten werden. Oder würde man die Dinge besser abmontieren und ohne Fliesen neu montieren? Für einen neuen Fliesenspiegel zwischen Spiegelschrank und Waschtisch würden die noch vorhanden Fliesen noch reichen.

Das würde bedeuten, wir könnten die Dusche und ev die Decke neu machen (Decke wegen dem Übergang Fliesen/Decke) und dabei genügend Fliesen kaufen, um später die Wand hinter der Wanne auch damit zu machen.

Vielleicht habt ihr aber auch viel bessere Ideen. Zum besseren Verständnis habe ich noch zwei Bilder angehängt.

IMG_20220223_172548.jpg

IMG_20220223_165127.jpg

 
Ich würde alles in einem Mal machen und würde keine Dauerbaustelle wollen. 

Platten an der Wand neu, teilweise neu oder alle neu, bzw. keine Platten bis oben wie eine Metzgerei, ich habe Verputz mit ein paar Platten verteilt (Fotos kann ich zusenden)

Was ihr behalten wollt ausbauen, Umbau machen, fertig. Kostet vielleicht in 1mal ein bisschen aber sicher nicht mehr wie etappenweise, abgesehen von Staub usw. Das ist meine Meinung

gruss

 
Grundsätzlich wäre ich bei dir, und wenn jetzt nicht die Duschabdeckung ansteht, würden wir wohl einfach noch 3, 4 Jahre warten. Irgendwie schmerzt es aber, jetzt nochmals Geld in die Hand zu nehmen, um es dann später zu entsorgen.  Alles zu machen kommt aber im Moment nicht in Frage, da andere Projekte anstehen (Fenster EG, Küche). Deswegen die Idee, die Dusche jetzt richtig zu machen und den Rest dann später.

An den Fotos wäre ich sehr interessiert, da uns ja etwas ähnliches vorschwebt (einfach Step by Step wenn möglich).

Wie gezielt kann man einzelne Platten entfernen, ohne danebenliegende zu zerstören? Um beispielsweise ausserhalb der Dusche einige "Kränze" Platten zu entfernen?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde eher von einem Step by Step Approach abraten. Eine Gesamtrenovation eines Badezimmers ist viel besser planbar, wenn man um das Bestehende herum planen muss. Man muss viel mehr Kompromisse machen, weil etwas, das bestehend bleibt, im Weg ist für das, was man eigentlich will. Und es kommt immer etwas hervor, was nun doch nicht geht (z.B. Leitungen müssen aufgrund "neuer" Vorschriften isoliert werden und brauchen mehr Platz, der dann nicht da ist). Ausserdem wir das Bad nie als wirlich "neu" wahrgenommen, weil eben immer noch etwas alt ist.

Wenn ihr etwas wartet und dann wirklich alles neu macht, könnt ihr das Badezimmer dann genauso machen, wie ihr wollt. Wenn die Duschabdeckung nicht mehr so lange durchhält, könnte man evtl. als Übergangslösung eine günstige Lösung, bei der es nicht weh tut, wenn sie nach 4 Jahren wieder ersetzt wird?

Unser Projekt kann man nicht mit einer Badezimmerrenovation gleichsetzen, aber wir sind doch oft angestanden, gerade weil wir Bestehendes behalten wollten und dann alles rundherum nicht passte und es dann wieder Folgeprobleme gab, wenn das eine gelöst war... Am Einfachsten war es immer dort, wo wir eigentlich alles neu aufgebaut haben, auch wenn es manchmal geschmerzt hat.

 
Wir sind mittlerweile auch wieder eher bei alles auf einmal, auch wenn es dann noch etwas warten muss. Einzig die Badezimmermöbel müsste man sich überlegen zu behalten.

Die günstige Lösung ist mal so beim Sanitär angefragt. Mal schauen. Wir haben uns gestern auch noch überlegt, da die Dusche nur für den Notfall verwendet wird, einen Duschvorhang als Backup zu kaufen, der dann über die Offene Ecke verwendet wird. Die Schiebetüren habe ich beide abmontiert, um keine weiteren Kratzer in die Wanne zu machen.

 
Ihr tauscht alle Fenster aus? Wenn die Platten da kaputt gehen, einfach verputzten. Das sind ja nur ein paar cm und werden nicht auffallen.

Mehr Licht an die Decke? LED-Spots mit Bewegungsmelder und Batterien. Die Batterien halten lange und müssen bis in 4 Jahren nicht oft ersetzt werden. 

Dann sparen und in 4 Jahren einmal alles durchziehen.

 
Gute Idee mit den Spots.

Die Fenster im EG sind für dieses Jahr geplant, die Restlichen (inkl das genannte Bad) dann innerhalb der nächsten 2, 3 Jahre.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: