Tipps für neue Aufträge gewinnen?!

AdiBern

New member
05. Jan. 2018
1
0
0
Hallo zusammen,

kurz über mich; ich komme aus Bern, bin gelernter Maurer in Bern und habe kürzlich beschlossen mich selbstständig zu machen.

Da ich bis jetzt als Handwerker unterwegs war, kenne ich mich mit der Diplomatie der Arbeits- und Auftragsvergabe nicht so gut aus.

Meine Frage: Wie komme ich denn am besten nach meinem Start zu Aufträgen? Freue mich über jede Antwort!

Danke schonmal

 
Ich gehe davon aus, dass du als Kundenmaurer tätig sein willst.

Das erste dabei ist, mache es bekannt, damit die Leute wissen das es dich gibt.

Finde deinen Weg das zu tun.

Internet ist eine davon....

Betrachte das als Gedankenanstoss...  :)

 
Reaktionen: AdiBern
Dein ganzes Netzwerk und alle die du kennst wissen lassen, was du alles anbietest.

Verteilung per E-Mail, per Post, per Social Media, per mündlich...

 
  • Like
Reaktionen: AdiBern
Kläre vor dem Start deine Chancen und dein Marktumfeld. Sprich mit Imobilienverwaltern, anderen Kleinunternehmen und mach dich bekannt. 

Jede Verwaltung braucht mal einen Kundenmaurer für kleine Reparaturen. Und ein Elektriker ist mal froh wenn er weiss wer im die beschädigte Wand schnell und einfach repariert. 

Solche Mund zu Mund Prpaganda braucht aber Zeit. Schau also das du über die Runden kommst und was zum Leben hast. Beispielsweise einen Teilzeitjob wo du flexibel genug bleibst. 

Ist viel Arbeit aber sehr spannend und lehrreich. 

Wünsche dir hiel Erfolg

Gruss 

Fipsli

 
  • Like
Reaktionen: AdiBern
Als kleine Ergänzung zum bisher Gesagten: Schau, dass du möglichst schon vor dem Start Aufträge einplanen kannst und du finanziell für eine Weile abgesichert bist, auch in Bezug auf Einrichtungen, Werkzeug, Material usw. Dein Einkommen wird in Zukunft von der Zahlungsmoral deiner Kunden abhängen... Ein paar Denkanstösse mit weiterführenden Links dazu findest du z.B. hier.

Die bekannten Medien wurden bereits genannt; fürs Netzwerken in der Umgebung sind Vereine hilfreich, v.a. in ländlichen Gebieten. Mund-zu-Mund-Propagand ist sinnvoll, wenn du im engeren Umfeld tätig sein willst.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: AdiBern
Mache dir unbedingt eine Liste was es alles braucht, damit nicht plötzlich wichtiges vergessen oder unter geht.

Bei einer Geschäftsneugründung gehts oft etwas chaotisch zu und her...

Viel Freude und Spass bei deiner Arbeit....    :)

 
  • Like
Reaktionen: AdiBern
bei Renovero.ch oder Ofri.ch kannst Du Aufträge finden.

Wenn das Preis-Leistungsverhältniss und die Qualität gut ist, wird sich das automatisch herum sprechen und Du hast plötzlich noch ein telefon von dem Nachbarn, wo Du vor 3 Monaten mal etwas repariert hast...

 
  • Like
Reaktionen: AdiBern
Schalte unbedingt hier Werbung, denn hier wärst Du gesucht!!! :)  

Gruss

Tosci

P.S. Schleichwerbung ist hier NICHT gesucht!

 
Was ich noch zusätzlich empfehlen und anraten kann sind Social Media Kanäle wie Facebook und YouTube. Es klingt vielleicht etwas verrückt, aber über diese Plattformen erhöhst du deinen Bekanntheitsgrad ungemein. Du müsstest halt etwas Zeit investieren, um zum Beispiel kurze Videos von 5 bis 10 Minuten zu machen. Ggf. auch Facebook-Live-Videos. Und entsprechenden Gruppen beitreten und dort auf dich aufmerksam machen.

 
Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber ich kann jedem Handwerker, der sich selbständig machen will homedeal.ch empfehlen. Habe einige Kollegen, die sehr gute Erfahrungen gemacht haben. Homedeal hat eine sehr gutes Qualitätsniveau.
 
Da der Beitrag schon etwas älter ist, gehe ich davon ais, das der Maurer seinen Weg gefunden hat.
Ich habe "meine" Unternehmen meist via Empfehlung erhalten. Dann mit einigen kleinen Aufträgen getestet.
Wenn die geklappt haben, waren sie fix gesetzt und wurden regelmässig berücksichtigt.