Unser Einfamilienhaus

Sehr spannend. So haben wir es uns noch nciht überlegt.

Für uns persönlich sehe ich zwei Nachteile: Der Raum wird "beengt" und wir präferieren ein grosszügiges, offenes Bad. Zudem können wir im Gang (an der Wand wo die WC-Nische ist) keinen Einbauschrank mehr unterbringen.

Aber ich sehe mir das auf jeden Fall mit meiner Frau an. So müssen wir nicht im Nachhinein sagen "hätten wir doch".
Das ist so, das Bad ist nicht mehr so offen. Dafür ist alles an seinem Platz, und teils etwas versteckt, sprich du musst das WC nicht immer anschauen.

auch ist die Dusche vm Spritzwasser her optimal gelöst.

 
Beim T-Badezimmer, um weniger zu „beengen“, kann man die T-Mauern auch nur (evtl. nur zum Teil) halb hoch machen und oben mit Glaselemten arbeiten

du sprichst in Zusammenhang mit Baurecht das wiederverkaufbarkeit wichtig ist… aber bei 3 Schlafzimmer mit nur einem Bad… das verkauft sich schon heute schlechter… Der Anspruch ist da ganz klar seperiertes Elternbad…

 
… Der Anspruch ist da ganz klar seperiertes Elternbad…
...mit Ankleide 😉

Das mit dem Wiederverkauf haben wir auch diskutiert und als Resultat das Gäste-WC in ein 3.Bad verwandelt. Damit hat das Gästezimmer zwar ein En Suite-Bad, es liegt aber nicht mehr auf der Wohnebene. Wir sind der Meinung, dass dies aber den Gästen zumutbar ist, zumal wir als Notlösung noch das Elternbad auf der Wohnebene anbieten können.

 
Beim Wiederverkauf habe ich vor allem das Baurecht an und für sich gemeint.

Wir sind uns sehr wohl bewusst, dass wir mit unserem Innenausbau nicht alle Marktbedürfnisse abdecken. Bloss gilt es dabei zu beachten; so lange, wie wir darin wohnen wollen, werden sich diese Bedürfnisse auch wieder ändern. Zudem haben wir im UG (da wo jetzt das Home Cinema drin ist) schon mal die Anschlüsse für eine Nasszelle vorgeplant. Darüber hinaus werden wir wohl die Wand des Gangs weiter Richtung Treppe schieben. So dass das Zimmer mit der Treppe in den Garten und das dahinterliegende Zimmer - verhältnismässig gut - zu einem Gästezimmer mit Bad (oder gar einer kleinen 1.5-Zi Einliegerwohnung) umgebaut werden kann.

Wir bauen aber immer noch zuerst für uns und da passt der Grundriss. Wenn wir damit noch einen guten Teil der Marktbedürfnisse vernünftig abgedeckt haben (oder das nachträglich einfach bewerkstelligen können) haben wir einen Volltreffer gelandet.