Unterlage Steingarten

St. Gallen

Mitglied
11. Aug. 2007
184
0
0
Hi zusammen

Ich will einen Steingarten erstellen.

Damit kein Grünzeug wachsen kann wird ein Fliess unter die Steine gelegt.

Soll ich zur Sicherheit unter das Fliess noch eine Bauplastikfolie verlegen?

Hat damit jemand Erfahrung?

Besten Dank

 
Ich würde mich unbedingt nur auf ein Vlies beschränken, da dieses im Gegensatz zur Plastikfolie wasserdurchlässig ist. Willst du im Steingarten vereinzelte Pflanzen haben? Falls ja, würden deren Wurzeln sonst im Stauwasser abfaulen. Auch wäre die Entwässerung des gestauten Wassers vermutlich nicht so einfach, da dies ja über die Folie alles zum tiefsten Punkt (Hanglage?) laufen würde, und dort drainiert werden müsste, weil sonst die Wassermenge lokal zu hoch ist und dir die Ecke dort weggeschwemmt werden kann. Durchs Vlies versickert es hingegen auf der ganzen Fläche. Viel Unkraut wird durchs Vlies abgehalten werden, 100% unkrautfrei wird es jedoch nicht sein. Willst du die unkrautdämmende Wirkung noch erhöhen, kannst du das mit der Wahl des "Unterbaus" des Steingartens tun, verdichteter Mergel oder sowas bringt natürlich schon mal viel weniger Unkraut hervor als fruchtbare Erde. Allerdings müsstest du dann wieder Humusinseln einplanen, wenn du einzelne Pflanzen haben willst. Es hat einige Leute im Forum, die bei sich Steingärten gemacht haben, vielleicht haben die noch Tipps...

 
Wir haben auch nur ein Vlies und stimme mit Flureskaya überein betreffend des Plastiks.

Wir haben unseren Steingargen nun 1,5 Jahre und kein Unkraut ausser manchmal an den rändern aber nur ganz wenig.

Leider hat unser neuer Nachbar beim einebnen seines Grundstückes viel Erde auf unseren Steingarten geschüttet und dort spriesst natürlich nun das Unkraut.... Ich könnte ihn jetzt noch erwürgen.

Atina

 
Hattet ihr am Anfang Rasen, wo jetzt euer Steingarten liegt?

Bei mir ist im Moment Rasen.

Ich frage mich, ob ich den ganzen Humus abschälen muss, oder ob es reicht nur den Rasen abzutragen.

Wie dick ist die Steinschicht über dem Vlies? gibt es da sowas wie Hinweise?

Danke der Info