Unterlage unter Laminat

C

cook54

Guest
Wir bauen ein EFH. Im Erdgeschoss, unterkellert, Warmwasserfussbodenheizung, Anhydritmörtel Unterlagsboden. Als Bodenbelag legen wir Laminat 8 mm. Was würdet Ihr unter den Laminat legen, Dampfsperre und Trittschalldämmung? Die Wärmeübertragung auf das Laminat sollte auch funktionieren. Was habt Ihre für Erfahrung gemacht? Besten Dank für Euren Tipp.

Gruss cook54

 
Moin. Wenn ihr Laminat schwimmend auf einer Fußbodenheizung verlegt,schafft ihr euch ein Luftpolster und sperrt recht viel der Wärme regelrecht ab . Entweder flüssige Diffussionssperre auftragen und dann kleben oder noch mal in Ruhe das Ganze überdenken und für FBH-zugelassenes Parkett geklebt verlegen....

 
Moin. Wenn ihr Laminat schwimmend auf einer Fußbodenheizung verlegt,schafft ihr euch ein Luftpolster und sperrt recht viel der Wärme regelrecht ab . Entweder flüssige Diffussionssperre auftragen und dann kleben oder noch mal in Ruhe das Ganze überdenken und für FBH-zugelassenes Parkett geklebt verlegen....
Laminat kleben? Könntest Du das genauer erklären? Das interessiert mich sehr für meine Kinderzimmer. Und hättest Du auch noch ein Tipp, wo bezahlbar ein Parkettkleber zu bekommen ist? Parkett möchte ich auch noch in einem Raum machen.

Danke!

 
Moin. Es gibt Hersteller deren Laminat auch für eine zu klebende Verlegung frei gegeben ist. Das mit dem "bezahlbaren" Parkettkleber ist so eine Sache..letztendlich kannst bzw solltest (!) du ausschließlich Kleber nehmen die vom jeweiligen Parkett-Hersteller freigegeben sind bzw empfohlen werden. Wir verlegen zu nahezu 80% Bambusparkett und da kosten mal eben 15kg circa 66,- Euro / reicht für ungefähr 15 qm. Was würde auch ein "billiger" Kleber nutzen wenn sich dein Boden nach wenigen Jahren nach oben verabschiedet ?

 
Hast Du Bezugsquellen? Ich nenne das sehr günstig. Bei uns kostet das locker doppelt bis dreimal so viel.

 
Ist schon interessant, das immer gesagt wird, Parkett über FBH MUSS geklebt sein.

Wir haben im Haus schwimmend verlegtes Merbauparkett mit NiedertempFBH

und sind mit der Lösung sehr zufrieden.

In den Kimderzimmern haben wir schwimmend verlegtes Laminat liegen.

Ist wohl wie im richtigen Leben....2 Handwerker......3 Meinungen ;-)

Gruß moudi

 
...sorry,keine Zeit...packe gerade meinen Koffer für die Schweiz.../emoticons/default_cool.png...3 x mal so teuer ?!? kann doch wohl nicht sein - und hier bekommen unsere Kunden schon Herzprobleme. Ich kann höchstens unseren Händler fragen wo in eurem Grenzbereich er ein Lager o.ä. hat - direkt in CH sind die nicht vertreten...