Welche Unterlage unter Pool

smoby5

Mitglied
17. Juni 2010
3
0
0
Hallo zusammen. Ich möchte im Frühling einen Aufstellpool im Garten versenken. Der Pool ist oval 8.5 x 4.5 m gross

und möchte Ihn ca. 1.3 meter tief versenken. Der jetzige Besitzer stellte ihn direkt auf den Boden, wobei der Untergrund

nicht optimal war. Macht es Sinn eine Bodenplatte zu betonieren, oder genügt eine 10cm dicke Styroporplatte als Untergrund.

Styropor wäre noch gut zum isolieren. Wer kann mir da weiterhelfen und hat Erfahrung?

Besten Dank

 
Hallo smoby5
Ich hatte dieses Jahr einen 4m easypool auf dem Rasen stehen.
Nach dem Abbauen hat sich gezeigt, was die Wassermassen
mit dem Boden gemacht haben....schief und krumm
Ich sehe bei einem Pool deiner Grösse NUR EINE Lösung.
Bodenplatte betonieren. Alles andere ist Murks !
Schau mal die Kommentare dazu im Poolforum.
Gruss moudi

PS; wenn überhaupt, dann XPS unter den Pool, aber keinesfalls EPS


Mit der haus-forum Mobile App gesendet

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aus Erfahrung empfehle ich dir auch, eine saubere Bodenplatte zu giessen.

Auf die Bodenplatte dann mindestens ein Fliess legen (unbedingt gegen Schimmelbildung einsprühen!) oder die noch bessere Variante: Bodenplatte, EPS, Spachteln, Fliess.

So wird der Boden am Schluss schön fein (nicht rau).

Gruss Dani

 
Hallo smoby5 Ich hatte dieses Jahr einen 4m easypool auf dem Rasen stehen. Nach dem Abbauen hat sich gezeigt, was die Wassermassen mit dem Boden gemacht haben....schief und krumm Ich sehe bei einem Pool deiner Grösse NUR EINE Lösung. Bodenplatte betonieren. Alles andere ist Murks ! Schau mal die Kommentare dazu im Poolforum. Gruss moudi PS; wenn überhaupt, dann XPS unter den Pool, aber keinesfalls EPS Mit der haus-forum Mobile App gesendet
Vielen Dank für die Antwort. werde eine Bodenplatte giessen und anschliessend  XPS Platten verlegen.

Reicht eine Dicke von 15 cm mit Armierungseisen für die Grundplatte? Und sollte noch ein Plastik unter die Betonplatte verlegt werden?

 
Hoi smoby5

Das kommt auf deinen Untergrund an.

Ich habe mich in diesem Jahr für einen Holzpool entschieden, den ich 30 cm einbuddeln will.

Darunter mache ich eine 10cm Bodenplatte ohne Armierung und darauf 2cm XPS und Vlies.

Gruß moudi