Verzogenes Holz wie begradigen?

PPV

Member
15. Feb. 2021
89
1
8
Hallo

Das Ikea Regal Ivar besteht aus diversen Seitenteilen in Massivholz. In der aktuellen Wohnung haben sich einige Seitenteile verzogen (die Seitenteile übereinander gelegt berühren sich nur teilweise). Obwohl der Boden gerade ist, sieht man z.T. schon im aufgebauten Zustand, dass die Regale schief sind.

Ich habe ein erstes Regal abgebaut (was ich nie wirklich gebraucht habe) und da habe ich die Unebenheiten schon erkannt. Frage: gibt sich das mit der Zeit wieder, wenn ich die Seitenteile auf den flachen Boden lege oder wie bekomme ich die wieder gerade?

Danke & Gruss

IMG_20220708_134027.jpg

IMG_20220708_134042.jpg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gibt sich das mit der Zeit wieder, wenn ich die Seitenteile auf den flachen Boden lege oder wie bekomme ich die wieder gerade


Ich bin kein Experte in Sachen Holz. Ich denke nicht, dass sich das 'begradigt', wenn du das Holz einfach auf dem Boden liegen lässt. 

Wie du wohl weisst, ist es normal, dass sich Holz verformt und bewegt (Temperatur, Feuchtigkeit, Luftdruck). 

Ich würde das Regal einfach aufbauen und hinstellen. Gegebenfalls kannst du ja ein paar Querstreben ergänzen. Wenn du die Regale belastet, dann sollte dies wohl auch helfen damit es mit allen Füssen am Boden ankommt. 

 
Ich habe jetzt die Regalbretter links und rechts draufgelegt (Als Gewicht) und lasse das mal so bis zum Zügeltag. Dann bin ich mal gespannt...

 
Was ich bei Buchemassivplatten jeweils mache, wenn die noch zu "feucht" sind und sich verziehen.

In der Kuhle der verbiegung mit einem Wassterzerstäuber die Oberfläche anfeuchten und wieder trocknen lassen.

Bis anhin habe ich jede Platte damit gerade (+/- 1mm) bekommen.

Ob es mit dem Ikea Möbel geht, weiss ich nicht aber man kanns mal probieren.

 
Ich hoffe das beste.

Meine Noch-Wohnung ist krumm und schief, die Wände auch. Kein Wunder, dass die Regale verzogen sind. Ich habe noch viele aufgebaut und die sind sicher auch verzogen. Die kann ich aber nur leeren, wenn ich den Inhalt in Kisten verstaue. Soweit ist es noch nicht, der Umzug wird im Oktober stattfinden.

 
IMG_20220719_160258.jpg

Würdet Ihr das als gerade bezeichnen? Zwar ist die Blase innerhalb der mittleren Striche, aber deutlich unterschiedlich ist der Abstand zum einen Strich als zum anderen. Wären die Striche nicht, hätte ich Probleme, hier eine Unebenheit zu erkennen. Mit den Strichen erkenne ich das aber auf den ersten Blick.

Die Unebenheten sind, je nach Ort, unterschiedlich. Die Blase ist aber immer innerhalb der beiden Striche.

 
Sofern diese Verwerfung Ursache für das verzogene Holz sein kann, dann stört es mich. Ansonsten nicht.