Vorgehensweise bei EFH-Bau mit viel Eigenleistungen

[SIZE=10pt]Hallo zusammen[/SIZE]

[SIZE=10pt]Habe nun vom Architekt die ersten Projektpläne erhalten. Habe sie allerdings mit Ihm noch nicht besprochen. Dies folgt erfolgt wohl in der nächsten Woche.[/SIZE]

[SIZE=10pt]Was ist eure Meinung? Folgende Punkte würden mich interessieren:[/SIZE]

[SIZE=10pt]- EG Fläche kleiner als OG. Klar mehr Aufwand bei der Statik und Isolieren, sonst problematisch?[/SIZE]

[SIZE=10pt]- Kubische Raumberechnung realistisch? Geschosshöhen realistisch? Was sind das für Zuschläge?[/SIZE]

[SIZE=10pt]- Preis pro Kubik von 850.-? Realistisch? Keller/Garagen werden gleichgestellt mit Wohnbereich?[/SIZE]

Das der erste Kostenvoranschlag hoch sein wird, mit dem habe ich gerechnet. Aber so dermassen…

Wir planen eigentlich nichts abnormales. Keine Lüftung, kein Zentralstaubsauger, kein Wäscheabwurf und was es da noch gibt.

Wohnfläche bin ich der Meinung kann man/wir nicht kleiner machen. Untergeschoss eher. Da habe ich aber bedenken bezüglich Statik gegenüber der Fläche im OG + Sitzplatz.

Merci für eure Feedbacks.

Anhang anzeigen A Schnitt _ Automatischer Wiederaufbau (Modell).pdf

Anhang anzeigen B Schnitt _ Automatischer Wiederaufbau (Modell).pdf

Anhang anzeigen Pfammatter Ralf Susten _ 0.pdf

Anhang anzeigen Pfammatter Ralf Susten _ -1.pdf

Anhang anzeigen 201606091602.pdf

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey oldorange

Ich habe mir deine PDF mal angesehen.

Die Angabe "Total umbauter Raum nach SIA" ist ja mal geil. Da hätte ich dann gerne die SIA Norm spezifiziert. Gibt ja nicht nur eine. Aus seiner Tabelle werde ich nämlich nicht ganz schlau. Was ist welche Fläche, was ist Raumhöhe, was wird mit was multipliziert? Auf die schnelle konnte ich das im Excel nämlich nicht reproduzieren, ist mit Pultdach und unterschiedlichen Raumhöhen aber wohl etwas anders als bei mir...

Wenn ich aber mit meinem Projekt vergleiche, haben wir eine ähnliche Grösse an Kubikmetern (auch wenn ich ein Geschoss mehr habe, dafür aber nicht so viel Fassadenlänge). So gesehen kommen wir auf ähnliche Zahlen, ausser dass bei mir noch Abriss und Vorbereitung berücksichtigt wurde und Nebenkosten. Die Umgebungsarbeiten sind aber auch vergleichbar.

So gesehen liegst du da wohl für eine Grobkostenschätzung in der zu erwartenden Grössenordnung.

Zu deinen Fragen

- EG kleiner als OG sehe ich auch nicht als Problem, das rechnet jemand für dich.

- Raumhöhe habe ich zwischen 2.85 und 3.35 (OG) und somit vergleichbar.

- Kubische Berechnung etwas undurchsichtig aber wohl nicht völlig daneben: 11 x 14 x 2,9 + 9,5 x 14 x 3,8 = 950m3 plus 170m3 Zuschläge für Vordach/Sitzplatz/etc.

- 850.- für den Kubik passt, je nach dem welche SIA Norm zur Anwendung kam (Bei mir wars SIA 116 und 800.- für UG/EG/OG).

- Lüftung, Zentralstaubsauger und Wäscheabwurf kosten nicht die Welt, das würde deine Abschätzung hier sicher noch schlucken/verkraften.

Schöne Grüsse

öx

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo oldorange

Bei uns war die Kubikberechnung mit 500.- fürs UG (Unbeheizt, kein Luxus... Boden und Wände gestrichen) OG wurde mit 720.- gerrechnet.... Bei uns haben die Zahlen gepasst, wir haben uns aber auch sehr ans Budget gehalten.

Gruss stromas

 
Da halte ich dich / euch gerne auf dem laufendem.

Das Budget ist zusammen gestellt worden und anschliessend von der Bank abgesegnet worden. Seitens Bank also alles i.O.

Nun kommen wir morgen mit dem Baulandbesitzer zusammen um die Details zu klären. Anschliessend Kauf des Baulandes und parallel dazu mit dem Architekt die Pläne und Details ausarbeiten und schliesslich Baugesuch eingeben.

 
  • Like
Reaktionen: torte