Wärmepumpe und Photovoltaik optimieren

Moudi

SuperFan
27. Mai 2007
2.448
199
63
Hallo Moudi

Nachtabsenkung erachte ich insgesamt immer kontraproduktiv, Nachladung am Morgen??? Wenn genug Eigenstrom vorhanden, warum nicht, ich trotz eigner PV NEIN.

Ich stelle lediglich die WW Aufbereitung im Sommer von NT auf Tag (13.00h) um Eigenstrom zu verbrauchen, ebenso Waschmaschine und Tumbler hi + da und auch GS benütze ich dann am Tag.

Ich habe trotz mickriger kWh Vergütung von EW (noch keine KEV) so einen minimalen Zukauf per Anno, meine Anlage produziert rund 16-18000kWh/a was im 2015 einen Zukauf von 133 CHF ergeben hat. 

LG Range

 
Hoi Range
Ich habe seit Juli16 eine 10 kWh-Anlage auf dem Dach und habe seither 4000kWh produziert und bin jetzt im ersten Winter am experimentieren bzw. optimieren. Bei 4 Rp/kWh vom EW will ich so viel wie möglich selbst verbrauchen :). Klaro, der GS, Tumbler usw. läuft vermehrt bei Sonnenschein und das Warmwasser wird auch tagsüber produziert.
Wenn der Strom noch teurer wird, hänge ich mir nen Tesla an die Wand.
Gruss moudi


Gesendet von iPad mit der HausGartenLeben.ch Mobile App

 
Bei mir geht die Heizung um 6h aus, um 10h an, um 17h aus und um 21h an. Gleiches gilt für Warmwasser, wobei wir dieses nur auf 43 Grad aufheizen.

GS, Waschmaschine usw. wie oben beschrieben: bei schönem Wetter tagsüber, sonst nachts.

Wir haben eine 4,5 kwp PVA nach Süden und wir setzen alles daran, den Eigenverbrauch so hoch wie möglich zu halten. Letztes Jahr waren es über 25%, ein guter Wert, wie ich meine. Im Sommer können wir etwas von der Stromschwemme in die Kühlung investieren. Allerdings brauchen wir im Sommer nichts für das Warmwasser, da noch Flachkollektoren vorhanden sind.

Insgesamt bezahlen wir im Sommerhalbjahr etwa nichts für Strom, im Winterhalbjahr etwa 125 Franken im Monat.


Sent from my iPhone using Haus-Forum.ch mobile app

 
Hallo Moudi+posit

Darf ich fragen, was Ihr für einen WR und Module verbaut habt?

Ich habe 325-er Sun-Power Module und Solar Edge WR bei mir, leider kamen die 345-er Module erst kurz nach Installation auf den Markt.

Habt Ihr Euch für KEV oder für die Einmalvergütung entschieden?

Gruss Range

 
16 Stück LG 305 Wp
Kostal Piko 4.2
EIV
Für den verkauften Strom erhalten wir 6 Rappen, das ist ein Witz. Unser Strom verlässt kaum die lokale Trafogruppe, wird also direkt von den Nachbaren aufgesaugt. Und den Nachbaren wird dann der volle Preis inkl. Netznutzung verrechnet, wie wenn der Strom vom Grimsel kommen würde.


Sent from my iPhone using Haus-Forum.ch mobile app

 
Hallo Range
Ich habe Winaico Module WSP-295M6 (schwarzer Rahmen, schwarze Module) und einen WR von Fronius Symo 10.
Habe mich für EIV entschieden, weil ich kein Bock habe 10 Jahre zu warten :)
Unsere Eigenverbrauchsquote liegt bei rund 30%.
Und das interessanteste zum Schluss. Bezahlt habe ich 1500 Euro/kWh.
Gruss Moudi


Gesendet von iPad mit der HausGartenLeben.ch Mobile App

 
Ja posit, das ist ebenso und lediglich ein gutes Geschäft für den Stromanbieter, leider auf unsere Kosten und nicht das Gegenteil, wie oft behauptet wird.

Ich habe 54Stck. 327-er Module (Korrektur nicht 325-er) auf 90m2

Habe vor kurzem eine Haus für meine Tochter erworben, jetzt in Renovation, auch ein neues Dach steht an, wird im Januar ausgeführt und stehe vor dem Entscheid, ob ich da auch PV montieren soll, da vollkommen nach Süden ausgerichtet und über 100m2 zur Verfügung stehen.

Habe mir auch überlegt, die neuen PV Ziegel zu installieren, jedoch habe ich bedenken da die Verkabelung von PV Ziegel recht aufwändig, anspruchsvoll und ev. anfälliger sind und bin zum Entschluss gekommen, wenn, dann wieder normale Module.    

 
Oh Moudi, da bist Du aber günstig dazu gekommen, kann da preislich nicht mithalten bei mir mehr als doppelter Aufwand. :confused:   

Bei mir habe ich auch überlegt, ob ich auf die EMV wechseln soll, an Stelle der Warterei auf ungewisse Zeit.

Finde auch, wer sein Projekt nicht innert Jahresfrist realisiert, sollte von der Warteliste gestrichen werden, dann würde sich die Wartezeit für die anderen wesentlich verkürzen.   

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: