Was kann man tun, wenn die Toilette verstopft ist?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn das WC verstopft ist und das Wasser nicht mehr so abläuft, wie es sollte, hat das viele unangenehme Folgen. Von Unbehagen bei der Benutzung der Toilette bis hin zu einem lästigen Geruch im Zimmer. Dies geschieht im Regelfall, weil die Toilette durch das hineingeworfene Toilettenpapier verstopft wird. Besser ist es, zunächst einen Eimer oder eine Schublade neben die Toilette zu stellen und das benutzte Papier hier rein zu werfen. Doch wenn die Verstopfung bereits vorhanden ist, muss sie beseitigt werden. Eine Toilettenbürste hilft hier nur selten. Wir haben Ihnen einige Lösungen zusammengestellt, die bei einem solchen Problem nützlich sein können.

1. Wenn der Abfluss der Toilette verstopft ist, spülen Sie das Wasser sanft und gleichmäßig.

Versuchen Sie, große Mengen an Wasser zu vermeiden. Wenn die Toilettenschüssel stark verstopft ist, kann es sein, dass das Wasser einfach über den Rand der Schüssel herausläuft. Um dies zu vermeiden, sollten Sie die Spültaste sanft und langsam drücken.

2. Bei leichten Verschmutzungen kann eine Bürste verwendet werden

Wie bereits erwähnt, ist diese Methode nicht immer wirksam. Allerdings kann die Toilettenbürste helfen, wenn es sich um eine leichte Verstopfung handelt, die nicht tief sitzt. Gehen Sie wie folgt vor:

Schieben Sie den Bürstenkopf bis zum Anschlag in den Abfluss.

Drehen Sie sie mit mäßiger Kraft in alle Richtungen.

Drücken Sie die Entleerungstaste und prüfen Sie, ob das Problem gelöst ist.

Wenn dies nicht gelingt, können Sie einen der folgenden Tipps befolgen.

3. Verwenden Sie einen Pümpel

Dieses Gerät kann bei vielen schwerwiegenderen Verstopfungen wirksam helfen. Dazu wird einfach das Gummiteil des Produkts in die Abflussöffnung gesteckt, wodurch ein Vakuum entsteht. Führen Sie dann eine schnelle Auf- und Abwärtsbewegung durch, um die Quelle der Verstopfung anzusaugen. Im Idealfall wird die Masse, die den Abfluss verstopft, in Stücke gebrochen, die sich entlang des Abflussrohrs verteilen und nach der Entwässerung leicht weggespült werden können.

4. Verwenden Sie eine PET-Flasche als Ersatz für den Pümpel

Wenn kein Pümpel zur Verfügung steht, kann eine leere Plastikflasche verwendet werden. Sie sollte ein Volumen von ca. 2 Litern haben und ausreichend flexibel sein. Der Durchmesser der Flasche muss mit dem Durchmesser des Abflusslochs übereinstimmen, um ein gutes Ergebnis zu erzielen. Der Boden der Flasche sollte abgeschnitten und der Deckel aufgeschraubt werden. Die Flasche fungiert dann als selbstgebauter Plunger bzw. Pümpel. Es gibt einige wichtige Anforderungen an die Flasche selbst:

Sie muss flexibel genug sein (sprich kein Hartplastik).

Die Flasche darf keine scharfen Kanten haben, da sonst die Gefahr besteht, dass die Keramikbeschichtung der Toilettenschüssel zerkratzt wird.

Diese beiden Punkte sind äußerst wichtig, damit die Lösung des einen Problems nicht zu einem anderen führt und die Toilettenschüssel beschädigt wird.

5. Reinigen Sie die verstopfte Toilette mit einer Spirale

Wenn die Toilette verstopft ist und die bisherigen Methoden nicht geholfen haben, muss man zu schwereren Geschützen greifen. Dies könnte zum Beispiel eine spezielle Spirale für die Reinigung von Rohren sein. Diese Spirale ist genau für solche Situationen gemacht, wie ihre Konstruktion zeigt. An der Spitze befindet sich ein spezielles Werkzeug zur Beseitigung von Verstopfungen. Die andere Seite ist mit einem ergonomischen Griff versehen, damit sie besser in der Hand liegt.

Verwenden Sie das Werkzeug gemäß den Anweisungen. In einigen Quellen wird übrigens empfohlen, nach diesem Vorgang kochendes Wasser zu verwenden, da dies angeblich den Abfluss gut reinigt und Verstopfungen beseitigt. In Wirklichkeit ist dieser Rat jedoch riskant. Verwenden Sie lediglich warmes Wasser und niemals kochendes, da dies die Keramik beschädigen kann.

6. Verwenden Sie warmes Wasser, Essig und Backpulver

Wenn Sie die verstopfte Toilette reinigen möchten, kann gewöhnliches Backpulver, wenn es mit Essigsäure und warmem Wasser kombiniert wird, eine gute Option sein. Dieses Gemisch hilft auch bei der Entfernung von Ablagerungen. Geben Sie 2 Päckchen Backpulver in die Toilettenschüssel, fügen Sie 0,5 Liter Essigsäure und einige Liter lauwarmes Wasser hinzu. Lassen Sie es über Nacht so stehen. Am nächsten Morgen ist von der Verstopfung nichts mehr zu sehen.

7. Vernachlässigen Sie nicht die professionelle Hilfe

Wenn keine dieser Empfehlungen hilft, sollten Sie einen Klempner rufen. Die Fachleute wissen, wie sie selbst die schwersten Verstopfungen beseitigen können. Die Experten können jedes Problem für Sie lösen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.