Wechselrichtersystem Fronius vs SMA

ara_tatanka

New member
06. März 2022
22
0
1
Hallo

Ich bin kurz vor der Entscheidung Fronius oder SMA als Wechselrichter.
Ich habe eine LW Wärmepumpe und die PV Anlage soll zusätzlich via
Heizelement für den Boiler auch überschüssigen strom liefern.

Der Installateur hat ursprünglich Fronius offeriert und nun haben die
Lieferenpässe und jetzt will er SMA verkaufen. Er sagt mir, dass er
zwar Fronius vorziehen würde aber die Kunden nun Lösungen breauchen.

Was ist Eure Meinung zu Fronius vs SMA?

Herzlichen Dank für ein Feedback!

LG ara
 
Hallo ara,

Es ist schwer zu sagen, welcher der beiden Hersteller besser ist, da beide gute Produkte anbieten und eine ähnliche Produktpalette haben. Es hängt letztendlich von Ihren spezifischen Anforderungen und Wünschen ab. Hier sind jedoch einige Faktoren zu berücksichtigen:

1. Leistungseffizienz: Beide Marken bieten hervorragende technische Leistung, aber in einigen Tests hat Fronius eine etwas höhere Leistungseffizienz als SMA aufgewiesen.

2. Flexibilität: Beide Marken bieten eine gute Anpassungsfähigkeit, aber Fronius bietet mehr Optionen für den Einsatz in verschiedenen Arten von PV-Anlagen, einschließlich der Verwendung mit Batteriespeichersystemen.

3. Zuverlässigkeit: Beide Marken haben einen guten Ruf für Zuverlässigkeit, wobei Fronius eine längere Garantiezeit bietet als SMA.

4. Kundenservice: Hier gibt es keine klarere Siegerschmieder. Beide Hersteller haben einen guten Ruf für hervorragenden Kundenservice und technischen Support.

Es empfiehlt sich, Online-Bewertungen und Erfahrungen anderer Kunden zu lesen, um ein besseres Verständnis für die Vor- und Nachteile jeder Marke zu erlangen. Sprechen Sie auch mit Ihrem Installateur und lassen Sie sich bei der Auswahl des für Sie am besten geeigneten Geräts beraten.

Ich hoffe, dass ich Ihnen helfen konnte. Wenn Sie weitere Fragen haben, stehe ich gerne zur Verfügung.

Beste Grüße!
 
  • Love
Reaktionen: ara_tatanka
Hallo
Es geht also nur um den Vergleich der Firmen. Da geben sich beide nichts. Dass dein Händler Fronius vorziehen würde, hat sicher den Grund, dass er diese kennt, und ggf. auch bessere Konditionen hat, wenn er diese vorrangig bezieht. Man müsste nun genauer ansehen, welches Produkt er mit welchem ersetzt. Die Ausstattungen, und auch Merkmale können dann doch, je nach Modell, stark unterschiedlich sein. In D geniesst SMA den Ruf, einen Super Service zu haben, und auch im Durchschnitt etwas effizienter zu sein. Was aber die Effizienz betrifft, wäre das gegenüber Fronius schon jammern auf sehr hohem Niveau.

Gruss Pit
 
  • Love
Reaktionen: ara_tatanka
Wir haben uns für SMA entschieden, da in unserer Leistungsklasse der Fronius merklich lauter sein soll (mehrere Foren-User hatten sich entsprechend geäussert).

Ich bin mit unserem SMA Wechselrichter sehr zufrieden. Die Auswertungsmöglichkeiten via App und Portal sind für mich ausreichend.
Bezüglich Überschussheizen kommt es auf das Modell an, ob SG-Ready verfügbar ist. Allerdings würde ich nicht per Heizstab sondern per Wärmepumpe heizen, da ein Heizstab nicht so effizient ist.