Welches Multiroom System

Welches Multiroom-Sytem ist das beste?

  • Revox

    Stimmen: 0 0,0%
  • Mediacraft

    Stimmen: 17 17,7%
  • SONOS

    Stimmen: 3 3,1%
  • B&O

    Stimmen: 65 67,7%
  • Andere (Bitte als Antwort schreiben welches)

    Stimmen: 11 11,5%

  • Umfrageteilnehmer
    96

AK27

Mitglied
13. Juli 2008
2
0
0
Hallo,

wir bauen demnächst und wollen uns ein Multiroom-System gönnen.

Wir haben uns schon einige Informationen darüber eingeholt, wobei wir festgestellt haben, dass sehr große Preisspannen zwischen den verschiedenen Anbietern liegen. Der Preis ist uns eigentlich egal, wir wollen aber nicht "über den Tisch gezogen werden" und viel zu viel für etwas ausgeben, das das gar nicht wert ist.

Deshalb meine Fragen:

1.Welcher Anbiter hat dass beste Sytem? (Klangqualität, Vielseitigkeit, Ausbaufähigkeit)...

2.Welche Anbieter hat das beste Preis/Leistungs-Verhältnis?

(sollte aber trotzdem einige mMöglichkeiten bieten)

ps: Es wird auch ein EIB/KNX-System eingebaut. Dass das Multiroomsystem EIB-Kompatibel ist, ist aber keine Vorrausetzung! Sondern eher ein Punkt unter "Vielseitigkeit".

Vielen Dank für eure Antworten

Gruß AK

 
Hallo AK

Mit Euren Vorstellungen (vorallem Punkt 1) würde ich mal das Revox-System näher ansehen.

Nicht gerade günstig aber oho.

Auf euer ausgesuchtes Schalterprogramm ist auch zu achten.

Geht Ihr auf Feller -> Revox Standard

Geht Ihr auf GIRA/Levy -> Gibt es Revox Bedienungen auch.

Zu beachten ist: Bei Einbau von GIRA-Komponenten sind Einlasskasten aus Deutschland zu verwenden.

Gruss Steffi

 
Falls euch wirklich die audiophilen Eigenschaften wichtiger sind wie der ganze Schnickschnack von Multiroom, würde ich mal bei

Music'n Movies Systems, Dipl. Ing. Thierry Mayer

Seestrasse 125

8707 Uetikon am See

vorbeischauen. Ich persönlich habe bei ihm vor einigen Jahren ein ARCAM-System mit Lautsprechern der Marke FOCAL erworben, dessen Klang schlägt REVOX hörbar. Der Mann versteht wirklich viel von der Materie und zieht garantiert niemanden über den Tisch...ein Gruss von mir könnte nicht schaden /emoticons/default_smile.png (--> Christen)

Natürlich gibts noch besseres, hin und wieder lasse ich mich in seinem Demo-Raum von seiner 80'000.-- teuren Anlage verwöhnen. Die Beschallung erfolgt ausschliesslich aus der Premium-Palette von FOCAL, einer kleinen aber edlen Lautsprecherfirma aus Frankreich.

P.S. MultiRoom ist mit den geeigneten Verstärkerkombinationen (meine Konfiguratione: ARCAM AVP700 & P1000 & FMJ 29 DVD & Focal Boxen: ca. 25'000.--) ebenfalls möglich.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo AK27,

betreffend Möglichkeiten und Bedienbarkeit halte ich das Sonos-System für das derzeit "bequemste"...

In Verbindung mit EIB/KNX ist wohl aber das Revox das am besten integrierbare.

Wir haben auch EIB mit Homeserver und Visualisierung. Wir verzichteten aber bewusst auf das Revoxsystem und werden das Sonos installieren.

Einerseits finde ich die Integration der Bedienung für das Revox sehr schön aber für den Privathaushalt nicht sehr praktisch (kleine Knöpfe, Einbau meist nicht auf Augenhöhe usw.). Da hat mir die Fernsteuerung des Sonos-Systems um einiges besser gefallen.

Grundsätzlich müsst Ihr Euch einfach mal die Frage stellen, was Ihr mit der Multiroom-Anlage wollt. Wenn es um Internetradio und Streams vom hausinternen PC/NAS/Server für die "Berieselung" geht, dann halte ich die Sonos-Anlage als ideal. Die teuren modularen Verstärker für die Revox-Anlage wären mir dafür zu schade.../emoticons/default_wink.png

Grüssle

 
Falls euch wirklich die audiophilen Eigenschaften wichtiger sind wie der ganze Schnickschnack von Multiroom, würde ich mal bei

Music'n Movies Systems, Dipl. Ing. Thierry Mayer

Seestrasse 125

8707 Uetikon am See

vorbeischauen. Ich persönlich habe bei ihm vor einigen Jahren ein ARCAM-System mit Lautsprechern der Marke FOCAL erworben, dessen Klang schlägt REVOX hörbar. Der Mann versteht wirklich viel von der Materie und zieht garantiert niemanden über den Tisch...ein Gruss von mir könnte nicht schaden /emoticons/default_smile.png (--> Christen)

Natürlich gibts noch besseres, hin und wieder lasse ich mich in seinem Demo-Raum von seiner 80'000.-- teuren Anlage verwöhnen. Die Beschallung erfolgt ausschliesslich aus der Premium-Palette von FOCAL, einer kleinen aber edlen Lautsprecherfirma aus Frankreich.

P.S. MultiRoom ist mit den geeigneten Verstärkerkombinationen (meine Konfiguratione: ARCAM AVP700 & P1000 & FMJ 29 DVD & Focal Boxen: ca. 25'000.--) ebenfalls möglich.
Die meisten benutzen ja einen Mediaserver auf den sie die CD's als MP3 ablegen. Da ist eigentlich der grösste Qualitätsverlust. Verstärker sind eigentlich auch die günstigen schon so nahe am Ideal dass es keine Rolle mehr spielt. Ob man dann für das Hören von MP3 wirklich Lautsprecher vom High_end Hersteller braucht?
 
Wenn Du schon EIB und Homeserver hast, dann schau Dir mal mmh an: macmyhome: MACMYHOME

Gruss

Christian
Hallo Christian,
danke für den Link - diese Lösung kenne ich bereits...

Da wir sowieso alles Macs im Haushalt haben und einen Server im Technikraum haben und alle Räume mit 2-fachen, einzeln geführten Cat.7-Ethernetdosen ausgestattet haben, sehe ich den Zweck dieser Lösung für uns so nicht. Mir gehts mehr um die komfortable Bedienung, welche das Sonos perfekt erfüllt. Wir wollen keine EIB-Bedieneinheiten für den Sound in der Wand und statt eines Gateways für Wireless Zugriff, kann ich auch gleich die Sonos-Fernsteuerung nehmen... Und alles hat seine Grenzen - denn wir haben kein Haus gebaut, sondern eine luxuriös ausgestattete ETW.../emoticons/default_wink.png

Grüssle

PS. Ein ETS-3 für Mac wäre mal was.../emoticons/default_biggrin.png

 
Mir gehts mehr um die komfortable Bedienung, welche das Sonos perfekt erfüllt. Wir wollen keine EIB-Bedieneinheiten für den Sound in der Wand und statt eines Gateways für Wireless Zugriff, kann ich auch gleich die Sonos-Fernsteuerung nehmen...
Ich verstehe Dich durchaus, denn die Sonos Fernbedienung ist wirklich nicht von schlechten Eltern ... mit Netzwerk in allen Räumen wäre Videostreaming noch ganz nett, aber da sehe ich zur Zeit keine einfache (sprich ohne Gebastel) und bezahlbare Lösung.

Christian

 
Hallo,

einen grossen Vorteil beim Sonos, ist die Möglichkeit Mehrkanalmusik abzuspielen, entsprechende Geräte vorausgesetzt.

Gruss

Zervix

 
Danke für eure vielen Antworten!

Von Sonos sind wir nicht so begeistert, da es auf Dauer lästig wird überall die Fernbedienung mitnehmen zu müssen, ansonsten wäre es natürlich eine sehr schöne Lösung.

Es wird wahrscheinlich ein Revox System, da es von der Bedienbarkeit einfach am besten ist. Auch wenn es besser Musikqualitäten gibt.

Großteil der Musik kommt vom PC (von mir und meinem Bruder), mein Eltern jedoch haben Schalplatten, die wahrscheinlich digitalisiert werden müssen.

Deswegen neue Frage:

Unterstützt der Revox audio server ein Lossless Format?

Grüße Armin

 
hallo ak

die besten erfahrungen habe ich mit sonos gemacht.

siehe www.audiotools.ch nach.

plug & play

flexibel

günstig

und kinderleicht zu erweitern

kein porblem für ipod/radio/cdplayer od. andere eingabegeräte

verschiedene quellen ansteuerbar

lieber gruss

pjr

Hallo,

wir bauen demnächst und wollen uns ein Multiroom-System gönnen.

Wir haben uns schon einige Informationen darüber eingeholt, wobei wir festgestellt haben, dass sehr große Preisspannen zwischen den verschiedenen Anbietern liegen. Der Preis ist uns eigentlich egal, wir wollen aber nicht "über den Tisch gezogen werden" und viel zu viel für etwas ausgeben, das das gar nicht wert ist.

Deshalb meine Fragen:

1.Welcher Anbiter hat dass beste Sytem? (Klangqualität, Vielseitigkeit, Ausbaufähigkeit)...

2.Welche Anbieter hat das beste Preis/Leistungs-Verhältnis?

(sollte aber trotzdem einige mMöglichkeiten bieten)

ps: Es wird auch ein EIB/KNX-System eingebaut. Dass das Multiroomsystem EIB-Kompatibel ist, ist aber keine Vorrausetzung! Sondern eher ein Punkt unter "Vielseitigkeit".

Vielen Dank für eure Antworten

Gruß AK
 
Wir schwören aus Sonos. Haben die ganze Hütte voll von Zonenplayern und sind 100% zufrieden.

Sehr einfach zu bedienen, gute Qualität der Akustik solide und stabil.

Viele Grüsse

Speedygo

 
Hallo,

ich setze seit 2 Monaten das Hedron Multiroom System ein. Ist ziemlich neu auf dem Markt, ich bin damit top zufrieden.

Das ist ein Audio/Video Multiroom System für

Live TV

Foto-Archiv

Archiv meiner DVDs

Archiv für alle meine Musik CDs

Internet Zugang in allen Räumen

Sat- und Internet-Radio

Blu-ray

EPG

Ich schaue z.B. im Wohnzimmer eine Sendung und möchte ins Schlafzimmer. Ich gehe einfach auf Aufnahme und schaue vom Client aus im Schlafzimmer die Sendung an der Stelle weiter, an der ich gestoppt habe. Ist optimal.

Bei den meisten Aufnahmen wird außerdem die Werbung rausgeschnitten. Ich schaue inzwischen fast nur noch Aufnahmen an.

Ich bediene den Server und meinen einen Client jeweils mit einer Funkfernbedienung. Fürs Internet habe ich noch eine Funktastatur.

Über ADCONŽ - Germany ** Präsentation ** Kommunikation ** Information ** Automation ........................ findet man bei "Multimedia Cow" ein paar Infos. Zur Multiroom-Lösung steht leider noch nicht sehr viel drin. Man kann aber bei der Firma direkt anfragen. Die sind sehr Support-orientiert.

Grüsse

Joe1

 
Ich habe bei mir das System von iBricks (www.iBricks.ch) im Einsatz./emoticons/default_additional/122.gif

Ich bin sehr zufrieden damit.

Vorteile aus meiner Sicht:

- Komplette Integration.

- Anpassungen über Web-Browser jederzeit problemlos möglich.

- Steuerung über KNX möglich. (wenn ich das Haus verlasse stellen alle Zonen automatisch ab, natürlich auch das Licht.)

- Schweizer Produkt

Nachteile:

- wieso fällt mir nix ein /emoticons/default_confused.png

- vielleicht die NAS-Anbindung die nicht so ist wie ich es mir vorstelle./emoticons/default_ohmy.png

Gruss Buru

 
Wir haben seit 2 Monaten ein Sonos System (3 Zonen, günstig vom letzten UK Aufenthalt mitgebracht /emoticons/default_tongue.png) und würden das System nicht mehr hergeben.

Gegenwärtig überlegen wir uns eine (schrittweise) Erweiterung auf 4 bis sogar 6 Zonen. Grosser Vorteil ist die Möglichkeit, das System mit dem iPhone zu Steuern... einfach genial!

Liebe Grüsse

Umbauer

 
Guten Tag

Zur Zeit steht unser Haus noch im Rohbau. Aber wir werden das iBricks einbauen. Meiner Meinung nach bietet dies die nötige Flexibilität und das Preis/Leistungsverhältnis ist auch spitze.

voumi

 
Guten Tag

Zur Zeit steht unser Haus noch im Rohbau. Aber wir werden das iBricks einbauen. Meiner Meinung nach bietet dies die nötige Flexibilität und das Preis/Leistungsverhältnis ist auch spitze.

voumi
Und was kostet dieser Spass?

 
Hallo Hennessy

Der Preis lässt sich nicht ganz sooooo einfach beziffern. Es kommt halt darauf an, was alles integriert sein soll. Das iBricks übernimmt ja auch die Funktion eines Homeservers - steuert also auch alle knx-Geräte (oder auch viele andere Bussysteme). Jedenfalls kann man ganz klein (dem Budget entsprechend) anfangen und später problemlos erweitern - so man an die entsprechenden Leerrohre gedacht hat. Mehr per PN.

voumi

 
Hallo AK27,

Bei uns läuft seit einem halben Jahr Sonos.

Dazu habe ich noch einen NAS Server laufen, wo ich meine MP3's streame.

Das Last.fm - Höre Musik mit Internetradio und dem größten Musikkatalog online für 3 oder 4 eURO PRO Monat habe ich auch noch abonniert.

Bin 100% zufrieden damit.

Wir haben mit dem Sonos schon etliche Musik Parties gefeiert damit.

Die Weckfunktion finde ich auch noch genial.

Statt eines Radiowekers steht nun die Sonos Fernbedienung auf dem Nachttisch. :)

Was mir noch fehlt, sind die Boxen im Pool!