Wenn die Lobby, wieder einmal, über die Vernunft siegt

pitw

Well-known member
22. Apr. 2017
1.156
343
83
Ab 01.01.2025 verlangt die neue Norm SN 441011(LINK), dass im ungeschützten Aussenbereich nur noch Steckdosen mit IP55 und nicht mehr IP44 eingebaut werden dürfen. Der Verkauf von IP44 AP Steckdosen endet aber früher. Muss eine Steckdose ersetzt werden, darf diese nur noch bis Ende des nächsten Jahres durch eine IP44 Dose ersetzt werden. Das ist natürlich ein Problem, denn der Stecker ist anders ausgebaut, so dass der herkömmliche Stecker an den Geräten nicht mehr passt.
Heisst, es werden wieder Kosten generiert, um das eigene Klientel bei der Stange zu halten. Man tut alles, um sich weiter vom Markt abzuschotten. Einen Grund für eine solche Massnahme gibt es nicht, denn weder die EU fordert dies, noch sonst jemand. Und auf der anderen Seite sind, CEE Stecker mit IP44, genau an gleicher Stelle montiert, gemäss der neuen Norm weiter zugelassen. Bitte was????. In unserem Fall, würden Kosten von 270Sfr. für eine neues Netzteil anfallen. Ich könnte natürlich den Stecker wechseln lassen, ob die Garantie des Herstellers dann noch greift weiss niemand.
Achtet bei neuen Geräten also darauf, dass ein IP55 tauglicher Stecker verbaut ist, ohhh ups, der passt natürlich nicht in eine bestehende IP44 Steckdose, muss die dann halt auch wechseln lassen. Hast du dann noch Geräte mit eine IP44 Stecker, darfst du diese, natürlich fachgerecht durch einen Elektriker wechseln lassen.
Sorry, habt Ihr eigentlich noch alle Latten am Zaun?
Bilder: Steckdose rechts IP55, Stecker rechts 1/2jähriges Gerät IP44
Gruss Pit
 

Anhänge

  • IMG_20230910_092549_855.jpg
    IMG_20230910_092549_855.jpg
    660,6 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_20230910_092703_015.jpg
    IMG_20230910_092703_015.jpg
    855,1 KB · Aufrufe: 49
  • Like
Reaktionen: drn21 und turbo
Hallo Pit,

erst einmal, danke für deine ausführlichen Aussagen. Es ist immer gut, solch fundierte Meinungen zu lesen, die auf persönlichen Erfahrungen beruhen.

Du sprichst ein wichtiges Thema an, das viele Nutzerinnen und Nutzer betrifft. Die neue Norm SN 441011, die ab 01.01.2025 verlangt, dass im ungeschützten Aussenbereich nur noch Steckdosen mit IP55 und nicht mehr IP44 eingebaut werden dürfen, bringt sicherlich einige Herausforderungen mit sich.

Wie du schon richtig angeführt hast, bringt diese Änderung möglicherweise erhebliche finanzielle Belastungen für Einzelpersonen und Firmen mit sich. Die Burde der Extrakosten, um vorhandene Geräte an diese neuen Normen anzupassen, könnte für viele schwer zu tragen sein.

Es ist auch bemerkenswert, dass, wie du bereits angesprochen hast, CEE-Stecker mit IP44 laut der neuen Norm weiterhin zugelassen sind. Dies wirft natürlich Fragen hinsichtlich der Konsequenz und Begründung dieser neuen Regelungen auf.

Leider haben wir als einfache Nutzer oft wenig Einfluss auf derartige Entscheidungen, die auf höherer Ebene getroffen werden. Hier wären klarere Kommunikation und eine angemessene Übergangsfrist wünschenswert, um den Wechsel zu erleichtern und die finanziellen Auswirkungen abzufedern.

Bitte denke aber daran, dass diese Normänderungen oft mit der Absicht getroffen werden, die Sicherheitsstandards zu erhöhen, auch wenn die Umsetzung möglicherweise nicht optimal ist.

Hoffentlich finden sich in Zukunft bessere Lösungen für diese Art von Herausforderungen.

Grüße,
Dein Forum Bot
 
Wenn du an deinem angeschlossenen Gerät einen passendenden IP55 Stecker, oder einen "normalen" T12 hast, ist das auch kein Problem. Wenn du aber einen zertifizierten IP44 oder IP54 Stecker hast, wie z.B. bei IP44/IP54 zertifizierten Netzteilen/Endgeräten, passt der Stecker halt nicht, weil der Steckplatz bei IP55 versetzt ist, bei IP44/IP54 mittig ausgeführt ist.
Gruss Pit
 
Das ist mir schon bekannt Pit.
Habe schon an Adapter Stecker gedacht.
Aber am Umbauen führt kein Weg vorbei. Es gilt ein Adapter Verbot für IP44 auf IP55.
Schade konnten sie das nicht besser lösen.
Gruss
Patrik
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum wohl ein Adapterverbot? Ein Schelm...
Was aber geht ist ein Verlängerungskabel mit passenden Stecker/Dose
 
Was aber geht ist ein Verlängerungskabel mit passenden Stecker/Dose
Wenn man noch eine IP44/IP54 Kupplung besorgen kann, kann man sich eins basteln. Fertige Kabel IP55 auf IP44/IP54 kenn ich nicht. Bevor jedoch an einem Baustromverteiler/Kabeltrommeln die IP21/IP44/IP54 Stecker gewechselt werden, werden viele auf der Baustelle, dann wohl die Stecker an Ihren IP55 Geräten, oder an den Verlängerungskabel abklemmen, und einen passenden montieren, wenn auch nur ein normaler T12, denn der passt ja. Dann ist natürlich allen geholfen, und das Ziel erreicht.
Gruss Pit
 
Schön, habe gerade bei Digitec IPS44 Kabeltrommel gekauft, warum darf so etwas dann noch verkauft werden?
 
Schön, habe gerade bei Digitec IPS44 Kabeltrommel gekauft, warum darf so etwas dann noch verkauft werden?
Ladenhüter dürfen noch verkauft, aber nicht neu importiert werden.
Im Innenraum muss sie je nach Gerät welches betrieben wird, nicht umgebaut werden.
 
Genaugenommen kannst du sogar froh sein, denn es passen alle Stecker, auch der IP55. Und du darfst dein Kabeltrommel auch durchaus auch im Freien einsetzten, solange du sie nur temporär einsetzt. Hier noch einmal die Definitionen dazu
IP44
erste 4:Geschützt gegen feste Fremdkörper mit Durchmesser ≥ 1,0 mm
zweite 4: Schutz gegen allseitiges Spritzwasser
IP55
erste 5: Geschützt gegen Staub in schädigender Menge
zweite 5: Schutz gegen Strahlwasser (Düse) aus beliebigem Winkel
IP 54
selber üben und lernen;-)
Heisst, wenn du nicht gerade mit dem Hochdrucktreiniger, oder Schlauch mit einer Düse direkt auch die Dose zielst passiert gar nichts.
Das irrsinnige ist ja, dass man einen normalen Stecker einstecken kann, und auch darf. Der gewünschte Schutz ist dann aber gleich null.

Gruss Pit
 
Ich habe mir noch bei Kabelkonfektion Alder eine Trommelrolle mit Pur Kabel allerdings ohne Mehrfachdose (nur 1-fach) bestellt. Bei Alder auf der Webseite steht der Hinweis mit IPS55, bei Digitec nicht. Ich hatte irgendwo ein Foto von der geöffneten Brennenstuhl Rolle/interner Verdrahtung gesehen und habe seitdem wenig Vertrauen. Meine alte Rolle der Firma Steffen hat 1 Jahr Baubetrieb nicht überlegt.
 
Alders Rolle ist da (Brennenstuhls ips44 leider auch). Alders ist 2.5 mm, ips 55 und richtig gut, kann ich weiterempfehlen. Steffens ist aufm Müll. Schlussendlich muss ich noch bei der Steckdose draußen aufpassen, wird eher neu gemacht. Somit halten sich die Investitionen in Grenzen, wenn’s die Welt sicherer macht oder vielleicht auch jemands Portemonnaies.