Wie purzeln die Kilos am besten?

flightsim

Mitglied
13. Jan. 2011
243
16
0
Ich war früher eine richtige Bohnenstange. Bei der Aushebung zum Militärdienst zeigte die Waage 64kg bei 185ch Körpergrösse. Dies blieb in etwa so bis zum 30. Geburtstag. Danach kletterte mein Kampfgewicht auf bis zu 96kg. Als der Artt meinte jetzt muss ich wieder etwas runter kommen habe ich es erst mit Sport und Fdh versucht. Das ging erst auch gut aber schon bald meldete sich der Jojo Effekt. Innert kurzer Zeit war das Kampfgewicht wieder hergestellt. Da ich mich nicht weiter mit Sport quälen wollte habe ich nach Alternativen gesucht. Meine Blutwerte waren alles andere als aussichtsreich auf ein optimales gesundes Leben. Per Zufall habe ich in der Sendung Aeschbacher einen Herr Papst gesehen der seine These des "schlank im Schlaf" erklärte. Hey dachte ich mir das passt perfekt zu mir und habe mitte Januar damit begonnen. Dazu muss man keine teuren Pulver kaufen sondern nur eine Ernährungsumstellung realisieren. Morgens Kohlenhydrate und wenig Eiweiss, abends dann viel Eiweiss und keine Kohlenhydrate. Mittags isst man normal. Ganz ohne lästigen Sport habe ich in einem halben Jahr ohne zu hungern 16 Kg abgenommen. Mein Arzt ist begeistert von meinen Blutwerten. /emoticons/default_icon/smile.gif

Jetzt gilt es herauszufinden wie ich das Gewicht halten kann... Gibt es hier Leidensgenossen/-innen?

Mit der Swissfam Mobile App gesendet

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey, super dass du dein Rezept gefunden hast! Ich denke jeder kann es schaffen, mit und ohne Sport. Die Schwierigkeit ist, dass Richtige für sich selber zu finden.

Ich bin in der glücklichen Lage, dass ich mit einigen Tagen fdh gleich wieder meine Kilos verliere. Leider fällt mir das seit meinem 30. Lebensjahr aber immer schwerer. Im Moment pendle ich so zwischen 78-80 kg bei 180cm.

 
Hi flightsim

Jaja das liebe Gewicht. Das einzige was wirklich hilft ist eine Ernährungsumstellung. Diese hast du aber schon richtig gut hinbekommen.

Das Eiweiss am Abend würde ich unbedingt beibehalten. Der Körper braucht das Eiweiss in der Nacht zum regenerieren etc. Ernährung ist eh eine mega Wissenschaft.

Ich hab für mich zB nun herausgefunden dass ich mich am besten wie ein Höhlenmensch ernähre. Das heisst praktisch keine Kohlenhydrate und keine Milchprodukte. Dafür gut Fleisch, Gemüse und Früchte. Wenig Nüsse.

Ich denke grundsätzlich ist es ratsam auf Kohlenhydrate mit einfachen Zucker zu verzichten, zB alles mit Kristallzucker, weissem Mehl etc. Wenn Kohlenhydrate, schauen dass es "gute" sind. Vollkorn und so. Lieber Honig als Zucker. Ich kann mich auch nicht immer dran halten, aber versuche es grösstenteils so zu machen.

So und nun zum Gewicht halten: in der Theorie ist es einfach, die Tagesbilanz muss stimmen. Zugeführte Kalorien - gebrauchte Energie = 0. Esstechnisch bist du auf dem guten Weg. Um das Gewicht zu halten könntest du dir regelmässig, zb. 2x in der Woche einen Abendspaziergang gönnen. Grundsätzlich im Alltag darauf achten, dass du mehr läufts. Das Auto nicht direkt vor dem Eingang vom Shoppingcenter parkieren, sondern weiter hinten. Treppe nehmen, statt Lift. Das sind Sachen die man gut im Alltag einbauen kann. Sag dir, dass jeder Schritt zählt. Jeder Schritt sind wieder ein paar Kalorien weniger.

Und wenn du mal an einem Tag mit dem Essen über die Stränge schlägst, bei einem Fest oder so. Dann achte einfach auf den folgenden Tag da ev. die Kohlenhydrate ganz weg zu lassen oder zumindest sehr zu reduzieren, dafür viel Gemüse zu essen.

Ich wünsch dir weiterhin guter Erfolg! /emoticons/default_smile.png

 
Hallihallo

Danke für die Tipps. Bis jetzt klappt das gut mit dem Gewicht halten. Bin jetzt gerade für 3 Wochen in den USA und auch hier kann man sich entgegen der Erwartungen einigermassen gesund ernähren. Liebe Grüsse aus San Diego.

Mit der Swissfam Mobile App gesendet

 
Bin wieder zurück aus den Usa und mit gemischen Gefühlen auf die Waage gestanden. Doch hoppla... Nur 1.2 Kg mehr hat diese angezeigt. Konsequent auf Pommes und sonstig fritiertes verzichtet zahlt sich doch aus.

 
Im Westen bewegst du dich tendenziell auch mehr als z.B. in Florida, das zählt nicht. /emoticons/default_wink.png

Ne mal im Ernst, ist super so. Letzten male erging es mir ähnlich. Einfach mal auf was ungesundes verzichten oder nicht immer die ach so grossen Portionen fertig essen und schon bleibt die Waage genügsam.

 
Das Problem mit der Menge kann man als 4 Personen Familie in den Usa gut regeln. Einfach nur 3 Menu bestellen und einen leeren Teller. Kostet keinen Aufpreis. Meist wird das zusätzliche Gedeck auch gleich ungefragt mitgebracht da man davon ausgeht dass das Kind mitessen wird. Könnten sich die Gastronomen hierzulande eine scheibe Kundenservice abschneiden.


Mit der Swissfam Mobile App gesendet

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warst du schon mal in einer Ernährungsberatung? Das hat mir sehr geholfen...

Mit der Swissfam Mobile App gesendet

 
Hallo
Nein bei einer spezialisierten Ernährungsberatung war ich nicht.
Konkret hat mir der Arzt vor einem Jahr eröffnet dass meine Blutwerte schlecht sind. Insbesondere die Werte der Leber und das Cholesterin.
Da ich praktisch keinen Alkohol trinke kann die Ursache nur die Ernährung sein. (Dieses Fazit ergibt sich nach dem alle anderen möglichen Ursachen wie Krankheit etc. ausgeschlossen wurden).

Der Arzt hat mit empfohlen mich mit dem Thema Sport zu beschäftigen und meine Ernährung etwas anzupassen.
Naja.. Sport habe ich nicht gerade gemacht aber mich auch mehr bewegt schon... die Ernährungsumstellung habe ich mit dem Schlank im Schlaf Prinzip eisern durchgezogen und so in einem halben Jahr 16 Kg verloren. Aktuell bin ich eigentlich nur noch daran mein Gewicht von 80 Kg bei 185cm Grösse nun zu halten. Klappt eigentlich ganz gut.
Negativ war nur dass ich in diesen Ferien einen grossen Teil meiner Kleider ersetzen musste. War alles zu gross /emoticons/default_icon/smile.gif

Der schönste Moment war der Besuch bei meinem Arzt kurz vor den Ferien. Er schaut sich die Resultate des aktuellen Bluttest auf dem Bildschirm an und hat den Kopf geschüttelt.
Die Frage war :  Was haben Sie gemacht? 
Meine Gegenfrage: Ist es so schlimm?
Antwort: Absolut nicht.. alle Werte perfekt im grünen Bereich.

Auch er war überrascht wie schnell man mit einer Ernährungsumstellung solche Veränderungen erreichen kann.
Aber der Wille zur Veränderung gehört schon dazu sonst wird das nichts...

 
He super Glückwunsch. Ich bin Diabetikerin Typ 1. Dadurch muss ich also auch auf die Kohlenhydrate achten. Fällt mir aber sehr sehr schwer! Was isst du denn jeweils zum Znacht?

 
Hallo Nia...
Ich esse zum Znacht oft Gemüse wenn es etwas warmes sein sollte.. auch mal gerne mit einem guten Stück Fleisch.. Rind, Poulet etc.
Das ganze einfach ohne fette Saucen / Teigwaren etc...  oder auch Salat mit Fleisch ist gut.
Salat mit warmen "Kalbs-Läberli" schmeckt mir auch sehr. Wenn es was kaltes sein soll dann Gemüse Sticks mit Magerquark dipp. Oder geräucherte Forelle.
Bünder oder Hobelfleisch... undn Hartkäseplättli.... geht auch mit Trutenfleisch.. /emoticons/default_icon/smile.gif Passend dazu auch mal ein Spiegelei..
Das schlimmste für mich ist der Verzicht auf Brot am Abend. Wenn der Gluscht riesig wird gönne ich mir eine Scheibe Microc... geröstete leichte Brotscheibe. Aber das soll die Ausnahme sein.
Brot gibt es ja dann problemlos zum Frühstück. 
In Sachen Getränkehabe ich  halt komplett auf Mineralwasser gewechselt. Ab und zu einmal ein eiskaltes Cole Zero macht auch nichts.
Ich halte aktuell meine 80 KG.... bin ganz stolz... /emoticons/default_icon/smile.gif
Beobachte dabei einwenig welche Mahlzeiten am negativsten auf die Waage schlagen... da ist der absolute Renner Pommes Frites... einmal zum Abendessen einwenig davon gegessen und die Waage reagiert am Morgen prompt darauf... Deshalb heisst es Disziplin  Disziplin...


 

 
Cola zero hat keine Kohlenhydrate. Genau wie light auch nicht. Oder Fanta zero etc. auch nicht.

Auch wenn es mir gut täte einige Kilos abzunehmen, geht es bei mir mehr darum, dass der Blutzucker über Nacht besser ist wenn ich zum Znacht möglichst wenig KH esse. Aber mir fällt der Verzicht auf Brot auch enorm schwer. Liegt zum Teil sicher auch daran, dass ich überhaupt kein Fleischfan bin.

Verzichtest du am Abend auch auf Karotten, Mais und Randen oder liegt das drin?

 
karotten und Mais sind nicht ideal. Randen weiss ich jetzt nicht. Esse ich aber eh weniger.

Mit der Swissfam Mobile App gesendet

 
Nia das light und Zero Zeugs ist eben nicht gut weil die künstlichen Süssungsmittel den Heisshunger ankurbeln. Leider.

Habe auch so Mühe mit dem Nachtessen. Brot würde ich weglassen können. Aber immer 2 mal am Tag kochen mag ich auch nicht. Omeletten gehen auch kann man auch Gemüse rein machen oder Gemüsepfanne. Das mit dem Durchhalten ist bei mir auch das Problem. Ich achte zwar darauf dass ich kaum noch Süsses esse. Bei mir ist das Gewicht zwar stehen geblieben. Also nicht mehr rauf aber ich sollte unbedingt runter.

 
Omeletten? Bei uns kommt da Mehl und Milch mit rein.

Das mit light und zero ist glaube ich ein nichtdiabetiker Problem, da eure Bauchspeicheldrüse vergebens Insulin ausschüttet. Meine produziert keines mehr also krin Insulin und kei Heisshunger. Dass mit dem Heisshunger kenne ich aber von meinen Hypos (Unterzuckerung). Ganz übel!

 
Gar nichts süsses mehr ist falsch.. Zum Frühstück unbedingt Kohlenhydrate da geht auch Nutella.. natürlich alles in normaler Menge. Auch nach dem Mittagessen muss einwenig süsses sein. Dunkle Schokolade zum Beispiel. Ich habe in einrm halben Jahr 16 Kg abgenommen und das völlig ohne viel Sport..

Mit der Swissfam Mobile App gesendet

 
Ja, dass KH sein müssen ist mir schon klar, mir gehts ja auch nicht u bedingt ums Abnehmen. Wenn doch macht mich das nicht u glücklich. Es geht mir nur um das Abendessen, weil ich dann wegen dem Diabetes Typ 1 auch mögli hst auf KH verzichten sollte, aber nie weiss was ich essen soll um trotzdem satt zu werden.

 
Die klassischen Eier Omeletten sind ohne Mehl. Schmeckt mir aber nicht /emoticons/default_wink.png

Sie sind vor allem in den USA und England sehr beliebt.