Wie viel macht ein Minergie-Zertifikat wertmässig aus?

Passwort

New member
27. Apr. 2023
18
0
1
Hallo

In meiner neuen Eigentumswohnung fehlt das Minergie-Zertifikat. Laut einem Nachbar erreichen wir die Kriterien "knapp" nicht, was auch immer das heisst. Verkauft wurde aber Minergie Standard und der Ersteller hat sich gegenüber mir gar nicht zum Thema geäussert.
Wieviel könnte das Fehlen eines solchen Zertifikates wertmässig ausmachen, wenn man die Wohnung verkaufen will oder auch versicherungstechnisch?

Danke & Gruss
 
Das ist leider nicht so einfach zu beantworten. Denn es stellt sich ja die Frage, wo und an was gespart wurde. Du kannst auch ohne Zertifikat Minergie Werte und Ausstattungen haben, da macht es nichts aus, wenn du den Nachweis hast, dass das Gebäude gleiche Standards wie Minergie hat. Sollte jedoch Dämmung oder auch Ausstattung fehlen, kann dies einiges an Wert ausmachen.
Was mich wundert. Im Normalfall ist schon bei der Planung ein Wärmedämmplan eines Bauphysikers vorhanden. Auch die technische Ausstattung sollte vor Baubeginn schon klar sein. Es ist also bei Beginn des Baus eigentlich klar, ob ein Gebäude den Minergie Vorgaben entspricht.
In deinem Fall, ist es wenn so beworben, ein Echter Mangel, ja sogar Betrug. Versicherungstechnisch ist das Wurst, da kommt es nur auf den Preis für die ausgeführten Leistungen an.
Gruss Pit
 
Aktuell hat das Zertifikat noch keinen wirklichen Einfluss, da es immer noch ein Verkäufermarkt ist. Auch in der Bankbewertung hat dies in den derzeitigen Modellen noch keinen Einfluss. Je nach dem, hat dein Verkäufer etwas relevantes bauliches ausgelassen um auf den Standard zu kommen, das könnte dann schon wichtig sein. Ich würde da sicher darauf beharren, wenn dies Bestandteil des Vertrages war. Wichtig: Verkauf nach Minergiestandard heisst rechtlich nicht, dass das Objekt Minergiezertifiziert ist oder wird.
 
Wichtig: Verkauf nach Minergiestandard heisst rechtlich nicht, dass das Objekt Minergiezertifiziert ist oder wird.
Ahso.... In den Verkaufsunterlagen steht mehrmals gross "Minergie Bauweise", dabei das Minergie ganz gross. Ich habe mal eine Erklärung verlangt.
Vielleicht ist es für die Bankbewertung nicht relevant, aber sicher auf die Gebote von Interessierten.
 
Minergie Bauweise heisst eben nicht, dass das Gebäude dann auch zertifiziert wird. Aus meiner Sicht hast du keinen Anspruch darauf ohne aber die genauen Vertragsdetails kennen. Und die Minergiebauweise sind heut defakto die Neubauvorgaben der jeweiligen Kantone.
 
Da bin ich mir nicht so sicher, dass die so zulässig ist, und keine Irreführung angenommen werden kann. Minergie ist ein geschützter Name. Eine Minergie Bauweise gibt es nicht. Denn Minergie schreibt nicht vor, wie und mit was gebaut werden darf. Minergie macht Vorgaben für die Dämmeigenschaften, energetischen Verbrauch Ausstattung ect. Alles je nach gewähltem Minergie Standard. "Das Gebäude entspricht den Richtlinien für Minergie X", wäre da schon eher zulässig.
Da es eine Minergie Bauweise nicht gibt, hat der Verkäufer ausschliesslich auf das Buzzwort Minergie gesetzt, um sich einen Vorteil zu beschaffen.
Ich würde Minergie einmal anschreiben, was diese dazu meinen. Vielleicht bekommt der Verkäufer dann einen auf den Deckel, und unterlässt dies zukünftig.
Auch die Aussage deines Nachbars passt da nicht so richtig. Was hat denn gefehlt, um Minergie X zu erreichen? Wenn etwas fehlt, kann es auch nicht Minergie Richtlinien entsprechen.

Gruss Pit
 
Da bin ich mir nicht so sicher, dass die so zulässig ist, und keine Irreführung angenommen werden kann. Minergie ist ein geschützter Name. Eine Minergie Bauweise gibt es nicht. Denn Minergie schreibt nicht vor, wie und mit was gebaut werden darf. Minergie macht Vorgaben für die Dämmeigenschaften, energetischen Verbrauch Ausstattung ect. Alles je nach gewähltem Minergie Standard. "Das Gebäude entspricht den Richtlinien für Minergie X", wäre da schon eher zulässig.
Da es eine Minergie Bauweise nicht gibt, hat der Verkäufer ausschliesslich auf das Buzzwort Minergie gesetzt, um sich einen Vorteil zu beschaffen.
Ich würde Minergie einmal anschreiben, was diese dazu meinen. Vielleicht bekommt der Verkäufer dann einen auf den Deckel, und unterlässt dies zukünftig.
Auch die Aussage deines Nachbars passt da nicht so richtig. Was hat denn gefehlt, um Minergie X zu erreichen? Wenn etwas fehlt, kann es auch nicht Minergie Richtlinien entsprechen.
Danke für den Tip. Werde ich machen
Dieser Nachbar war hier leider nicht sehr Auskunftsfreudig, "für ihn passts, er brauche kein Zertifikat". Ist etwas mysteriös.
Wie sieht es bei Hypotheken aus? Für günstigere Umwelthypotheken dürfte das Zertifikat helfen.
Könnte sein. Tatsächlich hatte ich bei der ZKB dieses Umweltdarlehen bekommen, nach etwa einem 3/4 Jahr bekam ich den Anruf, dass das Haus die Kritierien für ein Umweltdarlehen gar nicht erfüllt, ich glaube, da wurde aber als Grund gegannt, dass "nur" Fernwärme vorhanden ist, keine WP. Angeblich ist dies Vorgabe von der Stadt, aber ein Nachbarhaus konnte eine WP installieren.
Zum Glück habe ich die Konditionen des Umweltdarlehens behalten können, jetzt nur als Festhypothek bezeichnet. Sonst hätte das einiges durcheinander geworfen.