Wohnung putzen

PPV

Member
15. Feb. 2021
89
1
8
Hallo

Zur Zeit putze ich meist nur dann, wenn ich Gäste erwarte 😁, ich bin da etwas faul. Eine Option wäre in der künftigen Eigentumswohnung, dass ich putzen lassen. Nur wen? Ich habe etwas Angst, dass ich an den "falschen" gelange. Hat da jemand von euch vielleicht grundsätzliche Empfehlungen für den Grossraum Winterthur?

Ich habe bisher nur endreinigen lassen vor der Abgabe bei Auszug. Da war jeweils nichts mehr drin, was man hätte klauen/beschädigen/etc. können.

Danke & Gruss

 
Auf diese Nachricht erhielt ich genau eine PN mit der Frage nach meinem Stundensatz.

Was ich mir bei dieser Frage eigentlich vorgestellt hatte, war eher so eine Art "Abo", also nicht mit Stundensätzen sondern vertragsmässig. Auch möchte ich mich nicht mit Sozialabgaben etc. rumschlagen sondern ich hätte am liebsten eine (Reinigungs-)Firma, die sich darum kümmert, dass alles rechtlich einwandfrei läuft.

Sowas gibt es sicherlich. Meine Frage hier war, ob jemand eine vertrauenswürdige Firma empfehlen kann.

 
Ich würde einfach mal auf Google nach Reinigungsfirmen schauen und mir die Rezensionen dazu durchlesen vllt auch mal anrufen. man erkennt ja meistens schon an der Grösse eines Unternehmens wie Vertrauenswürdig das ist. ich komme leider nicht aus Winterthur und kann dir da keine genaue Empfehlung geben. Ich hoffe du findest was du suchst!

VG

 
Ich persönlich würde privat jemand suchen.
Am besten durch Empfehlung von Freunden/Bekannten.
Wenn keine Firma/Agentur dazwischen ist, kannst Du auch der Raumpflegerin auch einen höheren Lohn bezahlen.
Ich habe jemand schon seit vielen Jahren und ich bin sehr zufrieden.

Die Sozialleistungen sind kein Problem.
Bei der AHV anmelden und Ende Jahr den Lohn deklarieren und dann bekommt man eine Rechnung.
In einigen Kanton bietet die AHV  AHV+ an (Abrechnungsverfahren AHV+ (inkl. UVG-Abzug).
Wenn das die AHV nicht anbietet, muss man bei einer Versicherung noch eine Unfallversicherung.

Dieser kleine Aufwand von jährlich einem Formular ausfüllen ist mir viel lieber als von einer Agentur / Vermittler immer wieder mal jemand anderes zu bekommen.