Free Cooling / Minergie - Hitze in der Wohnung

ddosh

Mitglied
17. Nov. 2012
16
0
0
Hallo zusammen

Wir wohnen in einer grösseren Überbauung und heizen mit einer WP (Erdsonde) und haben eine zentral gesteuerte Minergie Anlage. Gemäss abklärungen sollte auch das Free Cooling system verbaut sein. 

Minergie:

Stimmt es, dass man im Sommer die Minergie nicht auf vollster Stufe laufen lassen sollte? Grund: Zieht eher wärmere Luft ins innere?

Free Cooling:

Wir haben in den meisten Zimmern Heizregler verbaut (Stufe 1-6 von Feller). Müssen hierfür die Regler für das Free Cooling auf der Nr. 1 oder Nr. 6 stehen? Ich hab testweise vor 2 Tagen einmal alle Regler auf die Stufe 6 gestellt und auch das schalten gehört. Wenn ich im Heizverteiler nachschaue, sind dann die Ventile offen und warm. Heizen sollte es ja bei diesen Aussentemperaturen nicht (27 Grad gerade aktuell). Die Ventile sind vermutlich warm/heiss, weil es die Wärme aus den Räumen entzieht?

Grund für meine Frage: Bei uns ist es schon wieder unerträglich warm... Gebäude ist JG 2016, Minergie, gut isoliert also, jedoch massenhaft Fenster und es herrschen Temperaturen um die 26 Grad im innern.... natürlich sind die Rollos unten (Markiesen) aber nützen tut es auch nicht viel... falls also noch jemand sonst einen Tipp hat, nur her damit :-D

Danke und Gruss

 
Was verstehst du unter Minergieanlage? Die kontrollierte Wohnraumlüftung (KWL)? Wenn ja solltest du im Sommer den Bypass einschalten. Heisst die Luft wird dann nicht durch den Wärmetauscher geleitet. Wenn es Nachts kühler ist, dann mehr Durchsatz, bei Hitze tagsüber weniger, oder ganz aus. Wenn deine Anlage eine Kühlfunktion hat, solltest du diese, auf die Aussentemperatur  passend einstellen. Bei FreeCooling ist mehr Volumenstrom auch mehr Kühlung im entsprechenden Raum. 6 kühlt also mehr als 1. Ich wurde alle auf 3 einstellen und testen. Nicht dass du deine Wärmepumpe mit unnötigen Taktungen belastest. Bis du eine Veränderung bemerkst kann es aber durchaus 2 oder 3 Tage dauern. Erst dann evt. in kleinen Schritten nachregulieren.

Gruss Pit

 
Die Frage ist ja, ob Freecooling überhaupt freigeschalten ist in der Zentrale. Zuviel kannst Du vom Freecooling nicht erwarten, die VL Temp kann ja nicht unendlich tief angesetzt werden (Thema Kondenswasser). 

Also da bin ich ja froh, in einem alten Haus zu wohnen. Schlafzimmer im ausgebauten Dachgeschoss aktuell bei 23.1 Grad. Wohnzimmer 21.5 Grad. Früh lüften ist das a und o. 

 
Ich würde auch mal schauen ob die wP überhaupt auf Free Cooling umgeschaltet hat. Fakt ist, die WP kann nur entweder Kühler oder Heizen, und nicht beides. Bei den meisten WPs braucht es ca 2-3 Tage Aussentemperaturen von 28Grad, bis sie auf Kühlen umschalten. Auch müssten natürlich eure Raumthermkostaten richtig verkabelt worden sein, damit Kühlen auch einwandfrei funktioniert.

Und eben wie schon gesagt...Kühlen ist übertrieben gesagt. Mann kann damit die Raumthemperatur über eine gewisse Zeit vieleicht 1-2Gad senken, aber nicht mehr.

 
Kühlen ist übertrieben gesagt. Mann kann damit die Raumthemperatur über eine gewisse Zeit vieleicht 1-2Gad senken, aber nicht mehr
Das kann ich so nicht bestätigen. 3-4°C schaffen wir locker, und das ist mehr als ausreichend. Theoretisch ist auch mehr möglich, aber man sollte den Vorlauf nicht auf unter 18°C betreiben, da sonst das Risiko der Kondensation auftritt. Man muss halt auch bei der Planung die Kühleigenschaften schon mit berücksichtigen, und z.B anstatt 1x 300m vielleicht 3x100m bohren. Unser Wärmepumpe sagt auch nicht, jetzt hat es 28°, jetzt muss ich kühlen. Es wird eine errechnet Durchschnittstemperatur vom Aussensensor genommen, und der Vorlauf entsprechend dynamisch angepasst angepasst. Die Heiz/Kühlkurve entsprechend angepasst, funktioniert dies ohne Probleme. 

Gruss Pit