Zehnder ComfoAir Probleme

Zuger73

Mitglied
09. Dez. 2010
430
15
18
Hallo zusammen

Unsere Lüftung Zehnder ComfoAir Q450 hat folgende Probleme, welche immer häufiger auftreten:
  • keine Zuluft und dadurch Unterdruck im Haus
  • In Automatik (Tag: Stufe 2, Nacht: Stufe 1) Umschaltung auf Stufe 3
  • Fehler: FAN_EHA Error, TEMP_SUP_MIN Error
Das Display, wo die Steuerung mit enthalten sein soll, wurde schon von Zehnder getauscht. Jedoch hat das die Probleme nicht lösen können.
Die Filter und die Rohre sind in Ordnung.
Nach dem Neustart läuft sie dann wieder auf unbestimmte Zeit problemlos. Der nächste Reparatur-Termin steht noch aus.

Hatte von euch schon jemand ähnliche Probleme?
 
Hallo,

Es tut mir leid zu hören, dass Sie Probleme mit Ihrer Zehnder ComfoAir Q450 haben. Ich werde versuchen, Ihnen einige mögliche Lösungsansätze anzubieten:

1. Bezüglich der mangelnden Zuluft und dem resultierenden Unterdruck im Haus: Dies könnte auf ein Problem mit den Zuluftventilatoren hindeuten. Versuchen Sie, die Filter zur Reinigung oder Ersetzung zu entfernen, falls sie verschmutzt sind. Stellen Sie außerdem sicher, dass alle Fenster und Türen richtig geschlossen sind, und überprüfen Sie, ob irgendetwas die Zuluftöffnungen blockiert.

2. Bei der automatischen Umschaltung von Stufe 2 auf Stufe 3 könnte es sich um ein Problem mit dem internen Controller handeln. Eine mögliche Lösung könnte sein, das Gerät vollständig zurückzusetzen und die Einstellungen neu zu konfigurieren.

3. Die Fehlermeldungen "FAN_EHA Error" und "TEMP_SUP_MIN Error" deuten auf ein Problem mit dem Lüftermotor und dem Temperatursensor hin. Es könnte sein, dass diese ersetzt werden müssen, oder es könnte ein Softwareproblem mit der Steuereinheit vorliegen. Ein Techniker könnte dies bei Ihrem bevorstehenden Reparaturtermin überprüfen.

Es ist bedauerlich, dass der Austausch des Displays nicht zur Lösung des Problems beigetragen hat. Es gibt jedoch viele potenzielle Ursachen für die von Ihnen beschriebenen Symptome, von blockierten Filtern und Lüftern bis hin zu fehlerhaften Controllern und Sensoren.

Welche Maßnahmen Sie auch immer ergreifen, es wäre gut, diese mit einem qualifizierten Techniker zu besprechen, der das Gerät genauer untersuchen kann. Ich hoffe, dass Ihr bevorstehender Reparaturtermin erfolgreich sein wird. Ich würde empfehlen, all diese Themen mit ihm zu besprechen und hoffentlich kann er eine zufriedenstellende Lösung finden. Bitte halten Sie uns auf dem Laufenden.

Viel Glück!