Zirkulationsleitung im EFH

W

Wajanga

Guest
Hallo, wir planen ein EFH. Bisher haben wir in verschiedenen Mehrfamilienhäusern gewohnt und unterschiedliche Erfahrungen mit der "Wartedauer" auf warmes Wasser gemacht. Daher stellt sich für uns die Frage ob es sinnvoll ist eine Zirkulationsleitung einzubauen. Ist dieser Einbau gesetzlich zulässig? Um Energie zu sparen könnten wir uns auch vorstellen eine "Wasserpumpe" an eine Zeitschaltuhr anzuschliessen - dann steht zumindest zu den "Hauptzeiten" warmes Wasser bereit. Wie sind eure Erfahrungen? Kann man berechnen wie lange es dauert bis warmes Wasser ohne Zirkulationsleitung an den Wasserhähnen bereit steht? Wir würden uns wirklich ärgern wenn wir in unserem Haus mehr als 10-15 Sekunden auf warmes Wasser warten müssten.

Danke.

Grüsse

 
Wir würden uns wirklich ärgern wenn wir in unserem Haus mehr als 10-15 Sekunden auf warmes Wasser warten müssten.

Danke.

Grüsse
Ach da armer, da wirst du dich noch häufig in deinem Leben ärgern müssen.

Ich begreife solch eine Einstellung nicht. /emoticons/default_sad.png

Hast du dir schon mal Gedanken über den Wärmeverlust gemacht, welche solch eine Zirkulation im EFH verursacht und das nur wegen 20 Sekunden warten.

Ich finde solche eine Einstellung zum k.....

Erlaubt ist eine Zirkulation im EFH.

Berechnen kann man die Ausstosszeit auch.

Eine Begleitheizung währe auch eine Möglichkeit um Energie im EFH zu verbraten.

Turbo

 
  • Like
Reaktionen: Neve
Hallo, wir planen ein EFH. Bisher haben wir in verschiedenen Mehrfamilienhäusern gewohnt und unterschiedliche Erfahrungen mit der "Wartedauer" auf warmes Wasser gemacht. Daher stellt sich für uns die Frage ob es sinnvoll ist eine Zirkulationsleitung einzubauen. Ist dieser Einbau gesetzlich zulässig? Um Energie zu sparen könnten wir uns auch vorstellen eine "Wasserpumpe" an eine Zeitschaltuhr anzuschliessen - dann steht zumindest zu den "Hauptzeiten" warmes Wasser bereit. Wie sind eure Erfahrungen? Kann man berechnen wie lange es dauert bis warmes Wasser ohne Zirkulationsleitung an den Wasserhähnen bereit steht? Wir würden uns wirklich ärgern wenn wir in unserem Haus mehr als 10-15 Sekunden auf warmes Wasser warten müssten.

Danke.

Grüsse
Die Wartezeit hängt primär von der Distanz zum Wasserverteiler ab, falls eure Nasszellen übereinander liegen, dann dauerts auch weniger lang.

Wir haben aus diesem Grund bei unserem Haus keine Zirkulationsleitung eingeplant, ich finde es jedoch legitim, eine solche einzubauen und mit einer Zeitschaltuhr zu versehen. Unters kalte Wasser stehe ich frühmorgens jedenfalls auch nicht und "verschwende" dann halt einige Liter kaltes Wasser. Was nun besser ist, etwas mehr elektrische Energie oder dann halt Wasser zu verbrauchen, muss jeder für sich entscheiden.

Gruss, Mäge

 
Es gibt Richtwerte, wie lange es dauern darf bis das warme Wasser kommt. In Nasszellen darf es nicht länger als 10 Sek. dauern und bei Küchen und anderen Wasserstellen sind 15 Sekunden das Target.../emoticons/default_wink.png

Dies ist wohl akzeptabel und sollte nicht dazu veranlassen eine Zirkulationsleitung einzubauen. Aber Fragen darf man ja noch.../emoticons/default_biggrin.png (gell Turbo;))

Grüssle

Arcuos

 
Aber Fragen darf man ja noch.../emoticons/default_biggrin.png (gell Turbo;))

Grüssle

Arcuos
Aber Antworten darf man ja noch /emoticons/default_biggrin.png (gell Arcuos /emoticons/default_wink.png)

Turbo

 
Wenn Ihr einen guten Architekt und einen schlauen Sanitär habt ist eine Pumpe nicht nötig.

Da die Küche meistens ammeisten vom Wassererwärmer entfernt ist, kann man zum Beispiel für die Warmwasserleitung auch nur ein 12-er PEX verwenden. Senkt die Ausstosszeiten erheblich. 1000 mal gemacht und 1000mal bewährt.

Gruss Walter

 
Hallo, es gibt von Biral eine intelligente Brauchwasserpumpe, welche sich merkt, wann das warme Wasser benötigt wird.

Hier der Link: Biral: AXW smart

Wir überlegen uns, ob wir so eine einbauen wollen. Hat jemand Erfahrungen damit?

Gruess Saymen

 
Ich klinke mich hier ein, weil ich vor dem selbigen Problem stehe. Vielleicht kann mir jemand helfen :) Wir haben gerade unseren alten Elektroboiler mit einen WP Boiler ersetzen lassen. Der Monteur hat dann die bestehende Zirkulationsleitung mit der Kaltwasserleitung verbunden. Heue Abend hatte das Wasser bloss noch ca. 35C(kein Wasser verbraucht) ist die Leitung korrekt angeschlossen? Ich habe das Gefühl nein, die Kaltwasserleitung war sogar warm geworden. Das kann es doch nicht sein,oder?Anhang anzeigen 34719


Gesendet von iPhone mit der HausGartenLeben.ch Mobile App

 
Ich klinke mich hier ein, weil ich vor dem selbigen Problem stehe. Vielleicht kann mir jemand helfen :) Wir haben gerade unseren alten Elektroboiler mit einen WP Boiler ersetzen lassen. Der Monteur hat dann die bestehende Zirkulationsleitung mit der Kaltwasserleitung verbunden. Heue Abend hatte das Wasser bloss noch ca. 35C(kein Wasser verbraucht) ist die Leitung korrekt angeschlossen? Ich habe das Gefühl nein, die Kaltwasserleitung war sogar warm geworden. Das kann es doch nicht sein,oder?Anhang anzeigen 34719


Gesendet von iPhone mit der HausGartenLeben.ch Mobile App
Die Zirkulation mit dem Kaltwasser zu verbinden ist ein Fehler.
Rufe doch am Montag den Handwerker an. Er wird dies sicherlich, wenn es denn so ist mit rotem Kopf korrigieren. [emoji38]
 
Stimmt def. Nicht. Mit dem zirkulationsanschluss in die kaltwasserleitung, wird die ganze schichtung im boiler zerstört. Somit hast du nur noch wasser von etwa 35-40C

Gesendet von iPhone mit HausGartenLeben

 
Korrekt. Jeweils Abends habe ich noch ca 35C obwohl fast kein Warmwasser gebraucht wurde :-(. Der Boiler hat aber kein Zirkulationsanschluss. Kann man die Leitung in die Warmwasserleitung anschliessen?


Gesendet von iPhone mit der HausGartenLeben.ch Mobile App

 
@ Sanimaster, Tja.. wenn du meinst. [emoji38]

Fakt ist: Die Zirkulation wird nicht mit dem Kaltwasser zusammengehängt.

Daran wird sich seit den Jahren als ich noch Speicher angeschlossen habe nicht allzu viel geändert haben. Aber eine Ferndiagnose mit spärlichen Fakten ist immer etwas Glücksache.

(Wer lesen kann, ist ganz klar im Vorteil [emoji38])

Lg Turbo

 
[mention=28604]dlaeng[/mention]. Leitungsverluste welche früher keine Rolle gespielt haben könnten jetzt aufgrund geänderter Voraussetzungen das Problem verursachen.

Mit den Suchbegriffen domotec, zirkulation, tipps findest du im web die Beschreibung dazu. Möglich ist vieles. Was die Ursache ist, weiss ich nicht. Die meisten Speicher haben für die Zirkulation im oberen Drittel einen extra Stutzen.

 
@ turbo

Das mit dem zirkulationsanschluss in die kaltwasserleitung wird auch heute nicht gemacht. Das hat sich wie du sagst, auch seit 40 jahren nicht geändert als du die dinger noch angeschlossen hast

Gesendet von iPhone mit HausGartenLeben

 
@Sanimaster

Schreibst etwas wirr.

Was möchtest du jetzt sagen.

Frage mich sowieso, wieso du mich persönlich angreifst. Bin eher für Fakten.

Meist ist es um die Fachkompetenz nicht wirklich besonders gut bestellt, wenn die Angriffe persönlich werden.

 
Ich danke euch für die Antworten. Zusammenfassend kann man sagen, dass der Anschluss an die Kaltwasser Leitung nicht richtig ist. Vorhin hatte ich noch 32C Warmwasser. Jeweils morgens ist der Boiler auf 55C voll geladen. Werde den Monteur kontaktieren. Ich hoffe er beharrt nicht auf der Meinung, dass der Anschluss ans Kaltwasser korrekt sei.


Gesendet von iPhone mit der HausGartenLeben.ch Mobile App