Zirkulationsleitung und Solaranlage

l75igf9es

New member
30. Aug. 2021
1
0
0
Wir haben vor rund 7 Jahren ein Einfamilienhaus gebaut mit einer Solaranlage auf dem Dach. Natürlich war auch eine Zirkulationspumpe eingebaut und sollte sicherstellen, dass zu den Stosszeiten schnell warmes Wasser an den Entnahmestellen sicherstellen. Soweit die Theorie.

In der Praxis ist beim Betrieb der Zirkulationspumpe überhaupt keine Zeitersparnis spürbar. Wenn die Zirkulationspumpe läuft und warmes Wasser ankommt bleibt das Wasser rund 30 Sekunden war, kühlt dann merklich über 5 Sekunden ab und erst dann kommt wieder warmes Wasser.

Der Servicetechniker hat sich das schon mehrmals angeschaut und hat nie einen Mangel festgestellt. 

In einem deutschen Forum habe ich erfahren, dass bei mir ein falscher thermischer Mischer verbaucht ist und auch ein Temperaturregelventil verbaut ist, dass für Mehrstranganlagen vorgesehen ist und im EFH komplett fehlt am Platz ist. Leider hatte ich dann kein Feedback mehr erhalten, was denn für ein thermischer Mischer verbaut werden muss bzw. was denn mit dem Temperaturregelventil (ausbauen, anderes einbauen, etc.) geschehen soll. Wenn ich ohne konkrete Infos beim Heizungsbauer antrabe dann passiert wieder rein gar nichts. 

Kann sich von euch jemand die beiliegenden Bilder anschauen? Welche Komponenten würdet ihr denn vorschlagen?

Vielen Dank!

41943466go.jpg

41943464kn.jpg

41943459sq.jpg

 
Guten Morgen,

es ist immer schwierig eine Anlage zu beurteilen die mann nicht gesehen hat.

Was ich sagen kann ist das hier ein normals JRG Ventil verbaut ist welches noch über die Zirkulation läuft. Auch das Temperaturregelventil macht sinn damit kein 80°C Wasser in die Zirkulation geht. Dies zu einer schnell Analyse.

Die Ausstosszeit ist meiss ein Problem in den Anschlussleitungen.

Gruss

 
Da kann ich mich nur anschliessen. Zumeist sind lange Anschlussleitungen das Problem für lange Ausstosszeiten. Du kannst ja mal die Zirkulation ausschalten und schauen, wie sich dies auf die Ausstosszeiten auswirkt.