3...2...1.... Hoffentlich bald meins

Also ich denke nicht, dass du "randständig" bist /emoticons/default_wink.png - also zumindest nicht, so, wie ich randständig verstehe /emoticons/default_biggrin.png
/emoticons/default_additional/178.gif im Sinne von: am Rande von Mostindien wohnend (noch)/emoticons/default_additional/178.gif

Allerdings werden wir wahrscheinlich die Möglichkeit erarbeiten, später einen Lift einbauen zu können und in der Bauphase einfach alles vorzubereiten. Aktuell sind wir noch relativ fit und können noch Treppen steigen :oGriff
Ja, das wollten wir auch, aber die Umstände - pflegebedürftige Schwiegermutter die wir ab und zu hüten - machen den Einbau halt schon jetzt erforderlich.

Ich werde mit dem Bautagebuch wahrscheinlich beginnen, wenn wir die Baubewilligung haben.
Dann drück ich mal die Daumen, dass das Projekt bald bewilligt wird. Ich liebe diese Bautagebücher. Vorallem jene mit viiiiielen Bildern!/emoticons/default_additional/42.gif

Gruss küchenmaus

/emoticons/default_additional/178.gif im Sinne von: am Rande von Mostindien wohnend (noch)/emoticons/default_additional/178.gif
Ach so. Schade dass ihr Mostindien verlässt :-(

Ich liebe diese Bautagebücher. Vorallem jene mit viiiiielen Bildern!/emoticons/default_additional/42.gif
Ich auch. Aber - im Gegensatz zu dir - mehr, wegen der technischen Details auf den Bildern ;-)

Grüessli

Griff

Obwohl wir in unserer Abwesenheit von der Bauleitung auf dem Laufenden gehalten wurden, war die Spannung trotzdem riesengross. Es ist halt schon vieeel eindrücklichter die Baustelle endlich wieder in Natura begutachten zu können. /emoticons/default_additional/42.gif

Das Zwischengeschoss ist fertig und wir können ertmals in einigen <fertigen> Räumen rumlaufen /emoticons/default_additional/174.gif Die Sicht aus diesen Zimmern ist wie zu erwarten nicht zu verachten.

Allerdings auch nicht zu vergleichen mit dem Rundumblick aus unserer Wohnetage. Ob ich mich mit dieser Kulisse vor Augen noch aufs Kochen konzentrieren kann?????/emoticons/default_additional/187.gif

Gottlob bin ich schwindelfrei, sonst hätte ich mich kaum über die Leiter ins Wohngeschoss hochgetraut. Die ersten Wände sind auch da betoniert und auch die erste Stützmauer im Garten steht inzwischen. Diese Woche nun sollte hinterfüllt werden.

Bis dann endlich mit dem Schlaftrakt begonnen werden kann, stehen noch weitere Stützmauern an.

Ich muss also schon wieder geduldig sein. Aber die Wartezeit können wir ja gut mit den nötigen Entscheidungen über die Materialwahl überbrücken. Wir dachten zwar, dass so ziemlich alles klar ist, aber dann kommen plötzlich neue Materialien und Möglichkeiten dazu....

Dem Himmel sei Dank, dass mein Mann und ich zu 99.9% den gleichen Geschmack haben./emoticons/default_additional/122.gif Ich möchte mir gar nicht vorstellen wie es wäre, wenn die Meinungen auseinanderklaffen.

Gruss küchenmaus

2010-09-24 023.jpg

DSCN1633.jpg

DSCN1639.jpg

DSCN1640.jpg

DSCN1651.jpg

Hallo Küchenmaus,

wow, das nenne ich mal ne Aussicht (nur für Schwindelfreie...)! /emoticons/default_wink.png

Was meinst du genau mit "die Materialentscheidungen müssen neu überdacht werden"? Welche Materialien stehen den zu diesem fortgeschrittenen Zeitpunkt wieder zur Diskussion, und wieso?

Gruss repi

Hallo repi

Die Materialien stehen nicht <wieder>, sondern erst jetzt zur Diskussion.

Unser Rohbau wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen, da wir auf der obersten (sozusagen unserem Wohngeschoss) Etage noch einen Schlaftrakt anhängen, der nicht unterkellert ist. Da muss also zuerst ein Fundament erstellt werden. Ausserdem werden erst noch im Garten zwei weitere Stützmauern betoniert sobald hinterfüllt ist.

Wir sind also noch meilenweit vom Innenausbau entfernt. Und deshalb sind noch nicht allzuviele Materialien endgültig definiert. Wir für uns im stillen Kämmerlein waren zwar ziemlich einig, aber eben, jetzt kommen halt neue Inputs dazu vom Archi. Oder wir sichten was Neues beim Besichtigen fremder Baustellen und Häuser.

Endgültig sind nun die Böden für Eingang und Nasszellen: geschliffener Estrich. Fugenlos, schöööön und bezahlbar. Da haben wir viele verschiedene fugenlose Varianten in Betracht gezogen und wieder verworfen. Was gefallen hat, war zu teuer oder unpraktisch und so sind wir immer wieder auf Steinzeug zurückgefallen. Quasi im letzten Moment haben wir nun doch noch das Richtige gefunden.

Wände war auch so eine Sache. Wir wollten zwar keine Glasfasertappete, aber möglichst glatte Wände. Gips ist mir zu wenig stossfest. Deshalb war ich überzeugt, dass es ein normalo Abrieb wird. Nun hat uns der Archi ein Haus gezeigt mit 0,5mm mineralischem Putz. Der sieht auf der Wand beinahe glatt aus, ist aber enorm stossfest. Genau was ich gesucht habe.

Neugierig wie ich bin, werden wir natürlich auch wieder fleissig Häuser besichtigen an den kommenden Minergietagen. Wer weiss, vielleicht seh ich da nochmal das eine oder andere, was es zu bedenken gäbe, kicher./emoticons/default_rolleyes.gif

Ich hab ja immer noch Einiges an Zeit..../emoticons/default_biggrin.png

Gruss küchenmaus

Soo, ich stell mal wieder aktuelle Bilder zu unserem Hausbau ein. Es hat sich einiges getan in der Zwischenzeit. /emoticons/default_ohmy.png

Die zweite Stützmauer im Garten steht und das Hinterfüllen ist in vollem Gang.

Der Balkon ist zum Teil auch schon betoniert. Bald wird die nächste Stützmauer hergestellt und dann geht's an die Bodenplatte für den Schlaftrakt.

Die meisten Entscheidungen sind nun gottlob auch enldich gefällt und es geht nur noch um Details.

Grüssle küchenmaus

DSCN1702.jpg

DSCN1719.jpg

DSCN1722.jpg

unglaublich diese Panorama! Ist bestimmt auch für die Arbeiter am Bau etwas besonderes...

Weiterhin viel spass beim Bauen!

Liebs Grüessli, jomazi

Danke Jomazi für die guten Wünsche. Dein Haus ist ja auch nicht schlecht und ich hab es schon in einigen Zeitschriften abgebildet gesehen. Da habt ihr ein wirklich schönes Heim!

Die super Lage war eigentlich der einzige Grund, warum wir nochmals bauen wollten. Inzwischen haben wir aber mächtig Spass daran. /emoticons/default_cool.png

Naja, die Arbeiter kommen aus der Gegend und kennen das Panorama natürlich. Allerdings haben nicht alle einen so unverbaubaren Blick wie wir und finden das schon toll. /emoticons/default_wink.png

Sie haben auch wirklich Freude daran an unserem Haus mitarbeiten zu dürfen und das merkt man ihnen auch an.

Wir können bloss hoffen, dass auch die nachfolgenden Handwerker mit soviel Idealismus und Elan an die Sache herangehen werden. Wir sind aber ganz zuversichtlich, da ein Grossteil aus der Umgebung kommt und dann später quasi <Nachbarn> sind.

Gruss küchenmaus

Hoi Küchenmaus

ja, hast recht... ..so schlecht ist unser Haus auch nicht... /emoticons/default_rolleyes.gif

Schon bald erscheint es wieder im Heft "Das Einfamilienhaus" Bautec hat uns angefragt, ob sie mit unserem Haus für den Wettbewerb "Haus des Jahres" an den Start gehen dürfen.

Darfst also in kürze gerne Abstimmen... /emoticons/default_smile.png

Mal schauen, ob sie es diesmal schaffen, die richtigen Plänen und Angaben abzubilden...

liebs Grüessli, jomaz

hallo küchenmaus!

wow da gehts vorwärts!!! musst nur schauen, schlussendlich zieht ihr noch vor uns ein! hahaha!!!!

weiterhin ganz viel spass und das alles genauso glatt läuft wie bisher!

bis bald /emoticons/default_wink.png

musst nur schauen, schlussendlich zieht ihr noch vor uns ein! hahaha!!!!
/emoticons/default_additional/178.gif haha, der ist gut! /emoticons/default_additional/178.gif
Unser Einzug ist erst auf Ende Mai Anfang Juni 2011 geplant. Da ist noch viiiiel Zeit!

Guten Umzug wünsch ich euch./emoticons/default_additional/114.gif

Hallo zusammen /emoticons/default_additional/148.gif

Die nächste Stützmauer im Garten steht und das Dach wird in Angriff genommen. Schon speziell, wenn man nicht mehr <oben ohne> im Wohnzimmer steht. /emoticons/default_ohmy.png

Sobald die Stützmauer genügend ausgetrocknet ist, wird fertig hinterfüllt und dann wird endlich mit dem hinteren, nicht unterkellerten Teil des Hauses begonnen. Wir freuen uns wahnsinnig darauf, dann endlich mal das ganze Haus in Echt zu sehen. Aber das geht ja wahrscheinlich jedem so.

Jetzt bleibt uns nur noch zu hoffen, dass der Winter nicht zu früh einfällt. Wir möchten unseren Rohbau schon noch gerne dieses Jahr fertigstellen.

Schon damit ich den schönen Ausblick der sich mir gestern bit so schnell wie möglich jeden Tag geniessen kann./emoticons/default_additional/109.gif

Gruss küchenmaus

DSCN1738.jpg

DSCN1739.jpg

DSCN1751.jpg

Wir können nun abschätzen, wo Schlafzimmer, Bad und Arbeitszimmer hinkommen. Der Innenhof nimmt auch Form an.

Beim vorderen Teil des Hauses wurde mit der Balkonüberdachung begonnen. Leider seh ich dadurch die Bergspitzen nicht mehr aus dem Wohnzimmer, ausser ich sitze irgendwo rum. Ist ja auch nicht mal soooo eine schlimme Vorstellung. /emoticons/default_wink.png

Der Vorteil dabei ist allerdings, dass meine vielen Fenster regengeschützt sein werden. Das ist doch auch was wert. Langsam wird mir bewusst, wie viel Scheiben ich mal zu reinigen habe. Da muss ich mir noch was überlegen. Eventuell die Einweihung des Hausherrn in die Geheimnisse der fachgerechten Glasreinigung. Gibts da nicht irgendwo Kurse für angehende Hausmänner?/emoticons/default_additional/178.gif Ich hab da mal was gelesen irgendwo!

Gruss küchenmaus

DSCN1766.jpg

DSCN1777.jpg

whauuu.........imposante Höhe so von unten gesehen:cool:

.... Da muss ich mir noch was überlegen. Eventuell die Einweihung des Hausherrn in die Geheimnisse der fachgerechten Glasreinigung. Gibts da nicht irgendwo Kurse für angehende Hausmänner?/emoticons/default_additional/178.gif Ich hab da mal was gelesen irgendwo!

Gruss küchenmaus
meine Liebste könnte da auch noch als Lehrkraft mitmachen...oder besser doch lieber sowas Herr Küchenmaus, oder?...../emoticons/default_additional/146.gif

RACCOON

3940493b37.jpg

whauuu.........imposante Höhe so von unten gesehen:cool:

meine Liebste könnte da auch noch als Lehrkraft mitmachen...oder besser doch lieber sowas Herr Küchenmaus, oder?...../emoticons/default_additional/146.gif

RACCOON

3940493b37.jpg
Hallo Nebeljäger

Die Höhe ist von oben nicht minder imposant. Gottlob hab ich keine Höhenangst.

Hihi, dieses Maschinchen könnte Herrn küchenmaus gefallen. Der schmachtet an den Ausstellungen auch immer die Rasenmäh-traktoren an. Wohlgemerkt, wir werden gar keinen Rasen haben! Männer eben. /emoticons/default_additional/70.gif

Endlich, der nächste Schritt in Richtung <Fertigstellung Rohbau> ist gemacht.

Es hat sich leider alles ein klein wenig in die Länge gezogen und jetzt hoffen wir, dass wir den Rohbau noch vor Jahresende dicht kriegen.

Aber alles hat auch seine guten Seiten. Mir bleibt noch viel Zeit um die Details im Innenausbau zu definieren /emoticons/default_rolleyes.gif

Gruss küchenmaus

DSCN1834.jpg

Letzte Woche haben wir wieder einen Schritt vorwärts gemacht. Dem Schlafbereich fehlt <nur> noch die Betondecke. Gartenhalle und Gartenhaus sollten diese Woche realisiert werden.

Ich weiss einfach nicht, ob die Betondecke bei diesem Wetter gegossen werden kann oder nicht. Aber dafür haben wir ja gottlob die Fachmänner!

@ ritchie

Jaaaa, wir freuen uns wahnsinnig auf die super Aussicht. Mein Mann hauptsächlich auf den See und ich auf die Berge. Wobei ich den See natürlich auch nicht verachte. /emoticons/default_wink.png

2010-11-26 005.jpg

DSCN1868.jpg

Da lacht das Herz! Und nicht nur meins, der ganze Bautrupp war gestern in Hochstimmung. /emoticons/default_additional/40.gif

Alle sind froh, dass es der Wettergott doch noch gut mit uns meint und die Decke betoniert werden konnte.

Vor der Leistung der LKW-Fahrer hab ich wirklich Hochachtung. Auch wenn ich als Frau eine einigermassen unserschrockene Autofahrerin bin, so bin ich doch jedesmal froh, dass ich auf unserer Baustelle keinen Betonmischer wenden muss. /emoticons/default_wink.png

Wobei ich eh stolz bin auf unsere Traum-baumannschaft, die mit Liebe und Herzblut an unserem neuen Heim arbeitet.

Da hab ich doch irgendwo in einem thread gelesen von fehlendem Berufsstolz. Also davon hat unsere Mannschaft mehr als genug und könnte locker noch was abgeben. /emoticons/default_additional/114.gif

Grüsse von der total glücklichen küchenmaus

DSCN1890.jpg

DSCN1892.jpg

DSCN1893.jpg

DSCN1901.jpg

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
thomasmeyer42