3...2...1.... Hoffentlich bald meins

Da haben wir die Kurve gerade noch mal gekriegt!

Dank der milden Lage am See konnte letzte Woche unser Rohbau doch noch fertiggestellt werden. Jetzt kann das ganze in Ruhe aushärten und Ende Januar kommen dann die Fenster und Türen rein.

Wow, ich hatte einen richtigen Energieschub heute auf der Baustelle. Endlich können wir das <fertige> Gebäude geniessen. /emoticons/default_cool.png

Liebe Grüsse und schöne Festtage an alle von küchenmaus

DSCN1918.jpg

In den letzten Wochen sind wir dem Endziel ein grosses Stück näher gekommen. Das Dach ist isoliert und dicht. Es fehlt nur noch die Begrünung.

Fenster sind drin. Die Erdsonde ist gebohrt. Jetzt müssen noch ein paar Durchbrüche zugemauert werden und unser Gebäude ist dicht.

Seit der Gipser den weissen Haftgrund aufgetragen hat, scheint alles so hell und riesig gross. Und schon bald beginnt er mit dem Grundputz.

Gleichzeitig sollte nun die Aussenisolation angebracht werden. Aber wenn ich so aus dem Fenster schaue, bleibt das wohl ein frommer Wunsch - Schnee sei <Dank>!

Am meisten freu ich mich im Moment am Innenhof. Der Gärtner hat vor dem Abtransport des Krans noch an Material in den Innenhof geschafft was er konnte und auch gleich verarbeitet. Es hat mich mächtig in den Fingern gejuckt. Am Liebsten hätt ich gestern mit der Bepflanzung begonnen. /emoticons/default_additional/189.gif Aber auch diesen Wunsch muss ich vernunfthalber den Wetterverhältnissen anpassen.

Der Archi hat fast die Krise gekriegt. Er hat schon fast befürchtet, dass der Garten vor dem Haus fertig wird. Sowas hat er noch nie erlebt.

Mich freuts natürlich riesig. Beim letzten Hausbau durften wir wegen der Wetterverhältnisse 2 Monate mit Gerüst und Matsch vor der Türe leben. Was wiederum die Kinder gefreut hat damals. Aber das kennen ja einige von euch auch.

Diesmal wird der Ausblick von Anfang an herrlich sein. Auf Natur und Garten. Der Blick vom Bett aus auf den See sucht seinesgleichen und ich könnt mir denken, dass es morgens und abends so /emoticons/default_additional/73.gif abläuft.

Nun hoffen wir alle auf wärmeres Wetter, damit es vorwärtsgehen kann!

Gruss küchenmaus

DSCN2138.jpg

DSCN2146.jpg

DSCN2147.jpg

DSCN2148.jpg

DSCN2149.jpg

DSCN2141.jpg

Schlafzimmer.jpg

Innenhof.jpg

Hallo Küchenmaus,

Gratulation zu deinem wunderbaren Haus (inkl. Aussicht /emoticons/default_wink.png!!

Bin auch schon auf deine Umsetzung des Innenhofes gespannt, insbesondere auf die mögliche Bezugnahme zwischen Inneneinrichtung / -farben und den Gartenplanzen im Innenhof (Farbwahl, Texturen, Grösse, Pflanzenkomposition).

Toitoitoi weiterhin!

Gruss repi

Hallo repi

Danke fürs Kompliment. Wir freuen uns auch wahnsinnig auf das Endergebnis.

Die Planung des Innenhofes basiert vornehmlich auf den Plänen vom Gartenbauer. Allerdings wird der Senkgarten mit der Lounge so nicht realisiert. Aufgrund der topografischen Verhältnissse ist das so schwer realisierbar.

Der Hausbaum wird sehr wahrscheinlich eine Cercis siliquastrum sein. Ansonsten werde ich wenige, dafür aber ausgesuchte spezielle Pflanzen einbringen.

Ich bin im Lauf der Jahre immer etwas anspruchsvoller geworden beim Pflanzenkauf und habe mein Geld vornhemlich in Spezialgärtnereien <verlocht>. Eine besonders lohnende, aber schweineteure, hat es in Emmenbrücke.

Meine speziellen Pflanzen gilt es dann ab Frühling umzusiedeln und effektvoll in Szene zu setzen.

Auf der Ostseite des Hauses wird es bei der Wiese bleiben und diese wird vom Bauern wie bis anhin bewirtschaftet. Kann sein, dass ich mich in Hausnähe um eine Blumenwiese bemühen werde.

Die Westseite wird dann irgendwann mal bepflanzt und gestaltet. Da werden vorerst nur die Grundstrukturen im Hang errichtet und ich denke vorerst an eine Blumenwiese. Später wird dann Stück für Stück in Garten umgewandelt. Mal sehen, wie lang ich mich im Zaum halten kann./emoticons/default_wink.png

Im Haus ist nun der Grundputz fertig, die Heizschlangen sind verlegt und der Unterlagsboden kann kommen. /emoticons/default_cool.png

Liebe Grüsse küchenmaus

PS

kleine Frage an den Fachmann: Warum werden die Bilder nie in der Rheienfolge angezeigt, in der ich sie hochlade?

Gartenplanung Innenhof.jpg

Gartenplanung Innenhof 001.jpg

Gartenplanung Innenhof 002.jpg

DSCN2172.jpg

DSCN2175.jpg

Die Aussicht aus dem Wohnzimmer ist schon der Hammer!

Und die Skizzen des Gartens lassen schon Vorfreude auf die Fotos der effektiven Umsetzung aufkommen. Sieht sehr gut aus!

Die Aussicht aus dem Wohnzimmer ist schon der Hammer!

Und die Skizzen des Gartens lassen schon Vorfreude auf die Fotos der effektiven Umsetzung aufkommen. Sieht sehr gut aus!
Ja, wir sind echte Glückspilze, einen sooo schönen Bauplatz zu haben. Und das Haus hat uns auf den Plänen schon sehr gut gefallen. Die Wirklichkeit haut uns nun aber selber manchmal aus den Socken.

Ich hoffe schon sehr, dass ich das mit dem Innenhof gut hinkriege. Wie Repi so treffend schreibt, muss ich sehr aufpassen, dass Innen und Aussen harmonisch aufeinander abgestimmt sind.

Farblich, glaub ich, gibts keine grossen Probleme. Innen mag ichs dezent und draussen im Garten kann ich allzu Grelles und Buntes nicht leiden.

Ich hab mal einen ausschliesslich in Weiss gehaltenen Garten gesehen. Hammermässig! Allerdings gibt es so schöne Pflanzen in anderen Farben, denen ich einfach nicht widerstehen kann.

Im Kopf hab ich schon so manche Idee und bin selber gespannt auf die Umsetzung.

Grüsse von der küchenmaus die alsbald zur Gartenmaus mutiert

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
thomasmeyer42