Abdeckung Wand hinter Arbeitsbereich Küche

jesalmbo

Mitglied
02. Apr. 2008
92
0
0
Hoi zäme

Was habt ihr eigentlich für ein Material und Farbe für die Abdeckung der Wand hinter dem Arbeitsbereich (Herd, Abwasch) in der Küche gewählt?

Edelstahlplatte, Granit, Fliessen, Glas,.... /emoticons/default_confused.png?

Was sind eure Erfahrungen damit (zb bzgl. putzen, abnützung....)?

Wir tendieren auf teilweise Granit, analog der Arbeitsplatte (Granit Steel Grey) nach der letzen Beratung beim Verkäufer. Die Küche ist soweit bestellt, weils noch Messerabatt gab von 10%, Änderungen bei der Bestellung können aber noch ohne Gebühren gemacht werden.

Küchenfront Magnolienweiss hochglanz von Alno, mit den langen dünnen Edelstahlgrifffen und eben Granitabdeckung Steel Grey (ein ganz schwarzer Granit erschien uns zu hart)

 
Hallo Jesalmbo

Das günstigste und pflegeleichteste ist lackiertes Glas.

Beim Glasbauer gibt es fertig lackierte Gläser in 3-4 Standartfarbtönen (weiss, grau, silber etc.). Achtung nur eisenfreies Glas nehmen (hat keinen Grünstich). Der Steinhauer verkauft natürlich am liebsten Granit. Lasse dir in einer Küchenausstellung den Effekt zeigen (das Ganze wird massig - meine Meinung). Wenn deine Rückwand über die Hängeschränke hinausläuft, hast Du bei Plättli und Glas die kleinste "Staubkante". Wer wünscht sich die Fugen der Plättli?

Chromstahl benötigt eine Trägerplatte !!

Noch günstiger als Glas ist ein Acrylanstrich auf einem feinkörnigen Wandabrieb. Hier kann jede Farbe gewählt und später auch überstrichen werden.

Achtung bei Glas im Bereich von Gas- und Turbokochstellen die grosse Hitze kann zu Hitzerissen führen. Die wird in diesem Bereich mit einem ESG-Glas verhindert. Der Glasbauer oder versierte Küchenbauer kann das Risiko besser abschätzen.

Andy

 
Wir haben Glas als Rückwand.

20070905-184826-57.jpg


Granit wäre mir zu schwerfällig. Nach 7 Monaten muss ich sagen: Super Lösung mit dem Glas. Zudem relativ kostengünstig und optisch leicht.

Martin

 
(leider sehe ich das Bild nur als rotees X:( )

Glas kann ich mir optisch gut vorstellen, habe aber bedenken wegen Flecken und so.

Wir haben jetzt einen Esstisch aus Milchglas - ohne kräftiges nachreiben nach dem abputzen sieht der furchtbar aus und selbst dann kriege ich nicht immer alle Schmieren raus (sehr kalkhaltiges Wasser).

 
Es gibt keine Fleckenprobleme. Das hat auch mich überrascht. Ist extrem pflegeleicht (obwohl wir kalkhaltiges Wasser haben). Ich kann daher eine solche Lösung sehr empfehlen.

Martin

 
Wir nehmen auch Glas....Küche und Haus aber noch im Bau begriffen. Deshalb haben wir keine Erfahrungswerte.

Heute haben wir Keramikplättli und die finde ich unangenehm zum Putzen, vorallem im Bereich der Fugen ist es mühsam.

Diverse Kollegen haben mit der Granitabdeckung auch gleich das Rändli gemacht...einer sogar mit dem Steel Grey. Das sieht dort gut aus, das Rändli ist aber extrem niedrig. Die, welche den Granit weit hoch gezogen haben, haben entweder eine sehr massige Küche dadurch erhalten oder noch schlimmer...es entsteht zum Teil der Eindruck eines Grabsteins (exgüsi....persönliche Meinung).

Gruss

Frau von 22gradwest

 
Wir haben auch Glas, zum Putzen super, kein Problem, die Küche ist im Hausbautagebuch zu sehen

 
Die, welche den Granit weit hoch gezogen haben, haben entweder eine sehr massige Küche dadurch erhalten oder noch schlimmer...es entsteht zum Teil der Eindruck eines Grabsteins (exgüsi....persönliche Meinung).

Gruss

Frau von 22gradwest
Ich empfand genau dasselbe. In der Ausstellung war eine Küche mit relativ dunklem Granit, der auch als Wandverkleidung über der Arbeitsplatte montiert war. Mein persönlicher Eindruck: Friedhofstimmung... /emoticons/default_confused.png. Vielleicht war es ja auch nur die dunkle Farbe, aber es hatte schon etwas von einer Krypta bzw. Gruft.

Wir haben übrigens Mosaik gewählt als Wandverkleidung.

Mirella /emoticons/default_smile.png

 
Hallo miteinander

Wir planen auch eine Glasrückwand in der Küche, weil es uns gefällt, leichter wirkt und sicher pflegeleicht zu reinigen ist.

Die Küche von dir Andy ist sehr schön geworden, gefällt mir gut.

Nun noch eine Frage:

Unser Küchenbauer und Architekt empfehlen uns noch einen kleineren Granitsockel über das Glas zu machen, das Glas sei so viel besser geschützt und werde meistens so gemacht.

Da uns aber die Variante ohne Sockel besser gefällt, fragen wir uns ob es wirklich nötig ist.

Bei Andy ist es ja auch ohne, so weit ich das sehen kann, oder ist die Gefahr von Glasbruch wirklich viel grösser.

Was wurde euch geraten? Danke für eure Tips.

Grüsse Mia

 
Ich möchte in der Küche auch eine Glasrückwand.

Die hab ich jetzt schon öfter gesehen und mir gefällt sie einfach gut und lässt sich laut Freunden die eine haben, leicht reinigen.

 
Hallo Mia

Wir haben auch ohne Sockel. Ich persönlich würde nie einen Sockel machen. Das finde ich weder praktisch noch optisch ansprechend. Unten wird eine feine Silikonfuge gemacht. Das passt perfekt.

Martin

 
Hallo Jesalmbo

Unsere Küche ist eine Selfmade-Küche.

Die Fronten habe ich von Lanz:

Lanz Fronten

Fichte Rahmen mit Füllungen schlicht, gebürstet, lasiert, weiss. Die Schränke/Unterbauten in Massivholz, stabverleimt, Sockel Lärche. Arbeitsflächen bei den Möbeln in Massivholz Lärche versiegelt. Waschbecken gross, UT, in rosa Sardo mit Tropfschräge. Rosa Sardo aus Kostengründen (P1) - das Umbaubudget war angespannt !!

Die Wände in der ganzen Küche haben wir halbhoch mit Plättli "verziert" und sind um's Waschbecken so weitergefahren --> 2 Bilder

Andy

 
Hallo zäme

Das Thema Küchenrückwand steht bei uns auch gleich an. Tönt interessant mit dem Glas. Wie sehen denn da die Kosten pro m2 aus? z.B. im Vergleich mit WSP-Dekor oder zu grossen Platten/Fliesen? Steckdosenausschnitte im Glas machbar?

Herzlichen Dank für eure Feedbacks

 
Wir haben auch Glas. Ich finds super, zum putzen mega bequem und gut aussehen tuts auch noch.

(Wir haben ein mastercarré-Glas, die Wand hinten rot gestrichen, gibt einen super Effekt)

 
Hallo

Wenn jemand von euch "Küchenplanern" zur Überzeugung gelangt ist, dass ein matt geschliffener Stein schöner aussieht als ein polierter (den Unterschied seht ihr in einer guten Küchenausstellung oder beim Steinhauer) fragt mal nach satinierten Rückwandgläsern.

Sieht mega aus.

Die Gläser sollten eisenfrei (Grünstich) und lackiert sein.

Wenn der Küchenbauer keine Lackierten nimmt, seht ihr die Silikonspuren mit denen die Gläser aufgeklebt sind oder Krabbeltiere hinter dem Glas.

Bei lackierten Gläsern braucht ihr an den Wänden auch keinen Feinputz.

Zum Reinigen ein bisschen aufwendiger, aber um so schöner.

Andy

 
Nun ja, bei Spiegelglas ist es kaum sichtbar wenn's hinten wäre...

Wir haben hinter dem Spiegelglas den Grundputz.

 

Statistik des Forums

Themen
27.518
Beiträge
257.841
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand