Abdeckung Wand hinter Arbeitsbereich Küche

Ja das mit den Steckdosen interessiert mich auch. Finde die Idee mit Glas immer interessanter.

Hat jemand Milchglas genommen? Die spiegelnde Variant kann ich mir weniger vorstellen.

Hat jemand mit einer Alno-Küche Glas verwendet?

Grüessle

Hier mal von näher unsere Lösung:

20080415-143622-339.jpg

Martin

Steckdosenauschnitt ist vom Glaser gut machbar, das Problem ist dass der Elektriker sehr vorsichtig beim Montieren der Steckdose sein muss. Zu stark anziehen und Knacks, wir haben darum die Steckdosen nicht ins Glas machen lassen, rechts um die Ecke gezogen und links im Unterlicht oben integriert.

Wir haben 3 Einschnitte im Glas für Dosen, eine sogar doppelt (Schalter und Steckdose). War absolut kein Problem.

Martin

Das ist natürlich auch eine Variante. Eine 3er Steckdose haben wir sowieso geplant im Rollladen-Schrank zu verstecken, weil dort auch einige Geräte wie Mixer, Küchenwaage etc. geplant sind untergebracht zu werden. Das wird dann direkt neben der Bar sein. Aber ich denke wir brauchen sonst noch wo in der Küche eine Steckdose? In der Ecke von Herd und Spüle gibt es bei uns noch Arbeitsfläche, dort wäre sicher nochmals eine praktisch

Winner: Hast du ein Bild davon?

Gruess

Wir haben auch eine Spiegelrückwand. Der Spiegel ist leicht getönt (Silber oder so), das macht den Spiegel etwas diskreter. Die Reinigung ist einfach, wir würden das Teil nicht mehr hergeben.

Grüsse

Umbauer

Hier noch eine Option: Wir haben Naturofloor Rückwände in der Küche (Naturofloor GmbH). Sieht aus wie Weissputz ist aber wasser- und stossfest und kann in jedem beliebigen Farbton hergestellt werden. Stelle bei Gelegenheit Fotos rein.

Hoi Zämä

Wir haben uns nun entschieden, die Glasrückwand ohne Sockel zu machen.

Vielen Dank für eure Feedbacks

Grüsse Mia

Hallo MiaKann dir zu deinem Entschluss nur gratulieren.Der einzig optisch vertretbare Übergang das keine Ecke entsteht ist eine Hohlkehle aus Stein und diese ist flächenbündig mit dem Glas darüber.Bei dieser Variante kostet der Stein jedoch massiv mehr da die Hohlkehle von Hand bearbeitet wird.Andy

Wir haben uns für eine Edelstahlplatte entschieden und sind super happy damit. Vorallem ist das Ganze sehr pflegeleicht ;0)

Hallo Dani

Welchen Finish hat die Metallplatte (geschliffen, matt etc.).

Wie wurde die Rückwand im Bereich des Dampfabzug geführt.

Auf was für eine Platte wurde der Edelstahl geklebt.

Andy

Hallo wellingtonia

Also habe nochmals in der Küchenofferte nachgesehen. Es ist eine Alubeschichtete Rückwand und ist matt. Ich würde jetzt mal behaupten, die Rückwand wurde direkt auf die Betonmauer geklebt.

Leider weiss ich nicht, wie ich hier Fotos einfügen kann. Könnte dir ansonsten ein Foto betr. Dampfabzug/Rückwand reinstellen.

Hallo Dani

Wenn du auf dem Button oben links antwortest erscheint unter dem Antwortkasten (da wo du reinschreibst) ein Abteil "zusätzliche Einstellungen" dort gibt es den Button "Anhänge verwalten". Wenn du diesen drückst, wird ein neues Fenster geöffnet. Dort hast du die Möglichkeit "Datei vom Computer hochzuladen" mit dem Button "Durchsuchen" kommst Du in die Verzeichnisse auf deinem Computer. Die gewünschte Datei anklicken und mit dem Button "Hochladen" ins Forum einlesen.

Andy

Ich empfand genau dasselbe. In der Ausstellung war eine Küche mit relativ dunklem Granit, der auch als Wandverkleidung über der Arbeitsplatte montiert war. Mein persönlicher Eindruck: Friedhofstimmung... /emoticons/default_confused.png. Vielleicht war es ja auch nur die dunkle Farbe, aber es hatte schon etwas von einer Krypta bzw. Gruft.

Wir haben übrigens Mosaik gewählt als Wandverkleidung.

Mirella /emoticons/default_smile.png
Was meint ihr dazu, wenn der Granit (steel grey) nur bei der Dampfabzugshaube an der Wand hochgezogen wird? Also nur 90 cm in der Breite? Das sollte ja nicht zu massig wirken, sondern eher einen optischen Kontrast geben, oder?

Links und rechts würden wir die Wand mit Glas, WSP oder sonstwas abdecken. Jedenfalls in einer hellen Farbe oder farblos.

Was soll denn der Vorteil von der Lösung mit dem Granit beim Dampfabzug sein? Wenn ihr links und rechts Glas (oder so) macht, dann wirkt das m.E. "zusammengesetzt". Ich kann dir nur empfehlen, Glas zu montieren und auf Granit an der Rückwand zu verzichten.

Um einen Eindruck von der Wirkung zu erhalten, solltet ihr eine Küchenausstellung besuchen, welche eine solche Rückwand hat.

Einen Kontrast hat man mit der von dir beschriebenen Lösung ganz sicher. Ist halt Geschmackssache..... /emoticons/default_biggrin.png

Martin

Auch nach über 2 Monaten den Kopf zerbrechen, haben wir noch nicht die ideale Lösung für die Rückwand in der Küche gefunden... /emoticons/default_additional/106.gif

Vom Granit hochziehen sind wir abgekommen. Glas gefällt mir optisch nicht so wirklich und habe Angst, dass dies nicht zur Küche passt (Granit Steel Grey, Front cr?me). Vom Nutzen her sicher tiptop, aber das ist ja nur das eine.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit einem (Acryl-?)putz direkt hinter dem Kochfeld? Sind (Fett-)Spritzer gut zu reinigen?

Keramikplatten willst Du keine? Sehr gut zu reinigen und eher günstig bis sehr günstig.

Wir haben halt Platten hochgezogen... ist Geschmackssache??! Platten waren halt im Preis inbegriffen, Glas (runherum) hätte uns (weitere) 2000.- gekostet.

Gruss

p_isler

DSC00837.jpg

Hallo Miteinander

Wir bekommen an der Rückwand eine Glasfront wahrscheinlich in Orange oder in diese Richtung. Ich denke es bringt ein wenig Pep in die Küche da wir uns für eine sonst eher ruhige entschieden haben.

Aber wie alles - so ist auch das Geschmacksache!

Schönen Tag august06;)

kueche.pdf

Anhänge

• kueche.pdf
    79,7 KB · Aufrufe: 281
salü zusammen,

auch wir haben uns schwer getan mit der wahl der rückwand. da wir die oberschränke und den in der küche integrierten barwagen schon gelb haben, haben wir uns für eine "farblose2 bzw. weisse glasrückwand (satinato extra weiss, vollflächig weiss lackiert) entschieden. unscheinbar, leicht und zeitlos und nimmt die farben der rest der küche und den übergang zur mauer gut auf.

übrigens: wenn man den grünen schimmer von glas nicht mag, dann bekommt man mit einem aufpreis, das behandelte glas (wie von uns gewählt) in extraweiss.

liebe grüsse an alle,

wermiselli

DSCN3748.jpg

Statistik des Forums

Themen
27.519
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand