Abdeckung Wand hinter Arbeitsbereich Küche

Vielen Dank für die vielen Antworten und die Fotos. Das gibt doch gleich neue Ideen ;-)

Keramikplatten gefallen uns persönlich nicht so.

Vielleicht sollten wir den Mut zur Farbe haben, so wie august06 ;-)

Wobei mit die dezentere Variante von wermiselli langfristig wohl eher zusagt.

Für weitere Vorschläge bzw. Fotos wie ihr das "Problem" gelöst habt bin ich dankbar... /emoticons/default_wink.png

 
Auch wir haben uns für eine Glasrückwand ohne Granitsockel entschieden und sind begeistert davon. Das Glas hat eine feine hellblaue Farbe, wir hätten es aber in allen erdenklichen Farbtönen haben können. Unser Küchenbauer hat uns sogar empfohlen direkt beim Glasbauer zu bestellen. So wurde es für uns nochmals etwas günstiger.

Falls jemand an der Firma interessiert ist:

Farb- und Glasdesign Gerschwiler

Gruss Paliman

 
nur so als hinweis: meine eltern haben den granit an der wand heraufgezogen - nun nach ca. 9 jahren nutzung (man sah es schon nach ca. 6 jahren wirklich gut) sieht man hinter dem kochfeld deutliche spuren der fettspritzer. auch mit einem mittel/behandlung des küchenherstellers wird es nicht wesentlich besser.

sie haben einen blue eyes, der ja eher dunkel ist. und die fett-stellen sind dann einfach noch dunkler ... und wenn man es weiss, dann sieht man es sehr gut und es fängt an zu nerven.

 
Wir haben auch eine Glasrückwand gewählt. Aus unserer Sicht ist das mit Abstand die beste Lösung, weil wir einen dunklen Granit haben. Zum Putzen kein Problem. In vielen Farben zu haben. Im Verhältnis zu anderen Lösungsmöglichkeiten hat man mit einer Glasrückwand ein sehr gutes Presi-Leistungsverhältnis.

Ich kann nur empfehlen, sich mal eines solche Lösung in Natura anzuschauen.

Martin

 
Hallo zusammen.

Bei unserer Küche ist der Bereich hinter der Arbeitsfläche standartmässig mit der Bodenplatte gefliest. Das gibt ein gutes und einheitliches Bild (und ist erst noch günstig). Aber hinter dem Kochfeld habe ich mir einen Spiegel montiert, auf Mass zugeschnitten, bei Glas Trösch gekauft. Das hat mehrere Vorteile:

1. Sehr Pflegeleicht. Mit den Mikrofasertüchern von Jemac... in Sekunden gereinigt.

2. Keine Fettspritzer in den Plattenfugen.

3. Du bist nicht so alleine beim kochen...

4. optischer "Raumgewinn".

Das habe ich schon in der Mietwohnung so gehabt, würde ich immer wieder machen. Glas würde mir auch gefallen, sicher auch pflegeleicht. Aber ich habe schon gehört, dass wenn die Abdichtung ringsum nicht sauber gemacht ist, können sich Insekten hinter der Scheibe einnisten, das gibt dann so hässliche schwarze Pünktchen, die man nicht wegputzen kann... - ausser durch demontieren der Abdeckung.

Was ich aber bei einer neuen Küche in Betracht ziehen würde, ist eine Sockelleiste an der Wand hinter der Arbeitsplatte aus dem selben Granit. Das erleichter die Reinigung der Arbeitsplatte erheblich, ohne die Rückwand immer zu "verschmieren".

Gruss Stetson

 
salü zusammen,

auch wir haben uns schwer getan mit der wahl der rückwand. da wir die oberschränke und den in der küche integrierten barwagen schon gelb haben, haben wir uns für eine "farblose2 bzw. weisse glasrückwand (satinato extra weiss, vollflächig weiss lackiert) entschieden. unscheinbar, leicht und zeitlos und nimmt die farben der rest der küche und den übergang zur mauer gut auf.

übrigens: wenn man den grünen schimmer von glas nicht mag, dann bekommt man mit einem aufpreis, das behandelte glas (wie von uns gewählt) in extraweiss.

liebe grüsse an alle,

wermiselli
Darf ich fragen, was bei Euch der m2 Glas gekostet hat?

Gruss

Cafu

 
hoi cafu,

leider kann ich dir die m2 nicht sagen.

kann dir lediglich ein bild posten, damit du dir die fläche einfach bildlich vollständig vorstellen kannst.

lg,

wermiselli

DSCN3749.jpg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hoi cafu,

leider kann ich dir die m2 nicht sagen.

kann dir lediglich ein bild posten, damit du dir die fläche einfach bildlich vollständig vorstellen kannst.

hinter dem kochfeld gabs ein spezielles glas --> so irgendwas wegen hitzeentwicklung. das hat ca. fr. 820.-- gekostet. der zweite teil mit den zwei steckdosen drin hat fr. 200.-- gekostet.

lg,

wermiselli
Hallo wermiselli,

kein Problem, dass hilft mir bereits weiter.

Danke

 
Wir machen dunkles Spiegel ohne Granitsockel.

Leider hab ich meine Offerte nicht da, aber er hat um die 1600 CHF gekostet.

Der Spiegel ist ca.250 cm lang bis zur Hängeschränken.

Ich kann leider erst ab 18.08 genauer sagen wenn ich nach hause komme.

Gruss

Gittl

 
Hallo zämmme...

Ich hab mich gegen den Rat meines Archidekten für eine Spiegel Abdeckung hinter Herd und rüstplatz entschieden und nie bereut!!! Alle stöhnen, weil sie das gefühl haben, dass es mehr zu putzen gibt....denkste, wird ja nicht dreckiger als andere Materialien, man siehts halt besser aber ob dies ein Nachteil ist??? Und ist einfacher zu reinigen, keine Fugen!!! Ich habe eine offene U-Küche und vom Esszimmer sieht man zum Spiegel, streckt die Küche optisch... zumal wir Umgebaut haben und die Küche einfach geöffnet haben, der Grundriss halt schon bestand!!!

 
Hallo

wir haben WSP Platte, aus dem Bootsbau bekannt. Glassfaser/ Polyester usw. verbindung, siehe Anhang. Kann in jeder RAL Farbe hergestellt werden. Preislich etwa gleich wie Glas.

Das war Empfehlung des Küchenbauers. In einem Jahr kann ich mehr über die Praktikabilität berichten.

Inge

küche 1.jpg

WSP.pdf

 

Anhänge

  • WSP.pdf
    12,7 KB · Aufrufe: 181
Wir haben uns nun endlich definitiv entschieden (mussten wir auch, da nächste Woche die Küche ausgemessen wird /emoticons/default_wink.png).

Mit Plättli, Glas oder Spiegel konnten wir uns nicht anfreunden. Werden deshalb hinter dem 90er-Kochfeld auf einer Breite von 100 cm den Granit (Steelgrey) hochziehen bis zur Dampfabzugshaube... Links und rechts davon gibts einen Granitsockel (6cm hoch, 1cm dick) und zwischen dem Sockel und den Küchenoberschränkchen einen wasserfesten Abrieb.

Zudem werden wir hinter dem Spülbecken den Granit ebenfalls bis zur Fensterunterkante hochziehen und für den Fenstersims denselben Granit wählen.

Wieder eine Entscheidung mehr getroffen /emoticons/default_smile.png

 

Statistik des Forums

Themen
27.519
Beiträge
257.844
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand