Abdichtung der Fenster

Hallo Pfälzer

Wie sieht es mit den Kosten aus bei diesen Putzprofilen? Sind die Kosten (Material und Arbeit) vergleichbar wie bei den Bändern/Folien?

Ist die eine Variante dauerhafter oder gibt es sonstige Unterschiede?

Ich habe mit meinem Fensterbauer gesprochen. Er sagt er könnte mir für CHF 10.- pro Laufmeter die Bänder montieren. Wenn ich es innen und aussen will, ergäbe dies total CHF 20.- pro Laufmeter. Ist das vernünftig?

Er sagt sobald innen ein Glattputz an der Leibung vorhanden ist, könne er die Bänder anbringen? Ist das korrekt? Kann man die Bänder innen nicht auf den Backstein kleben, so wie aussen?

Muss es ein Glattputz sein, reicht der Grundputz nicht, oder ist das dasselbe?

Bei der Lösung mit den Bändern sind die Bänder am Schluss noch leicht sichtbar, oder?

Es sind ein bisschen viele Fragen geworden, sorry!

Hallo Pippen,

von den Profilen habe ich leider keinen Preis, da dies bei uns, bzw. den Putzer die ich kenne, definitiv ohne Mehrkosten ausgeführt wird! Ich würde diese Entscheidung zurückstellen, bis Du mit dem Putzer gesprochen und ggf. seine Preisangaben dazu hast! Ich könnte mir aber vorstellen, dass der reine Materialpreis für so eine Leiste bei ca. 2-3 € liegt.

Dauerhafter ist eigentlich keine von beiden, zumindest ist mir nichts derartiges bekannt. Sie hätten ansonsten auch keine Zulassung erhalten!

Wenn der Angebotspreis für Dich bereits BRUTTO war, dann läge er, bei beidseitiger Ausführung mit den Abdichtfolien, wenn ich den Eurobetrag umrechne und 19% MWSt. zuschlage, ca. 7 Franken über den Preisen in Deutschland.

Nun, das mag dann im Preisverhältnis Deuschland-Schweiz evtl. in Ordnung sein?

Wenn dies in Dein Budget noch rein passt, ist es durchaus vernünftig.

Die Vorputzarbeiten auf der Innenseite sind bei uns ebenfalls erforderlich. Insofern hat er recht. Wobei es bei uns so ist, dass dies (meist aber nur ein Vorputz) sogar vor dem Fensteraufmaß erfolgt und dann nach diesen Maßen die Fenster, mit möglichst kleinen Einbau-Toleranzmaßen, gefertigt und montiert werden. Er braucht eine relativ saubere, ebenen Klebefläche in der "Innenecke". Es kann ja auch sein, dass gerade in diesem Bereich auch noch "Lücken" am Stein oder in der Mörtelfuge sind! Dies sollte eben vorher, durch den Vorputz, flächig geschlossen sein.

Auch diese Leistung vom "Putzer", wird bei uns, bei Erforderniss, kostenlos ausgeführt, bzw. ist in dem späteren Innenputzpreis enthalten. Auch wenn er hierfür bereits vorher kommen müsste.

Aber, bei Dir ist dies nicht nötig (da Fenster eh schon montiert) vorab zu machen! Er kann diese Leistung zu "Beginn seiner eigentlichen Innenputzarbeiten" machen, muss nur dem Fensterbauer nochmals die zeitliche Gelegenheit geben, die Abdichtbänder schnell mal anbringen zu können. Dies sollte also auch kein Problem darstellen.

Es wäre nur eine Abstimmungssache zwischen den Beiden, bzw. Deinem Bauleiter.

Wenn Du die Arbeiten auch Innen vom Fensterbauer ausführen lässt, dann sollte noch mit den Putzer geklärt werden, dass er ggf. etwas mehr Putz auftragen muss (aber nur an der Fensterlaibung!!) damit die Ränder abgedeckt sind. Diese sind dann wirklich nicht mehr sichtbar!

Gruß vom Pfälzer

Hallo Pfälzer

Ich habe jetzt Nasche's Thema und dieses genau durchgelesen und bin dann gleich mal zu unserem Haus gegangen, um mir das ganze anzusehen. Wir bauen ja ein Holzhaus, massiv, und die Fenster wurden schon montiert geliefert. Ich habe aber weder Schaummaterial noch Fugen gesehen /emoticons/default_confused.png Das wird doch wohl bei einem Holzhaus gleich gehandhabt, oder etwa nicht? Bin schon etwas besorgt und natürlich war genau heute unser Bauleiter an einer Messe /emoticons/default_sad.png

Hallo adschach,

bei UNS wird dies natürlich gleich behandelt! Aber, wie gesagt, ob dies in der Schweiz so ausgeführt werden muss (?) kann ich nicht beantworten. Es ist nur schön zu sehen, dass es ja bei einigen Häusern gemacht wird! Ob als Pflicht oder vorrausschauend müsstest Du mit dem Bauleiter mal klären.

Auf den Bildern ist dies wirklich nicht erkennbar. Hier scheinen die Fenster direkt an den Holzrahmen/Kanten anzuliegen. Bei uns sind auch im Holzbau, hier zum Teil noch größere, Spalten zwischen Fensterrahmen und Holzkonstruktion vorhanden. Diese werden mit Montageschaum oder Mineralwolle gedämmt.

Hier auch schon deshalb, weil natürlich Holz arbeitet und bei direkter Montage am, bzw. über dem Fenster, auch Druck auf dieses ausführen kann. Dies kann dann im Ernstfall zu klemmenden Fenstern führen oder Spannungsrisse verursachen. Der "Schaum" dient hierbei auch als "Puffer".

Dein Vorteil liegt noch bei den Baustoff "Holz", der im Gegensatz zum 15er Backstein, dann nicht die große Kältebrücke darstellt. Die Gipskartonplatte reagiert ähnlich, aber auch sehr empfindlich gegen Feuchte. Du hast ja noch Kunststoffabdeckleisten (was ich so erkennen konnte) als Übergang Fenster-Gipskartonplatte. Hier solltes Du aber auf jeden Fall noch dauerelastische Fugen anbringen.

Einen Luftdichten Außenanschluss, was bei den vorherigen Themen besprochen wurde, hast Du natürlich nicht. Es reicht leider ein Spalt von 1mm, um Luft einströmen zu lassen.

Trotzdem muss Deine Ausführung ja nicht gegen die Schweizer Norm verstoßen!

Gruß vom Pfälzer

Hallo Pippen,

habe Dir eine Detailskizze bzgl. des erforderlichen Vorputzes, zum anbringen des inneren Abdichtbandes eingestellt.

Du kannst sie ja ggf. zum Gespräch bei Putzer oder Fensterbauer als Basisgrundlage benutzen?

Wie Du erkennen kannst, liegt das Innere Band komplett innerhalb des Grundputzes. Also nicht sichtbar! Wenn es hier später zu einem Abriss zwischen Rahmen und Putz kommt, macht das dann nichts!

Detailskizze.jpg

Oder Du entscheidest Dich Innen für die Putzleiste.

Hier habe ich noch ein kleines Musterstück gefunden. Dies kann ich Dir auch gerne zusenden?

Gruß vom Pfälzer

Das nenne ich vielleicht Service, genial.

Aha, die Überlappung des inneren Dichtbandes auf den Rahmen muss nur so wenig sein. Wieviele Millimeter müsste diese Überlappung auf den Fensterrahmen min. sein, damit es sich sicher nicht mehr löst?

Danke für das Angebot wegen des Musters. Ich denke ich spreche am Montag zuerst einmal mit dem Putzer.

Vielen Dank.

Dazu reichen meist 10mm aus. Mit etwas "Toleranz" des "Einklebers" ist dann auch 12-15mm noch o.k., weshalb ich ja auf den ggf. etwas stärkern, dickeren Putz hingewiesen habe! Dies stellt aber in der Regel, bei diesen minimalen "Mehrmengen" keinen Mehrpreis dar. Ist eben für den Putzer vielleicht was "Neues".

Gruß vom Pfälzer

Hallo Pfälzer,

wie immer: HAMMER - Deine Ausführungen!/emoticons/default_additional/180.gif

...eigentlich müssten wir einen "Pfälzer-Fanclub" gründen - ich wär' dabei.../emoticons/default_biggrin.png

Beste Grüssle

Danke Arcous,

aber wir wollen ja nicht übertreiben!

Oder sollte dies ein Anlaß sein, zur Gründung, Euch Schweizer mal zu besuchen?

Grüße zurück

Danke Arcous,

aber wir wollen ja nicht übertreiben!

Oder sollte dies ein Anlaß sein, zur Gründung, Euch Schweizer mal zu besuchen?
/emoticons/default_biggrin.png:D
Wenn's dann dazu kommt, wäre dies natürlich unbedingt zu berücksichtigen!/emoticons/default_wink.png (Welcher Fanclub wird denn schon vom Idol besucht...das Angebot müssten wir wirklich nutzen - und begiessen! /emoticons/default_additional/171.gif)

...doch genug des "Schleims" jetzt...

Grüssle

Herzlichsten Dank Pfälzer! Beim Fanclub wäre ich auch dabei /emoticons/default_biggrin.png Nein, im Ernst, ich schätze Deine Ausführungen sehr und bin mir auch bewusst, dass es absolut nicht selbstverständlich ist, dass Du Dir diese Zeit nimmst, um uns Laien (zum grössten Teil /emoticons/default_smile.png) zu informieren!

Das nenne ich vielleicht Service, genial.

Aha, die Überlappung des inneren Dichtbandes auf den Rahmen muss nur so wenig sein. Wieviele Millimeter müsste diese Überlappung auf den Fensterrahmen min. sein, damit es sich sicher nicht mehr löst?

Danke für das Angebot wegen des Musters. Ich denke ich spreche am Montag zuerst einmal mit dem Putzer.

Vielen Dank.
Sollten 40mm sein, weniger nicht, und ein höherer Sd-Wert haben wie die Membrane aussen. Aussen Dampfdiffusionsoffen und innen möglichst Damdfdicht.

Alternativen sind Comribänder (z.B. von Illbruck) mind auf 1/3 komprimiert.

@Franzmoni

40mm!! Bist Du sicher? 40mm nur auf dem Rahmen? Bei dieser Variante würde man die Bänder aber immer sehen, oder? Eine so dicke Putzschicht wird man nicht machen.

Ich weiss nicht einmal ob unser Rahmen so breit ist.

Das mit Innen dampfdicht und Aussen diffusionsoffen hat Pfälzer schon erklärt. Danke.

Hallo Pippen,

hallo franzmoni,

die von mir beschriebenen Abdichtfolien haben eine Gesamtbreite von 70 - 100 mm. Wenn man die mit aufgebrachtem Klebestreifen nimmt, so hat dieser Klebestreifen eine Breite von 20mm (auf beiden Seiten).

Es ist nicht entscheidend, dass die vollen 20mm oder gar noch darüber hinaus die Abdichtfolie auf den Rahmen gezogen werden, sondern alleine die ausreichende Haftung auf dem Rahmen. Im Industriebau oder Skelettbau, mit große Fassaden aus Stahl und Beton, mit entspr. Bekleidungen der Fassade, kann auch wegen der möglichen Ausdehnungen, Spannungen, eine breitere Überklebung sinnvoll sein. Beim Einfamilienhaus kann dies jedoch vernachlässigt werden, da hier keine großen Flächen und Elementlängen vorherrschen.

Diese Bänder werden ja auch ohne eigenen Klebestreifen hergestellt, wobei dann ein Kleber (im Schlauchbeutel mit entspr. Pistole) in einer Raupenstärke von 8mm aufgetragen (am Rahmen und am Mauerwerk/Vorputz) und darauf die Abdichtfolie angepresst wird. Auch hier reichen 8mm Klebefläche aus! Es wird halt meist durch den "Verarbeiter" etwas mehr Spielraum benötigt, um etwas leichter arbeiten zu können.

Eine Vorgabe von 40 mm kann ich bei uns weder finden, noch ist dies bei unseren "normalen" Fenstern möglich. Auch hier wären die Fensterrahmen nicht ausreichend breit!

Wenn wir in den Bereich von Passivhäusern (oder in diese Richtung), mit Außendämmung gehen, dann sind die Fenster (bei uns ja meist "im" dickeren Mauerwerk) zwischen den Laibungen montiert. Um die Außendämmung dann noch in ausreichender Dicke bis zum Fenster montieren zu können, werden dann die Rahmen nochmals durch einen 2. Rahmen verbreitert! Dann ist genügend Platz für dicke Außendämmung (in der Laibung) und Innenputz vorhanden.

Das ist bei Dir eh nicht mehr möglich.

Die angesprochenen Putzprofile haben nur eine Breite von 6 oder 10mm, damit sie auch ja vom Innenputz eingeschlossen werden können. Der dortige "Klebestreifen" hat lediglich (aber doch geprüft und ausreichend) eine Breite (bei den 10mm Profilen) von 8mm!

Der Einsatz von vorkomprimierten Dichtbändern ist meist auf den nachträglichen Austausch von Fenstern beschränkt, da hier ja keine Abklebung auf die vorhandenen Putz/Abriebflächen möglich ist. Dabei werden die Bänder, vor Montage, auf die Fensterrahmen (seitlich zum Mauerwerk, Fensterbank...) geklebt und dann in die Maueröffnung montiert. Durch das abziehen des Schutzstreifens quillen diese dann gegen das Mauerwerk auf.

Dies ist bei Dir auch nicht mehr möglich!

Zumal dies auch ein paar Risiken birgt, wenn sich beim einsetzten des Fensters die Bänder verschieben. Bei Altbau ist dies aber gebräuchlichste Art.

Was mir in diesem Zusammenhang noch einfällt ist, dass (glaube ich zumindest) die Firma Knauf eine Laibungsplatte aus Gipskarton anbietet, die auf ihrer Stirnseite ein Kompriband besitzt und damit gegen den Fensterrahmen anstößt.

PS. ..diese könnte Dir der Putzer aber auch aus einer normalen Gipskartonplatte herstellen. Es bleibt dann jedoch noch die Abdichtung zur inneren Fensterbank offen! Diese müsste dann doch mit einem Band hergestellt werden!

Gruß vom Pfälzer

@Pfälzer

Wegen dem Grundputz:

Wie lange muss man den Grundputz trocknen lassen, bevor man die Abdichtbänder/Folien anbringen kann?

Hallo Pippen,

wenn der Grundputz auf Kalk-Zementbasis ausgeführt wird, denke ich, würden bei einer dünnen Lage (Vorputz bis 1cm), 4-5 Tage völlig ausreichen. Länger ist aber kein Schaden!

Selbst wenn sich das Abdichtband (falls Du Dich nun für dieses entscheiden willst) an einigen wenigen Stellen lösen würde, hätte dies kaum Auswirkungen, da es ja auf dieser Seite komplett überputzt und hierdurch von diesem eingeschlossen wird.

Hauptsache es klebt, und dies macht es sofort, auf dem Fensterrahmen fest!

Wie ging eigentlich das Gespräch mit dem Putzer am Montag aus?

Gruß vom Pfälzer

Hallo Pfälzer

Das Gespräch am Montag mit dem Putzer war gut. Wir haben uns so geeinigt, dass er uns mitteilen soll, wann die Leibungen mit Grundputz eben gemacht wurden, damit wir (der Fensterbauer und ich) innen und aussen die Dichtungsbänder anbringen können.

Da hat dann der Putzer gefragt, wie trocken der Grundputz für diese Dichtungsbänder denn sein soll. Deshalb die Frage an Dich.

Danke übrigens der Nachfrage.

Hallo Pippen,

dann ist ja alles gut gelaufen, freut mich für Dich!

Du wirst dann wohl als einer der ersten Schweizer, eine top abgedichtete Fensterfassade haben, zumindest unter den Forumsteilnehmern.

Achte nur darauf, dass es sich bei dem Innenband, um eine überputzbare Variante handelt (sie hat eine andere Oberfläche), oder der Putzer später eine Armierung darüber einbettet.

Gruß vom Pfälzer

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.795
Neuestes Mitglied
toma