Abdichtung der Fenster

Jetzt gibts doch noch Probleme:

Der Gipser hat jetzt die Leibungen mit Gips ausgeebnet. Damit wir die Dichtungsbänder innen daraufkleben und er danach den Grundputz anbringen kann.

Ist das korrekt so?

@Pfälzer

Du hast doch geschrieben, die Bänder müssten angebracht werden, wenn der Grundputz aufgetragen ist, oder? Der Gipser sagt, der Deckputz sei nur noch sehr dünn (1.2mm), der könne die Bänder nicht abdecken, sonst gebe es da Risse. Was meinst Du?

 
Hallo Pippen,

nein, nicht nach dem Grundputz! Siehe meine Skizze!

Wenn er nun eingeebnet, also die Fläche nur begradigt hat, ist das genau richtig. Nun kommen die Abdichtbänder und DANN der Grundputz! Dieser muss ggf. etwas stärker als normal aufgetragen werden!

Also, bisher alles in Ordnung!

Vielleicht machst Du mal ein Bild von der jetzigen und später fertigen Aktion!

Gruß vom Pfälzer

 
@Pfälter

Du hast Recht. Du hast das da mit Vorputz bezeichnet. Ich habe das mit dem Grunputz verwechselt. Ich habe die Skizze nicht mehr angeschaut.

Wir haben aber noch ein anderes Problem:

Als die Fenster eingesetzt wurden, waren die Fensterstürze zum Teil einiges zu tief. Der Fensterbauer setzte die Fenster trotzdem ein. Er sagte, wenn das dann korrigiert sei, werde er nochmals kommen und auch noch unten ausschäumen.

Kürzlich wurde der Rest mit Mörtel oder Beton oder sonstwas gefüllt und zwar bis an die Fenster. Man kann also gar nicht mehr ausschäumen. Der Fensterbauer sagte, dies sei gar nicht gut. Da werde es später durchziehen.

Stimmt das? Ist das wirklich ein Problem, obwohl wir innen und aussen jetzt abdichten?

 
Hallo Pippen,

also wenn Du "Fensterstürze" sagst, ist damit eigentlich die Strecke oberhalb der Fenster gemeint.

Ich denke mal, Du meinst die "Fensterbrüstung", also das Mauerwerk unterhalb des Fensters?

Wenn dort die Maurer (?) den Spalt vom "schiefen" Mauerwerk ausgemörtelt haben, ist dies wirklich nicht ideal. Sie hätten wohl nur die schiefe Fläche, auf "gerade" bringen sollen, damit der Rest mit Bauschaum gefüllt werden kann.

Also "durchziehen" wird es wohl nicht. Dazu hast Du nun ja die Abdichtungsbänder. Wenn diese außen rundum, also auch unten, angebracht werden, kommt dort keine Luft mehr durch!

Ein Kälteschwachpunkt ist es evtl. leider schon. Aus was bestehen denn die Außenfensterbänke? Alu?

Wenn Alu, kann man damit aber immer noch leben, da Du ja die Außendämmung bis an den Fensterrahmen bringen kannst. Es ist dann nur darauf zu achten, dass dort sorgfältig gedämmt wird.

Hättest Du nun keine Abdichtbänder, dann hättest Du ein größeres Problem! So aber nicht! Also hat es doch schon was gebracht!

Gruß vom Pfälzer

 
Klar, ich meinte Fensterbrüstungen!!

Die Mauer unter der Brüstung war nicht schief, sondern sie haben einfach die Brüstungen nur so hoch gemacht, dass noch eine komplette Backsteinreihe Platz hatte. Sie haben also keine "halbehohe" Backsteinereihe gemacht.

Würdest Du also nichts machen? Die Fensterbänke werden ALU sein.

 
Wie hoch ist denn eigentlich diese "Fehlhöhe"?

Halber Backstein wäre ja wohl ca. 12,5 cm? Ist natürlich schon blöd gemacht!

Wenn sie "nur" die Fläche unter dem Fensterrahmen "ausgestopft" haben, dann fehlt Dir auf der Innenseite ja auch die Höhe für die Innenfensterbankmontage!? Oder haben sie diese auf die ganze Wanddicke ausgemörtelt?

Wenn sie einen Dämmmörtel verwendet haben (was ich aber fast nicht glaube) ging es durchaus.

Also, wenn sie dies nur unter dem Fensterrahmen (quasi nur 7-8 cm tief) gemacht hätten, Dir die Zeit noch reicht, würde ich dies noch ändern lassen! Falls nicht, oder zeitlich nicht mehr möglich, kannst Du es auch dabei belassen.

Dieser Bereich verhält sich dann so, als wäre hier einen Betonfläche (die ja ansich auch nicht gedämmt ist) oder nur ein einfacher Backstein, ebenfalls ohne eigene Dämmwirkung.

Bei der Alu-Außenbank ist dies, wenn dort sauber gearbeitet wird, kein Problem.

Gruß vom Pfälzer

 
Diese Fehlhöhe ist so ca. 4...5cm im Normalfall (es sind ja nicht alle Fenster gleich hoch).

Ja, sie haben auf die ganze Wanddicke ausgemörtelt.

Dämmmörtel glaube ich nicht.

Ok, dann werde ich das so belassen, es Ihnen aber sagen, dass dies nicht optimal sei.

Danke Pfälzer

 
Hallo Pippen,

4-5 cm sind nicht viel. Das ist o.k.

Wenn ich Dich nun richtig verstanden habe, müsste das bei Dir so wie in meiner Skizze aussehen? Richtig?

Die Abdichtbänder habe ich Rot markiert.

Wenn Du es so belassen willst, dann prüfe bitte nochmals, ob die äußere Dämmung (wie in der Skizze angedeutet) auch tatsächlich an der "Ausmörtelung" vorbei, bis auf den Fensterrahmen reichen kann! Wenn ja, dann kannst Du es dabei belassen.

Falls nicht, das musst Du ggf. mit dem Fensterbauer kurz abklären (da ich nicht weis wie hoch der untere Rahmen bei Dir ist, bzw. wieviel Platz noch unterhalb der Alu-Fensterbank bleibt), es sich evtl. auch nur um 2 oder 3 Fenster handelt, dann würde ich Dir doch noch raten, die Ausmörtelung wieder zu entfernen. Dies müsste ja nur auf die Rahmenstärke bezogen werden.

Es ist also wichtig, dass die Dämmung die Mörtelstärke abdecken kann!!

Anschluss_Br_stung.jpg


Gruß vom Pfälzer

 
Am letzten Mittwoch, wollten wir ja eigentlich die Fensterfuge abdichten gehen. Der Fensterbauer kam extra von Österreich zu uns, und dann das:

Die Gipser hatten leider nicht, wie vereinbart, die ganzen Leibungen ausgeebnet, sondern vom Fenster her nur ca. 2-3cm. Ausserdem waren bereits die Kantenschütze (Eckleisten) montiert und die Fenster bis ganz nach aussen abgedeckt. Die Gipser warteten auf uns, damit sie mit dem Grundputz anfangen könnten. So geht das natürlich nicht, sagte der Fensterbauer. So machen wir besser nichts, sagte er. Ich will diese aber unbedingt. Ich war sehr enttäuscht.

So vereinbarten wir mit den Gipsern, dass sie nur die Wände mit der Maschine verputzen sollten. Anschliessend würden sie die Abdeckungen bei den Fenstern entfernen und wir könnten dann "unsere" Bänder anbringen. Schlussendlich verinbarten wir wieder, sie sollen noch die Leibungen bis an den Rand ausebnen. Aber dies wurde schliesslich wieder nicht gemacht.

Da ich jetzt über die Festtage ein bisschen Zeit habe, werde ich alles restliche selber machen: Ausebnen, Bänder anbringen, und die Fenster wieder abdecken.

@Pfälzer

Womit soll ich die Leibungen ausebnen und worauf muss ich da achten? Kann man da normalen Gips/Spachtelung verwenden und mit einem Spachtel verteilen? Muss man auf das Mauerwerk noch vorgängig etwas auftragen, damit es gut hält?

 
...@Pfälzer

Womit soll ich die Leibungen ausebnen und worauf muss ich da achten? Kann man da normalen Gips/Spachtelung verwenden und mit einem Spachtel verteilen? Muss man auf das Mauerwerk noch vorgängig etwas auftragen, damit es gut hält?
Hallo Pippen,
ich bin zwar nicht der Pfälzer (der wird das sicher noch präzisieren:D). Kann Dir aber - da ich gestern mit unserem Gipser gewisse Dinge noch besprochen habe - folgenden Rat geben: Gips auf Gips hätl nicht, da musst Du eine Haftbrücke auftragen. Auch Gips auf Beton oder Mauerwerk ist ohne Haftbrücke nicht empfehlenswert!

Hoffe ich konnte da was beitragen und viel Geduld beim selber ausbessern!/emoticons/default_smile.png

Grüssle

 
Hallo Pippen,

das ist natürlich blöd gelaufen. 2-3 cm nur anzubringen ist fast schon mehr Arbeit als die ganze Laibung auszuwerfen!

Es muss auch nicht unbedingt die ganze "Tiefe" vorgeputzt sein. Es reicht völlig aus, wenn dies auf die Fläche bezogen ist, die das Abdichtungsband benötigt. Es kann sogar auf einer glatten Fläche des Steines fixiert werden, wenn diese glatt ist. Ich weiß halt nicht, wie die "Ecke" bei Dir aussieht!

Zum vorputzen solltest Du einfach einen Mauer-und Putzmörtel nehmen. Den gibt es auch in/als Sackware, der lediglich mit Wasser anzurühren ist. Dazu am besten einen Quirl benutzen (muss aber nicht, mit einer Keller geht es auch, wenn auch körperlich etwas anstrengender).

Ziegelsteine sollten im Idealfall vor dem verputzen mit einer Grundierung versehen werden, da das Material die Feuchte aus dem Putzmaterial nicht so schnell aufnehmen kann. Die Grundierung, als Haftbrücke gleicht dies wieder aus.

Falls dies nicht gehen sollte, Du nur kleinere Flächen (also die Du für das Abdichtband benötigst) auftragen willst, dann reicht ggf. auch ein "vornässen" der Steinbereiche mit Wasser.

Hat denn der Putzer nichts mehr an Material an der Baustelle stehen? Frag ihn doch mal, ob Du dies dafür verwenden kannst?

Gruß vom Pfälzer

Sehe gerade, Arcuos war schon vor mir am antworten.

In diesem Zusammenhang dann aber noch die Frage, ist bei Dir von den Putzern "Gips" zur Vormörtelung genommen worden, oder hast Du dies nur so bezeichnet? Wird dann der restliche Innenputz auch als Gipsputz ausgeführt (was bei uns ja die gebräuchlichste Art ist)?

 
Hallo Pfälzer

Wie nennt man eine solche Grundierung mit Fachausdruck?

Grundierung für Putzmörtel oder so?

Gestern habe ich folgendes gekauft:

"Füll- und Glättspachtel: glättet Wände und Decken bis zu einer Dicke von 5mm. Geeignete Untergründe: u. a. Mauerwerk"

Ist das falsch?

 
Hallo Pippen,

die Grundierung bezeichnet man bei uns im Allgemeinen als "Putzgrund" oder "Putzgrundierung". Wenn Du dies im Fachhandel so erwähnst, ggf. mit dem Hinweis wofür Du es benötigst, dann solltest Du dies auch (wenn auch unter anderem Namen) bei euch so bekommen.

Füllspachtel ist hier, weil auch auf "Gipsbasis", wohl falsch! Damit "verfüllt" man Risse im Putz, z.B. bei Tapezierarbeiten/Renovierungen. Wenn der Innenputz auch mit Gipsputz (?) hergestellt würde, kannst Du dies auch verwenden.

Wenn Du dies nicht exakt weißt, dann frag doch lieber nochmal beim Putzer nach?

Muss nun leider zu einem Termin, schaue aber später nochmals rein.

Gruß vom Pfälzer

Aber nochmals die Frage: "was haben die Putzer für ein Material genommen, um den 2-3 cm Streifen zu machen?"

 
Hallo Pippen,

dieser basiert in der Regel (bei uns) auf einer Kalk-Zement-Basis. So wie bei euch meist der Innenputz ausgeführt wird.

Daher nochmals die Anmerkung nachzusehen, ob der Putzer nicht noch Rest an der Baustelle hat? Dieses Material kannst Du ja auch dazu nehmen!

Falls Du in Kürze am Bau bist, mach doch mal eine Foto.

Gruß vom Pfälzer

 
Ah, dieses Abdichten bringt mich noch ins Grab:

Wir waren letzte Woche auf dem Bau und haben die Leibungen mit Mauermörtel ausgestrichen. Das war ziemlich mühsam, da zwischen dem Fensterrahmen und der Eckleiste nur ca. 6 cm Platz war. Aber schlussendlich haben wir es geschafft. Dann haben wir aber bemerkt, dass die Eckleisten meistens zu wenig weit nach innen montiert wurden (der Grundputz wurde an den Wänden ausser den Leibungen ja bereits angebracht.), damit der Grundputz die Dichtungsbänder komplett überdecken kann.

Die Dichtungsbänder Innen haben wir heute angebracht.

Was kann man da machen?

Kann man trotzdem noch mehr Grundputz an den Leibungen auftragen, der dann über die Eckleiste hervorsteht? Dann ist diese Kante aber nicht mehr geschützt. Oder kann man die bestehende Eckleiste irgendwie verlängern?

Pfälzer hast Du eine Idee?

Die Eckleiste kann man ja nicht mehr rausnehmen und neu setzten, da der Grundputz an den Wänden ja bereits angebracht ist, oder?

Vielen Dank im voraus. Das macht mir im Moment schon etwas Sorgen.

 
Salü Pfälzer

Leider kann ich Dir immer noch keine Fotos schicken. Denn den jetzigen Stand habe ich selber gar noch nicht gesehen. Meine Frau hat nur gesagt, die Fenster Leibungen seien nun endlich gemacht. Sie hätten eine Gipskartonplatte (oder etwas ähnliches) verwendet, um die Differenz der Eckleisten zu minimieren.

Sobald ich Fotos gemacht habe, melde ich mich wieder.

Pfälzer: Auf jeden Fall vielen herzlichen Dank für die ausserordentlich sachkundigen und auch für Laien (wie mich) verständlichen Tipps und Erklärungen.

 
Hallo Pippen,

das macht doch nichts. Ich warte auch gerne noch etwas /emoticons/default_biggrin.png

Das mit der Gipskartonplatte entspricht dann ja einer meiner Alternativen. Ist sicher o.k.!

Es freut mich für Dich und Deine Frau, dass dann doch noch alles geklappt hat, wenn auch mit einigen kleinen Hürden, aber ich denke, dass Dein Bauleiter und Gipser beim nächsten Kunden schon mit "Erfahrung" heran gehen können und sich dies mit jedem weiteren Bau normalisieren wird. Vorausgesetzt, dass sie wieder einen Bauherren wie Dich bekommen, der das zur Zeit technisch sinnvolle auch umsetzen möchte.

Gruß vom Pfälzer

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.643
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven