Abdichtung der Kellerwände

teerex600

Mitglied
12. Juni 2010
2
0
0
hallo

Hätte da eine Frage betreffend der Abdichtung von Kelleraussenwänden.

Genügt es wenn bei sickerfähigem, kiesigen Baugrund nur mittels Schwarzanstrich Barrapren abgedichtet wird und darauf keine Filter - oder Noppenplatten geklebt werden?

Bei uns sollte heute die Baugrube aufgefüllt werden. allerdings ist nur der Schwarzanstrich an der Wand, aber keine Platten. Ist das richtig so?

Danke für die Antwort.

 
Hallo teerex600

was steht denn in Deinem Baubeschrieb.. bzw. dem Vertrag darüber? Drin.. nicht drin... vergessen?

Grundlegend hat die Sickerplatte oder Noppenbahn nichts mit der eigentlichen Abdichtung zu tun. Die Kellerwand.. der Keller.. muss mit anderen Mitteln gedichtet sein. Aber, das Wand-Dränsystem unterstützt dies durch das schnelle und drucklose ablaufen von Wasser, nach unten zur Dränage. Wichtiger dabei ist jedoch, dass sie die eigentliche Schutzschicht, also Deine Bitumenschicht, vor Beschädigungen beim verfüllen der Baugrube schützt! Daher sollte immer ein solches System vorgesehen werden.

 
Danke für deine Antwort. Im Baubeschrieb steht klar, Filter oder Noppenplatten.

Heute erschien der Aushübler Gott sei Dank nicht. Sonst hätt ich arg die Vermutung dass sie dies vergessen hätten. Hoffe nun mal fest, dass sie diese Platten noch anbringen.

 
Ja was da steht.. ist Dir auch zu liefern.. zu montieren.. ich würde da auch nicht "hoffen", sondern direkt eine Mail an den Bauleiter senden... mit der Aufgabe, diese Leistung sofort zu veranlassen... und ein verfüllen der Baugrube zu unterbinden. Das ganz direkt in Kopie zum Aushübler.. damit er Bescheid weiss, dass hier noch was fehlt. Nicht, dass der am Montag punkt 7:00 Uhr mit dem beifüllen beginnt.

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven