Abluft oder Umluft bei der Dunsthaube?

Mice

Mitglied
23. Okt. 2008
14
0
0
Hallo zusammen

Wir werden eine Kücheninsel haben, worauf wir unseren Wok, den Teppan Yaki Grill und eine eine Induktionsherdplatte für zwei Pfannen haben werden. Natürlich brauchen wir darüber eine Dunsthaube. Nur leider gefallen uns die wuchtigen Dinger darüber überhaupt nicht. Wir haben eine offene Wohnküche mit Esszimmer und möchten nicht eine riesige Dunsthaube als Eyecatcher. Es gibt eine Dunstabzugshaube, die nach Gebrauch wieder in der Insel verschwindet. Unser Architekt meint, dass dies technisch nicht möglich sei, weil man die Luft über das untere Zimmer herausschlüssen muss (also, da müssen wir ihn nochmals fragen). Von Elica Elettrodomestici per cucina Elica: design cappe per cucine haben wir super Dunsthauben gesehen, die allerdings mit Umluft und nicht Abluft funktionieren. Hat jemand Erfahrung damit? Vielfach wird von Umluft abgeraten. Ist die Technik inzwischen nicht so weit fortgeschritten, dass dies die Bratluft auch schnell zunichte macht?

Für Eure Inputs bin ich Euch sehr dankbar.

Liebe Grüsse

Mice

 
Hallo Mice

haben seit einem Jahr eine Umlufthaube in Betrieb und es funktioniert tadellos. Bei Häusern mit kontrollierter Lüftung (z.B. Minergie) ist heute eine Umlufthaube der einfachste Weg zur "Entsorgung" der Küchenabluft.

Gruss

Marcel

 
Hoi,

z. B. hier: www.gaggenau.com

(die Haube ist Umluft und die Luft wird über den Sockel unten abgeleitet, also keine weiteren Installationen notwendig).

Oder ganz oben an der Decke: http://www.homeier.com/Deutsch/produkte/Inselabzuege/plz_i.html

oder diese hier: http://www.eisinger-swiss.com/Eisinger-Tischhaube-Profi-Line.1536+M54a708de802.0.html

oder hier: http://www.whitehouse.ch/fileadmin/whitehouse/Fotos/PDFs/Produkte/Hauben_09-10_Doppelseiten_Produkte_/2_Seiten_Hub-Tischlueftung_S-DD2-TC.pdf

Liebe Grüsse, maxi

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Mice,

Wir werden eine Wesco-Umlufthaube haben und waren bei der Vorführung sofort begeistert.

Vorteile:

  • Extrem Leise
  • Aktivkohlefilter mit 4kg Inhalt, der bis zu 5 Jahre (!) hält
Bei anderene Herstellern musst Du die Aktivkohle teilweise jedes halbe Jahr wechseln...Sie haben auch diverse Designs, z.B. Inselhauben die nicht so schwer wirken oder auch Teleskophauben, die nach Gebrauch einfach noch oben geschoben werden können. Schau es Dir mal an:

WESCO Comfort-Hauben

Gruss goldbear

 
Hoi zäme

Mein Bruder hat ein Umluftsystem über seiner Insel eingebaut. Die abgesaugte Luft wird mit grossen Filter gesäubert und die "reine" Luft tritt dann in Deckennähe wieder aus. Nur nach 3 Monaten ist bereits zu sehen, dass sich die glatte weisse Decke verfärbt. naja.../emoticons/default_confused.png

 
Hoi zusammen,

Umlufthaube ist nicht gleich Umlufthaube. Da gilt leider die Regel je teurer, desto besser. Die günstigeren Hauben, bei denen einfach ein zusätzliches Plastikteil in den Hutzen gebaut wird, welches dann die Abluft durch die Schlitze im Hutzen umlenkt, machen dann diese gelben Flecken an der Decke. Wichtig ist ein anderer bzw. zusätzlicher (Aktiv-)Kohlefilter. Alle Hauben mit Minergiezertifikat haben z. B. dieses System und kosten halt auch entsprechend mehr. Aber dann ist man auf der sicheren Seite. Und diese Hauben kann man selbstverständlich auch in Nicht-Minergiehäusern verwenden.

Liebe Grüsse,

maxi

 
Hallo zusammen - ich benötige eure Hilfe. Wir stehen vor einem Küchenumbau und meine Frau und ich wollen unsere Wandkochstelle in eine Kochinsel (mit Wandanschluss) verwandeln - ich möchte aber keine Kernbohrungen und Dachdeckerarbeiten ausführen, wenn dies nicht nötig ist sondern auf eine Umlufthaube zurückgreifen. Unser Küchenbauer sagt, das sei kein Problem aber von einigen Personen mit Kochinsel (haben schon 10 Jahre lang eine - Entwicklung der Geräte ist sicherlich auch weitergegangen...) haben wir schon gehört, dass Sie das nicht mehr machen würden. Wäre froh um einige erhliche Aussagen. Bringt man die Kochgerüche auch mit einer Ablufthaube einigermassen weg? Wir kochen nicht sehr fettig, dies sollte also kein Problem sein. Als Haube würden wir auf eine Electrolux oder eine Wesco zurückgreifen. Danke für eure Antworten.

 
Hallo

Wir hatten über Jahre immer Ablufthauben. Nun haben wir in unserer noch aktuellen Wohnung eine Umlufthaube (wir ziehen in 3 Wochen in unser Haus). Ich würde niemals wieder Umlufthauben kaufen, denn ich hatte stets schlechte Erfahrungen gemacht. Egal ob Billiggebläse oder mit Aktivkohle und in oder ausserhalb Deckennähe etc. In nicht allzugrossen Küchen wurden die Schränke immer fettig und dei Filteranlagen kamen wenn man ordentlich kocht nie nach. Da es allesamt Mietwohnungen waren, habe ich nie selber Hand angelegt.

Jetzt im Haus (nicht Minergie) haben wir eine Abzugshaube welche die Abluft nach draussen bläst. Ich bin froh dass dies wieder ein Ende haben wird und ich würde niemals im Leben Umluft kaufen.

 
Mit wie vielen Umlufthauben hast Du denn schlechte Erfahrungen gesammelt?

Über unsere Wesco Umlufthaube kann ich nur positives berichten.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Oliver Altorfer

und waren dies umlufthauben von verschiedenen herstellern und unterschiedlicher qualität? waren da jeweils auch abluftöffnungen der KWL in der nähe?

bekannte von uns beklagen sich nämlich überhaupt nicht und sind mir der umluftlösung absolut zufrieden.

 
Wir haben auch eine auch eine Kochinsel geplant mit Wok, Teppan und 2er Induktion. Ich möchte auf keinen Fall einen in der Insel versenkbaren Abzug. Finde den Einschnitt in die Insel schrecklich und unterbricht das Design der Insel.

Wir haben kein Minergiehaus und auf Empfehlung diesen 150cm breiten Abzug von Electrolux gewählt. Sieht

extrem schlank aus und trägt gar nicht auf. (nur 5cm Höhe) Ist ganz neu auf dem Markt seit März.

http://www.electrolux.ch/-ELU-/plain.productdetail.de.products.productdetail.default/default.aspx?productsuperclass=ELUKUC&productclass=ELU_LU&productgroup=ELU_DA&productsubgroup=ELU_A3&product=101881

Meine Cousine hat alles Gaggenau und Minergie und total unglücklich mit Umluft. Sie braucht den Abzug nie. Sie fundet die Minergielüftung alleine bringe auf voll Power mehr wie die Haube.

 
Ich kann die Aussage von Oliver nur bestätigen, hatten selbst im letzten Haus eine Umlufthaub (e-lux 120cm) und immer alles fettig.Wenn etwas nur etwas zu scharf angebraten wurde mussten wir Fenster aufmachen.

Jetzt wieder Insel mit Abluft und aussenliegendem Motor und keine Probleme mehr.

Gruss Oskj

 
In unserer Minergie-Hütte planen wir, eine Abzughaube einzubauen, die ins Lüftungssystem integriert wird. Soll recht geräuscharm sein. Hoffe, wir haben uns da richtig entschieden bzw. dass wir richtig beraten worden sind /emoticons/default_smile.png

 
@Herr Meier

dies hatten wir zuerst auch vor. ein bekannter von uns (ingenieur, welcher anlagen für chemische produktion zusammenstellt) warnte jedoch von fettansammlungen im röhrensystem der KWL und dass diese lösung nicht ausgereift sei. der hersteller meinte darauf, dass die fettablagerungen nur die ersten meter vorkommen werden.

irgendwie hat uns dies verunsichert und wir sind bei einer qualitativ guten umluftlösung gelandet.

 
vorsicht bei aktivkohlefiltern:

es bringt nix, mit aktivkohle den lüfter auf 850m3 laufen zu lassen...

die luft muss langsam an den "aktivkohlen" vorbei ziehen, damit

eine ablagerung überhaupt stattfinden kann...

ruf doch mal bei wesco an und lass dir die sache genau erklären...

056 438 10 10

gruss

 
@Herr Meier

dies hatten wir zuerst auch vor. ein bekannter von uns (ingenieur, welcher anlagen für chemische produktion zusammenstellt) warnte jedoch von fettansammlungen im röhrensystem der KWL und dass diese lösung nicht ausgereift sei. der hersteller meinte darauf, dass die fettablagerungen nur die ersten meter vorkommen werden..
Also, wenn sich namhafte Firmen wie V-Zug und Zehnder-Confosystems zusammentun und eine Lösung mit Ablufthaube mit Anbindung an die KWL anbieten, gehe ich davon aus, dass es eine durchdachte Sache ist. Wir sind jedenfalls davon überzeugt und haben diese Lösung gewählt. Ausserdem ist diese Lösung doch schon einige Jahre auf dem Markt und ich habe hier im Forum noch nichts wirklich negatives mit Hand und Fuss gelesen.

Wie bei jedem Dunstabzugs-System kommt es darauf an, wie häufig die Filter gereinigt werden.... /emoticons/default_smile.png

Grüess Griff

 
Hallo Griff

Die Aussage bin tremo ist schon richtig. Nur weil noch keine schlechten treeds vorhanden sind, heisst noch nichts. Übrigens, in der Schweiz werden pro Jahr 140'000 Dunstabzüge und etwa 21'000 Wohnungen mit KWL ausgerüstet. Davon werden weniger als 2% mit der VZug und Zehnder Lösung eingesetzt. Schlussfolgerung ist nun selber zu erstellen!

Gruss bimopc

P.S. das Fett geht bis ins KWL-Gerät, und verschmutzt Filter und Wärmetauscher - Enthalpietauscher ist bei dieser Lösung nicht zu empfehlen.....

Eingetragen mit der Windows Phone 7 App von haus-forum.ch

 
Umluft oder Abluft ?

Eine Umlufthaube hatte ich mal in der Küche einer Mietwohnung gehabt, das bringt nichts.

Eine Ablufthaube in einer vorherigen Mietwohnung, wo das Rohr durch die Aussenwand ging war schon bessser.

Allerdings wohnte auf Grund einer verklemmten Lamelle mal Familie Kohlmeise im Rohr und man konnte das gepiepse der Jungen in der Küche hören, und Benutzen war dann nichts.

In der jetzigen Wohnung hab ich einen ehemaligen Schornstein wo das Rohr eingeführt ist, das ist natürlich das beste, da die Küchendünste über das Dach abgleitet werden.

 

Statistik des Forums

Themen
27.511
Beiträge
257.801
Mitglieder
31.794
Neuestes Mitglied
RodriguezJa