Abluft- oder Umluft Dunstabzug

booker

Mitglied
06. Juli 2006
1.201
9
38
Hallo

Wir sind gegenwärtig am Küchen anschauen und wollten hier mal nachfragen ob jemand einen Umluft-Dunstabzug hat. Zwar haben wir kein Minergie-Haus trotzdem ist es interessant.

Vorallem die Insellösung von Gaggenau (AT400) die aussieht wie eine Bar gefällt uns sehr (wenn sie denn in unser Budget passt). Hat hier jemand Erfahrungen damit ?

Habt Ihr Ab- oder Umluft ?

Ich kann mich einfach nicht entscheiden:

Wir bauen ein Haus mit kontrollierter Lüftung. Nun hört man von verschiedenen Seiten, dass man dann keinen Abluft Abzug installieren sollte, wegen dem Unterdruck und so. Andernfalls müsse man immer ein Fenster öffnen, damit Luft nachströmen kann.

Ich weiss, auch in diesem Forum wurde schon einiges darüber geschrieben. Aber ich kann mich einfach nicht entscheiden. Ein Kollege rät mir die Abluft-Variante (aus eigener Erfahrung) ein anderer zur Umluft-Variante (auch eigene Erfahrung). Eigentlich bin ich eher für die Abluft Variante, dann habe ich schliesslich beide Varianten, da es ein Abzugsrohr nach draussen gibt. Andererseits könnte man so noch etwas Geld sparen (hat man ja auch nie zuviel /emoticons/default_ohmy.png)

Bei jenen von euch, welche mit kontrollierter Lüftung bauen oder schon gebaut haben, würde mich interessieren welche Variante sie gewählt haben und wieso.

Vielen Danke für Eure Hinweise und Tipps.

Hi Pippen

Wir haben auch ein Haus mit kontrollierter Belüftung gebaut. In der Küche haben wir eine Umluft Dunsthaube. Der Aktivkohlenfilter fehlt noch, aber den bestellen wir nach. Wir sind mit der Umluftbetrieb eigentlich zufrieden. /emoticons/default_smile.png

Die Umluft Dunsthaube macht irgendwie Sinn, da bei uns in der Küche die warme Luft vom Heizsystem abgesogen wird und via Kreuzlüftung die restlichen Räume beheizt. Die Aussenhülle wäre mit einem Abluftrohr wahrscheinlich nicht dicht. Technisch kann ich diese Aussage zwar nicht belegen, aber im vorigen Reihen-Haus hatte ich eine Abluft Dunsthaube und wenn die Nachbarn draussen in der Nähe vom Abluftrohr quatschten, hatten wir das Gefühl, sie sässen bei uns am Tisch .. daher gehe ich mal von "nicht dicht" aus .../emoticons/default_wink.png

Sicherlich kann Dir der Hausverkäufer die genauen Vor- und Nachteile der Umluft bzw. Abluft Dunsthaube bezüglich der kontrollierten Lüftung erklären.

Schönen Gruss

Jim

@booker

Bei kontrollierter Lüftung empfehle ich nur eine Umluft-Abzugshaube. Unsere läuft jetzt seit über 2 1/2 Jahre und wir haben den Filter noch nie gewechselt. Nimm eine mit genügend Volumenstrom. Unsere schaufelt 900 m3. Es kommt drauf an ob Ihr einen Cheminéeofen habt. Dann müsst Ihr in jedem Fall die Aussenluft für den Ofen durch den Keller ziehen. Sonst zieht es dir den Rauch ins Wohnzimmer.

@Jim

Jede Durchdringung der Gebäudehülle macht ein Haus undicht. Wir haben beispielsweise auch keine Steckdosen in den Aussenwänden. Bei Minergie-P sind die Aussenwände absolut tabu, ausser bei den Storenkurbeln. Da geht es nicht anders.

Herzliche Grüsse

Rolf

Bei Minergie-P sind die Aussenwände absolut tabu, ausser bei den Storenkurbeln. Da geht es nicht anders.
Ja, weil Storen an Innenwänden würde irgendwie wenig Sinn machen /emoticons/default_biggrin.png/emoticons/default_additional/144.gif/emoticons/default_additional/134.gif/emoticons/default_additional/92.gif/emoticons/default_additional/178.gif

...tschuldigung

Mirella /emoticons/default_smile.png

Wir wohnen seit April uin unserem neuen Haus (Minergie-Standard). Bei uns ist in der Insel genau diese Haube von Gaggenau im Einsatz. Eine super Sache! Sieht edel aus, dient als Blickschutz vom Esstisch zum Herd und funktioniert einwandfrei.

Einzig als "Anrichte" oder Bar würde ich Sie nicht verwenden, da der Edelstahl relativ empfindlich auf Kratzer sein kann wenn Keramikteller darauf herumgeschoben werden.

Bei Bedarf einfach vorbeikommen, könnt die Anlage gerne live besichtigen.

Gruss

Kurt

hallo,

wir haben auch eine kontrollierte lüftung im haus, haben einen umluftabzug deshalb genommen. unser bauleiter meinte, dies sei sinnvoller.

Statistik des Forums

Themen
27.511
Mitglieder
31.794
Neuestes Mitglied
RodriguezJa